Autor Thema: Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst  (Gelesen 6065 mal)

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
« am: September 26, 2009, 20:35 »
Hallo miteinander,

ich vermisse die Schaltflächen "Fertig" und "Abbrechen" bei der Gewichtseingabe. Bei der Gewichtseingabe steht unten in der Ecke die Schaltfläche "Menü" und die öffnet auch das Menü, was aber an dieser Stelle nicht weiterhilft. Ich baue mir deshalb eine Krücke, indem ich nach der Gewichtseingabe immer einen vorhandene BE- oder Messwert-Eintrag öffne, um dann mit "Fertig" das Ganze zu sichern. Wäre schön, wenn hier nachgebessert werden könnte.

Danke.

Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bildchen angeängt.

 

Viele Grüße
Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
« Antwort #1 am: September 28, 2009, 07:57 »
Hallo Nobbi,

eigentlich ist dort das "Fertig/Abbrechen"-Menü nicht erforderlich (wie auch bei den Bemerkungen), weil das Eingabefeld ja immer sichtbar ist. Da wo das "F/A"-Menü eingeschaltet wird, ist dann auch immer ein Eingabefeld oder Panel sichtbar, das ansonsten nicht zu sehen ist...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
« Antwort #2 am: September 28, 2009, 17:53 »
Moin moin,

da bin ich auch schon drüber gestolpert.

Jeden Morgen das gleiche: Nach der Gewichtseingabe muss ich in ein anderes Eingabefenster klicken um den Eingabemodus (Tastatur angezeigt) der Gewichtseingabe zu beenden.... und dann die Eingabe in diesem Eingabefenster abbrechen (hier ist der Button ja da...)

Ist nix tragisches - eber einer der sehr sehr sehr wenigen unschönen Dinge an der V6  :super:

Gruß
Carsten

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
« Antwort #3 am: September 28, 2009, 18:50 »
D.h. es geht Euch eigentlich darum, dass ihr die Tastatur wieder zugeklappt bekommt und das Grid sichtbar wird, weil Bemerkung/Gewicht wieder nach unten rutschen?
(Warum dann nicht statt Fertig aus dem nicht vorhandenen Kontextmenü für die Bearbeitung einfach auf das Tastatur-Symbol klicken?  :kratz: )

Wie gesagt: Das ist ja analog zum Beemrkungseingabefeld, das sich ja genauso verhält wie das Gewichtsfeld?!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
« Antwort #4 am: September 28, 2009, 23:01 »
D.h. es geht Euch eigentlich darum, dass ihr die Tastatur wieder zugeklappt bekommt und das Grid sichtbar wird, weil Bemerkung/Gewicht wieder nach unten rutschen?
(Warum dann nicht statt Fertig aus dem nicht vorhandenen Kontextmenü für die Bearbeitung einfach auf das Tastatur-Symbol klicken?   )


Hallo Pfeifer,
schön, dass ich nicht der einzige bin, dem an der Stelle was aufgefallen ist. Klar, man kann sich behelfen, aber man hätte es halt doch gern eleganter.  :)

Hallo Alf,
danke, dass du dich der Frage annimmst. Deine abschließende Frage ist einfach zu beantworten: Wenn ich nach der Gewichtseingabe nur die Tastatur minimiere, dann habe ich den Eindruck, wird der im Gewicht eingegebene Wert nicht gespeichert, bzw. der Eingabevorgang in das Feld irgendwie nicht "beendet". Die Tastatur bleibt dann übrigens auch minimiert, wenn ich in ein anderes Werte-Feld etwas eingeben will. Für mich läuft's an der Stelle folglich im Programm nicht richtig rund.
Im Bemerkungsfenster gibt's wenigstens die Schaltfläche "Übernehmen" (die von der Tastatur überdeckt wird). Hier aber funktioniert das mit dem Minimieren der Tastatur ganz sauber: Wenn ich die Tastatur minimiert und auf "Übernehmen" gedrückt hab und danach bspw. einen BZ-Wert eintragen will, ist die Tastatur sofort wieder da.

Viele Grüße
Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
« Antwort #5 am: September 29, 2009, 09:41 »
Ok dann nähern wir uns ja langsam ;D

Über Fokus, Tastatur ein-ausklappen usw. können wir uns an der Stelle gerne unterhalten aber das Kontext-Menü mit Fertig/Abbrechen erscheint immer dann, wenn zuvor ein Eingabefeld sichtbar wird, das sonst nicht sichtbar ist und das ist bei Bemerkung und Gewicht einfach nicht der Fall...

Die Änderung sollte eigentlich durch eine Eingabe im Gewichtsfeld automatisch "erkannt" werden (so wie bei den Bemerkungen auch).

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
« Antwort #6 am: September 30, 2009, 19:20 »
Hallo Alf,

danke für deine Antwort, die ich nicht vollständig nachvollziehen kann.

Mit Fokus kann ich nichts konkret anfangen. Und vielleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei.

Du schreibst "Fertig" und "Abbrechen" tauchen als Schaltflächen nur auf, wenn "ein Eingabefeld sichtbar wird, das sonst nicht sichtbar ist". Das weiß ich jetzt nicht, wie das gemeint ist, denn BZ- oder BE-Eingabefelder sind ja im Grid ebenso wie das Gewicht-Feld sichtbar. Erstere werden aber mit "Fertig" nach der Eingabe abgeschlossen. Und dieser Vorgang des Eingabe-Beendens schließt auch wieder automatisch die Tastatur. Das aber geht bei der Gewichtseingabe mangels "Fertig"-Schaltfläche nicht. Klappe ich die Tastatur händisch weg und will dann einen Wert bei z.B. BZ eingeben, klappt die Tastatur nicht mehr automatisch auf. An dieser Stelle, die ich jeden Morgen durchlaufe, verhält sich das Programm aus meiner Sicht nicht logisch. Ich schließe also daraus, dass mit der Eingabe im Gewichtsfeld irgendetwas nicht 100-prozentig stimmt. Darauf wollte ich aufmerksam machen, und um "Umbau" bei Gelegenheit bitten. Freilich kann ich auch mit dem kleinen "Schönheitsfehler" weiterleben. Einmal mehr zu tippen mit dem Stift, wird sicher keine Sehnenentzündung auslösen. Aber, wie's so ist: Warum umständlich, wenn's auch noch komfortabler geht.

Übrigens: je nachdem, wie man aus dem Bemerkungsfeld aussteigt, zickt die Tastatur anschließend auch rum. Ich habe da allerdings noch nichts Reproduzierbares, das ich hier posten könnte. 
Viele Grüße
Norbert

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
« Antwort #7 am: September 30, 2009, 19:41 »
Ja wie ich ja schon schrieb: Dass die Tastatur nach einer Gewichtseingabe nicht mehr für eine Gridaufgabe aufgeht, werde ich mal prüfen.

In Bezug auf "sichtbares Eingabefeld": Der kleine feine technische Unterschied ist, dass bei der Eingabe eines BZs oder BE usw. doch ein kleines Inputfeld aufgeht, das danach wieder sauber unsichtbar gemacht werden muss (danach wird der Eingabe-Wert ans Grid gesendet und dort angezeigt). Das Eingabefeld und das Grid sind technisch 2 ganz andere Dinge (im Prinzip reden wir über den "Lupeneffekt für die Eingaben ins Grid"). ;)

Ich werde mal schauen, warum die Tastatur rumzickt und ob ich da etwas ausgraben kann...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline pfeiffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 246
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2009, 13:09 »
Moin moin,

@Alf: Auch wenn ich (fast) täglich das Gewichtsfeld benutze - bitte keine großen Aufwände ...

Es ist nur etwas unpraktisch. Ich gebe jetzt Morgens immer das gewicht zuerst ein ... danach kann
ich ins erste BZ-Feld klicken und alles ist gut.

Gruß
Carsten

Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Gewichtseingabe - Schaltfläche vermisst
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2009, 19:29 »
Hallo Alf,

vielen Dank.

Jetzt hab ich die Unterschiede kapiert. Als Mensch mit gesundem Computerhalbwissen ist man froh über Cracks wie dich, die einem geduldig die Sachverhalte nahebringen. Danke auch, dass du dich um die Sache kümmern willst. Find ich super. Das ist längst nicht überall selbstverständlich.
Viele Grüße
Norbert