Umfrage

Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?

Symbian UIQ2
0 (0%)
Symbian UIQ3
1 (7.7%)
Symbian S60 2nd
2 (15.4%)
Symbian S60 3rd
5 (38.5%)
Symbian S60 5th
5 (38.5%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?  (Gelesen 8938 mal)

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo allerseits,

um abschätzen zu können, auf welche Plattform ich den Hauptfokus legen sollte bei der zukünftigen Entwicklung meines Symbian-Diabetestagebuchs mit Anbindung an SiDiary, gebt hier mal bitte Eure Stimme ab, für welche Plattform Ihr am liebsten so eine Software haben würdet.

Welches Telefon mit welchem Symbian bzw. welcher graphischen Oberfläche läuft, könnt Ihr hier lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/S60#S60_Handy-Modelle
http://de.wikipedia.org/wiki/UIQ#UIQ-Mobiltelefone

Ich strebe an, die Software für all diese Plattformen anbieten zu können, aber da nicht alle Plattformen dieselben Funktionen unterstützen, wird es die einen oder anderen Abstriche geben müssen.


Vielen Dank!

Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

hws

  • Gast
Re: Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?
« Antwort #1 am: September 11, 2009, 18:19 »
 :bahnhof:

hws

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?
« Antwort #2 am: September 11, 2009, 18:46 »
Handies, die Symbian als Betriebssystem haben, haben immer auch eine graphische Oberfläche, also das, was der Benutzer im Display sieht und bedienen kann.
Diese graphische Oberfläche kann entweder "UIQ" oder "S60" sein.
Evtl. gibt es auch noch andere, das weiß ich nicht. Das sind aber die Gängigsten.

Ein Programm, das für Symbian geschrieben wird, muß für eine dieser graphischen Oberflächen kompililert sein, damit sie funktioniert.
Ich habe die Möglichkeit, für alle der im Poll aufgelistetetn Oberflächen zu kompilieren, aber es mag sein, daß mein Programm für einige davon spezielle Anpassungen braucht, daß einige Funktionen auf einer Oberfläche nicht unterstützt werden und ich sie deshalb deaktivieren muß, oder daß man spezielle Anpassungen für die eine oder andere Oberfläche vornehmen muß.
Da ich selbst nur ein UIQ3-Handy habe, habe ich im Moment keine Mögilichkeit, auf anderen Oberflächen als UIQ3 zu testen.
Stellt sich nun heraus, daß die meisten potentiellen Nutzer ein Handy mit z.B. S60 3rd besitzen, werde ich mir ggf. mal so ein handy besorgen zu Testzwecken, oder nach mehr Testern suchen, die mich beim Testen auf dieser Plattform unterstützen.
Gibt es z.B. gar keine UIQ2-Nutzer mehr, bauche ich mich um diese Version nicht mehr zu kümmern.

Dafür dient diese Umfrage.

Um herauszufinden, ob Du ein Handy mit einer der unterstützten Oberflächen besitzt, kannst Du z.B. diese beiden Links benutzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/S60#S60_Handy-Modelle
http://de.wikipedia.org/wiki/UIQ#UIQ-Mobiltelefone

:dozent:
Immernoch Bahnhof?
Flughafen?
Oder schon Weltraumbasis? 

Für mich ist das Thema Symbian auch noch recht neu, aber ich hoffe, daß ich bald einen guten Überblick über die vorhandenen Varianten und deren Möglichkeiten haben werde, auch mit der Hilfe von denen von Euch, die ein Symbian-Handy besitzen.

Viele Grüße,
Daniel




Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

hws

  • Gast
Re: Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?
« Antwort #3 am: September 11, 2009, 20:45 »
Na, sagen wir mal Flughafen, Abfluggate
Adeus
HWS

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?
« Antwort #4 am: September 12, 2009, 08:08 »
Hmmm..... dafür das du hier "Deine" Software so im SiDiara-Supportforum anpreist: Was sagt denn Alf dazu? Will er nicht vielleicht auch für eines der Betreibssysteme SiDiary bereitstellen?
Fänd es schon arg unverschämt wenn es nicht im Vorfeld mal solche Klärung mit Alf gegeben hätte......


Edit: Hi Daniel, habe es inzwischen gemerkt, bist ja wohl selber jemand vom 'Team'..... ;D
« Letzte Änderung: September 12, 2009, 09:04 von MaKe »
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?
« Antwort #5 am: September 12, 2009, 10:00 »
Hi MaKe,

mit Alf & Team stehe ich im engen Kontakt. Alles, was mit SiDiary zu tun hat, spreche ich sorgfältig mit ihnen ab.
Als Mitgleid vom Sinovo-Team kann ich mich allerdings (noch) nicht bezeichnen  ;)

Gruß
Daniel
« Letzte Änderung: September 12, 2009, 20:44 von daniel »
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?
« Antwort #6 am: September 14, 2009, 14:24 »
Nee, aber vom Forum-Team (weil du ja auch Mod in deinem Board bist) ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?
« Antwort #7 am: September 15, 2009, 14:15 »
@ Alf
Das ist ja sehr intressant aber doch wieder einwenig Verwirrend bzw. unklar.

Auf der SiDiary HP steht zur Pressemitteilung vom:

03.04.2008 | SINOVO und Red Five Labs entwickeln SiDiary für Symbian Betriebssysteme

Was ist aus diesem Projekt geworden ????
Da ich ja ausschließlich S60 Nokia Handys verwende und davor schon PSION verwendete,
(das waren DIE ERFINDER des Symbian-Betriebssysten),  dachte ich, daß diese Kooperation weiter ist.?????



@Daniel

Die Systeme 
Symbian S60 2nd 
Symbian S60 3rd  
Sind wohl am Meisten benutzte (auch von mir hab: 5 Handys)

S60 - 5th verwendet derzeit ja nur das Nokia 5800 also noch nicht viel Anwender.

Und die  UIQ haben SonyEricsson verwendet, sich aber von dem System verabschiedet, also "Auslaufmodell", kein Zukunftsmarkt.
Derzeit ist mir nur noch Samsung bekannt, die UIQ verwenden.


Gruß Peter


@ Daniel

Ich würde mich sofort als Tester zur verfügung stellen.
Kann mit folgenden Geräten Testen:

Symbian S60 2nd
Nokia 6600 ; N70
 
Symbian S60 3rd   
Nokia E51; E65; Nokia 6110 Navi;  E61

Vom Symbian S60 3rd gibt es noch verschiedene feature Packs (dies zur Info)

   

 
« Letzte Änderung: September 15, 2009, 19:18 von Attu »
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******

Offline daniel

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?
« Antwort #8 am: September 15, 2009, 14:26 »
Hallo Attu,

daß UIQ Auslaufmodell ist, ist mir bekannt. Leider. Ist eine super GUI, finde ich.
Umso wichtiger ist es, daß ich auf S60 testen kann.
Hast Du (oder jemand anders hier) eine Idee, wie ich an ein günstiges Testgerät mit S60 v2 oder 3 kommen kann? Oder jemand anders? Gern defekt, Akku platt, verkratztes Display, Lautsprecher / Mikro kaputt o.ä...

Alf: von der Koop mit Red Five wußte ich gar nichts. Ist das noch spruchreif? Wenn ja, würde mich da natürlich auch der Stand sehr interessieren.

Gruß
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline Attu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: de
  • Touren-Radfahren (Schlittenhunde war mein Leben)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Auf welchen Plattformen wollt Ihr ein Symbian Diabetestagebuch haben?
« Antwort #9 am: September 15, 2009, 15:08 »
Also ich würde auf S60 2nd nichts mehr machen, daß sind Geräte die in der Regen über 3 Jahre alt sind.

Aber ich könnte dir ja eventuell eines von mir "Leihen".

näheres über PN

Gruß Peter
*******
Liebe Grüße aus dem Allgäu
Peter
*******