Diabetesfragen > CGMS
Navigator und Fliegen
Joa:
Da ich morgen früh auf die Insel fliege, frag ich mich grade (auch schon) mal, wie das mit dem Navigator eigentlich beim Fliegen aussieht.
Lt. Handbuch darf er im Flieger nicht benutzt werden. Das System ist also zu deaktivieren.
Ist schon mal jemand mit aktivem Navigator geflogen oder hat andere Informationen erhalten?
Einen sonnigen Start in einen golden herbstlichen Oktober für alle
und
Vorurlaubsgruß
Joa
hws:
Ich bin schon mit dem Navi geflogen und habe nicht über Abschalten nachgedacht (schäm)
HWS
NS Gute Reise
MrMoods:
Ich bin auch schon mit eingeschaltetem Handy geflogen (schäm noch mehr)
e2d:
Nun mal bitte nicht überreagieren ;-) ....
Ich fliege 4-5 mal die Woche... Aber das CGMS zu deaktivieren - was heissen würde - Batterien raus aus Sender und Empfänger - auf den Gedanken bin ich trotz Handbucheintrag nicht gekommen... und ganz ehrlich - ich würde es auch nie tun...
Und auch der Quatsch mit dem Handy ausschalten - ist ein Ammenmärchen....
Wer aber auf eine Grundsatzdiskussion aus ist - basierend auf meine Aussage - nur zu :-)
Eines sei aber gesagt - als Ingenieur aus dem Bereich Luft und Raumfahrt - habe ich bereits vor Jahren mit der Einführung von GSM on Board (Handynutzung im Flugzeug) zu tun gehabt... Einige Fluggesellschaften nutzen dieses System bereits auf Ihren Strecken... Hierzu wird eine interne Antenne in der Kabine verlegt die dann die Kommunikation über eigene Server und Aussenantenne an den Satteliten weiterleiten und letztendlich stellt dieser dann mit dem Netz auf dem Boden eine Verbindung her... tja - jetzt stellt sich die Frage - warum ist das Telefonieren denn in dem Falle erlaubt... hmmm.... und was ist nun dran an der Störung der Bordelektronik ;-)
i.d.S.
e2d
Conni:
naja...handys haben ja eine empfangssituationsabhängige sendeleistung.
Wenn eine minizelle im flugzeug vorhanden ist, senden die handys nur mit minimaler leistung. Ist aber kein sender in der nähe und sie machen alle 5 min eine netzsuche mit voller leistung, ist das schon was ganz anderes! (sieht man aufm land auch gut an der akkulaufzeit bei keinem empfang). Und die minizelle im flugzeug strahlt dann auch zielgerichtet vom flugzeug weg (nicht omnidirektional)
Den navigator würde ich allerdings auch nicht ausschalten. Bei der relativ kurzen möglichen distanz zwischen sender und empfänger kann die sendeleistung nicht so dolle sein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln