Autor Thema: -  (Gelesen 9622 mal)

Offline Wiesenhummel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Country: at
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
-
« am: September 25, 2009, 00:10 »
-
« Letzte Änderung: Juli 28, 2010, 23:04 von - »

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: eckige Messstreifendosen?
« Antwort #1 am: September 25, 2009, 08:41 »
Hi Babsi,

ich hatte mir aus dem gleichen Grund extra mal eine andere Teststreifendose besorgt (da wir hier die ganzen Messgeräte für die Treiberentwicklung bekommen,sitze ich nat. an der Quelle). Vor langer Zeit hatte BD mal 10 Streifen in einer unglaublichen Minidose drin im Starterset. Die Dose habe ich mir genommen und noch die überstehende Lippe abgefeilt und kann mir da jetzt für unterwegs bis zu ~20 Streifen reinpacken.

Ich habe dann in der Leder-Penbox, in der ich den Lilly Luxura bekommen habe, das Innenleben rausgepuhlt und habe dort drin für unterwegs jetzt meinen Humalog-Pen (Memoire), das FSL, eine Mini-Stechhilfe und das Streifendöschen. :)

Das sieht ganz nett aus und ist extrem praktisch (wenn man es nicht gerade in Wien der Frau in den Rucksack packt und die nicht mit zum Abendessen kommt :mauer: ;) )
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: eckige Messstreifendosen?
« Antwort #2 am: September 25, 2009, 10:47 »
Hallo,
eigentlich will doch jedeR Betroffene vom Volumen und Gewicht so wenig wie möglich mit sich herumschleppen müssen. Das scheint für die Hilsfsmittelindustrie ziemlich schwer verständlich zu sein, bzw. vergessen die eben einfach mal, was alles dazugehört, neben dem schicken kleinen Meßgerät.
Ich fänd's super, wenn sich die Kassettenidee weiterentwickeln würde, also gar keine einzelnen Teststreifen mehr nötig wären. Mit 50 Tests kommt man ja erstmal eine Weile aus, und danach steckt man sich die sparsam verpackte Kassette mit ein.
Ich benutze das aviva combo, weil ja nur das mit meiner Pumpe spricht, und da gibt's bisher leider auch die dicke Dose. Dazu kommt, daß man ja immer noch für die Entsorgung der gebrauchten Streifen sorgen muß. Ich habe mir abgewöhnt, die irgendwo in Aschenbechern oder so zu hinterlassen, weil unbeteiligte das oft als unhygienisch und unangenehm empfinden. Daher habe ich sie früher in eine leere Dose, von der ich zur Unterscheidung das Etikett abgeknibbelt hatte, gesteckt und zuhause entsorgt. Bei dem Combo Aviva-Täschchen (mit Klarsichtfenster zum Pumpensteuern ohne öffnen) paßt keine 2. Dose mit hinein. Da helfe ich mir mit einer flachen, kleinen, eingerollten Plastiktüte.
Früher (ja daaamals, als noch alles besser war  ;D ) konnte ich in einer Klarsichttüte auch noch 4 Dextros in der OTUS-Tasche unterbringen. Das fand ich ganz gut, weil man da mit einem Griff alles zusammen hatte. Das paßt in die Combo-Tasche auch nicht mehr. Doof.
Viele Grüße,
Biene

Offline Ymir47

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3694
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: eckige Messstreifendosen?
« Antwort #3 am: September 25, 2009, 10:55 »
Es gibt z. B. vonn Abbott das Precision Exceed. Das hat garkeine Teststreifendose sondern einzeln verpackte Teststreifen. Die nehmen sehr wenig Platz weg und man kann die voraussichtlich benötigte Menge Teststreifen (hängen immer 5 zusammen) mitnehmen.

Guten Morgeeeeen.
LG Jens-Peter

Elbe mit Eisbrecher

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: eckige Messstreifendosen?
« Antwort #4 am: September 26, 2009, 02:08 »
Es gibt z. B. vonn Abbott das Precision Exceed. Das hat garkeine Teststreifendose sondern einzeln verpackte Teststreifen.

Richtig. Ich meine, ich hätte das auch mal bei nem anderen Hersteller gelesen, aber ich komm nicht mehr drauf, wo...  :gruebeln:

Ich persönlich hoffe irgendwie auf die utopische Weiterentwicklung, das Accu-Chek Mobile auf die Größe eines Accu-Chek Aviva nano zu schrumpfen. Oder eben auf die tolle "Zauberarmbanduhr", die den Zucker über den Hautkontakt misst. Aber das wird wohl noch dauern, denke ich.

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: eckige Messstreifendosen?
« Antwort #5 am: September 26, 2009, 18:29 »
Ich persönlich hoffe irgendwie auf die utopische Weiterentwicklung, das Accu-Chek Mobile auf die Größe eines Accu-Chek Aviva nano zu schrumpfen. Oder eben auf die tolle "Zauberarmbanduhr", die den Zucker über den Hautkontakt misst. Aber das wird wohl noch dauern, denke ich.
Das dauert noch ewig, denn eine Zauberuhr verkauft man nur einmal, Teststreifen aber jedes Quartal für ein paar Hundert Euro pro Nase.  :baeh:
Gruß
Biene

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: eckige Messstreifendosen?
« Antwort #6 am: September 26, 2009, 19:02 »
Hallo

muß mich hier auch mal zu Wort melden, als ich mein erstes BZ-Meßgerät selbst gekauft habe, es gab keines von der KK oder von einem Hersteller umsonst, das war so groß wie fünf Accu-Chek Mobile zusammen und sehr schwer. Dazu kam noch das Zubehör, es gab zwar keine Stechhilfen, nur Lanzetten, die waren ja klein. Aber das ganze Drumherum alles riesengroß. Damals war ich sehr froh darüber überhaupt ein Meßgerät zu haben.

Bin sehr froh, daß heute die Geräte und das Zubehör so klein sind und für mich leicht zu transportieren. Deshalb denke ich, man sollte mit dem zufrieden sein was man hat.

Mußte das jetzt mal loswerden, ist nicht böse gemeint.

Gruß  Cosi

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: eckige Messstreifendosen?
« Antwort #7 am: September 26, 2009, 22:48 »
Das dauert noch ewig, denn eine Zauberuhr verkauft man nur einmal, Teststreifen aber jedes Quartal für ein paar Hundert Euro pro Nase. 

Glaub mir, die sind schlau genug, da irgendwas einzubauen, was man laufend teuer kaufen muss.  :ja:

Bin sehr froh, daß heute die Geräte und das Zubehör so klein sind und für mich leicht zu transportieren. Deshalb denke ich, man sollte mit dem zufrieden sein was man hat.

Ja, ich verstehe Deine Sichtweise, bin aber aus einer anderen Diabetes-Generation. Wenn man direkt mit diesem "Luxus" einsteigt, weiß man nicht, wie gut man es hat. Und selbst wenn: Man gewöhnt sich leider sehr schnell an Luxus und will immer mehr.

Mußte das jetzt mal loswerden, ist nicht böse gemeint.

Hab es auch nicht als böse aufgefasst.

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: eckige Messstreifendosen?
« Antwort #8 am: September 27, 2009, 06:24 »
Hi Cosi,

Bin sehr froh, daß heute die Geräte und das Zubehör so klein sind und für mich leicht zu transportieren. Deshalb denke ich, man sollte mit dem zufrieden sein was man hat.

Ich freue mich für dich dass du diese tolle Entwicklung mitmachen durftest.
Bedenke aber bitte: Hätte man damals schon so gedacht wie du nun heute, würden wir noch immer mit BZ-Meßgeräten von der Größe 5 AC-Mobile rumrennen und nicht hätte sich verändert/verbessert.
Und ne andere Form der Teststreifendose benötigt nun wirklich keinen Designerpreis....

Zitat
Mußte das jetzt mal loswerden, ist nicht böse gemeint.

Mein Beitrag auch nicht....  ;D
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: eckige Messstreifendosen?
« Antwort #9 am: September 27, 2009, 11:29 »
Es gibt z. B. vonn Abbott das Precision Exceed. Das hat garkeine Teststreifendose sondern einzeln verpackte Teststreifen.
Richtig. Ich meine, ich hätte das auch mal bei nem anderen Hersteller gelesen, aber ich komm nicht mehr drauf, wo...  :gruebeln:

http://www.diabetes.hexal.de/blutzuckermessung/testwochen/index.php

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra