Autor Thema: Diverse Problemchen...  (Gelesen 4682 mal)

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Diverse Problemchen...
« am: September 10, 2009, 23:08 »
Hi,

ich hab meinen anderen Thread in "Allgemein" mal gelöscht, weil der wohl zu vorschnell war. Vieles davon hab ich in den Griff bekommen. Aber nu hänge ich fest.

Ich habe auf dem PC ausgeschaltet, daß die Uhrzeit gerundet wird. Auf dem PPC rundet er jedoch fröhlich weiter. Kann man das dort abschalten?

Auf dem PC habe ich mehrere Datentypen selbst angelegt bzw. aktiviert. So habe ich dort in der Tabelle jetzt eine Zeile für mein Metformin, für das verwendete Messgerät, eine Bemerkungszeile (eigene Bemerkung für jede Messung) usw. Diese scheint er jedoch nicht auf den PPC zu übernehmen. Ich wüsste dort nicht mal, wo ich was anklicken kann, denn die Zeilen werden gar nicht erst angezeigt.

Ich habe heute morgen (da ich wie gesagt die Eingabefelder nicht gefunden habe) auf dem PPC in das allgemeine Bemerkungsfeld geschrieben "7.15 Uhr Metformin". Später habe ich dann mit dem PC gesynct, am PC die Bemerkung gelöscht und das entsprechende Ereignis angelegt. Danach habe ich wieder gesynct. Er hat das Ereignis zwar auf den PPC übernommen, aber die Bemerkung nicht gelöscht. Ich kann mich auf den Kopf stellen, er macht das einfach nicht. Es kommt mir langsam vor, als wäre da ein Schreibschutz drauf. Selbst wenn ich am PC eine neue Bemerkung eingebe, bleibt die alte auf dem PPC bestehen. Selbst eine Neuinstallation auf dem PPC hat nicht geholfen.

Kann mir irgendwer helfen? Bin ich zu doof?


Gruß
MrM

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diverse Problemchen...
« Antwort #1 am: September 11, 2009, 09:43 »
Hi MrM,

Du kannst die "UDTs" (benutzerdefinierten Datentypen) auch auf dem mobilen Gerät mit Werten befüllen - allerdings wegen der Platzknappheit dort nicht direkt im Grid, sondern über das Menü "Datentypen".

Beim "Editieren und Nicht-Syncen" der Bemerkung: Welche Windows Mobile Version hat Dein PPC? Könntest Du mal versuchen, die PPC-Version vor dem Synchronisieren mit dem PC zu beenden und sie erst nach dem Syncen auf dem mobilen Gerät wieder neu zu starten, ob dann die Änderungen vielleicht sichtbar werden?

Ansonsten solltest Du in den SmartSync-Einstellungen ggf. nochmal die Pfade überprüfen und speziell das Data-Verzeichnis mit dem PPC vergleichen: Beim PPC kannst Du auf der Copyright-Karteikarte von SiDiary sehen, welches Data-Verzeichnis der PPC verwendet und das gleiche muss auch auf dem PC in den SmartSync-Einstellungen konfiguriert sein.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diverse Problemchen...
« Antwort #2 am: September 11, 2009, 12:44 »
Hi Alf,

funktioniert scheinbar wieder, siehe unten.

Du kannst die "UDTs" (benutzerdefinierten Datentypen) auch auf dem mobilen Gerät mit Werten befüllen - allerdings wegen der Platzknappheit dort nicht direkt im Grid, sondern über das Menü "Datentypen".
Wusste ich's doch, daß ich das schonmal gesehen hatte. Nun ergab sich aber das Problem, daß dort (scheinbar auf Grund der fehlenden Sync meine neuen Felder nicht dabei waren. Siehe unten.

Beim "Editieren und Nicht-Syncen" der Bemerkung: Welche Windows Mobile Version hat Dein PPC?

Windows Mobile 6.1 Professional
CE OS 5.2.20270 (Build 20270.1.3.1)
Prozessor: ARM920T PXA312

Könntest Du mal versuchen, die PPC-Version vor dem Synchronisieren mit dem PC zu beenden und sie erst nach dem Syncen auf dem mobilen Gerät wieder neu zu starten, ob dann die Änderungen vielleicht sichtbar werden?
Hatte ich gestern schonmal erfolglos versucht. Hab es aber dann heute nochmal versucht und nun geht es komischerweise. Nun weiß ich aber nicht, woran es lag:
- Reset PPC
- Neustart PC
- Trennung PC/PPC die ganze Nacht
Man weiß es nicht genau.

Ansonsten solltest Du in den SmartSync-Einstellungen ggf. nochmal die Pfade überprüfen und speziell das Data-Verzeichnis mit dem PPC vergleichen: Beim PPC kannst Du auf der Copyright-Karteikarte von SiDiary sehen, welches Data-Verzeichnis der PPC verwendet und das gleiche muss auch auf dem PC in den SmartSync-Einstellungen konfiguriert sein.
Das hatte ich ebenfalls gestern schon geprüft. Die Verzeichnisse waren zwar i.O., aber dabei habe ich festgestellt, daß der Syncmanager sehr komisch reagiert. Wenn ich dort "Details" angeklickt habe und dann beim Programmpfad "durchsuchen", war alles soweit ganz gut, der hat mir die Verzeichnisse vom PPC angezeigt und ich konnte das Richtige auswählen. Habe ich allerdings beim Datenverzeichnis auf "Durchsuchen" geklickt, stimmte zwar die Verzeichnisstruktur, ich konnte mich jedoch nur über das [..] bis ganz nach oben zum Root "\" durchklicken. Um unteren Teil des Fensters wurde nichts angezeigt, weder Dateien noch Verzeichnisse. Immer nur die [..]. Und wenn ich dann im Root angekommen war, konnte ich nicht mehr zurück, weil ich ja keine Verzeichnisse zum Draufklicken hatte. Da ich immer auf Abbrechen geklickt hatte, war natürlich noch das richtige Verzeichnis eingestellt, aber vielleicht hatte das was damit zu tun?

Nuja, letztendlich sind somit ja fast alle Probleme geklärt. Bleibt im Moment nur noch eine Frage: Wie kann ich verhindern, daß auf dem PPC die Uhrzeiten auf 5 gerundet werden? Ich habe auf PC und PPC alle Uhrzeiten unterschiedlich, weil der PPC rundet und der PC nicht, das finde ich irgendwie doof.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diverse Problemchen...
« Antwort #3 am: September 11, 2009, 13:47 »
Du könntest mal versuchen, ob der Key
[Einstellungen]
RoundTo5Minutes=0
in der sidiary.ini auf dem PPC greift; kann da leider gerade nicht slebst nachschauen...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diverse Problemchen...
« Antwort #4 am: September 11, 2009, 14:24 »
Du könntest mal versuchen, ob der Key
[Einstellungen]
RoundTo5Minutes=0
in der sidiary.ini auf dem PPC greift; kann da leider gerade nicht slebst nachschauen...

Geil geil geil, das funktioniert! Und das Beste ist: Die Einstellung wird auf alle alten Einträge übernommen!
Also für's Erste hast Du mich grad super glücklich gemacht! Tausend Dank!

Mal schauen, ob ich die nächsten Tage noch was zu meckern finde...  :wech:

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diverse Problemchen...
« Antwort #5 am: September 11, 2009, 14:46 »
Und siehste, schon gehts weiter...  :kratz:

Vorhin beim Sync hat es geklappt, daß ich meine Bemerkung mit dem Metformin durch "Testbemerkung" ersetzt habe. Diese habe ich nun auf dem PC gelöscht. Das wird aber nicht auf den PPC gesynct, dort steht weiterhin "Testbemerkung".

Und ich habe für heute auf dem PC zwei Einträge angelegt:
1.) 12.55 Uhr - Datentyp "Metformin" mit Wert "500"
2.) 13.04 Uhr - BZ "134" - Datentyp "Messgerät" mit Wert "FineTouch"

Der 1. Eintrag wird nur in der Datenliste angezeigt, weil er nur aus einem selbst erstellten Datentyp besteht, der auf dem PPC nicht im Grid auftaucht. Das finde ich etwas schade (vor allem weil wegen meinem Displayformat unter dem Grid noch viel Platz ist), aber da könnte ich mit leben. Wäre nur schöner, wenn dort zumindest die Uhrzeit auftaucht, damit ich wenigstens weiß, daß ein Eintrag existent ist.

Werd ich langsam nervig?  :heilig:


Edit:
Die "Testbemerkung" wurde eben vom PPC auf den PC zurückgesynct, obwohl die Änderung am PC aktueller war. Habe sie dann nochmals auf dem PC gelöscht und gesynct. Auf dem PC bleibt sie dann verschwunden, auf dem PPC existiert sie weiterhin. Wenn ich nun ne Zeit warte und nochmal synce, landet sie wieder auf dem PC. Das erinnert mich schwer an dieses Timestamp-Problem, von dem ich irgendwoanders hier im Forum gelesen hatte.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diverse Problemchen...
« Antwort #6 am: September 11, 2009, 15:10 »
Gut, wenn die Systemzeiten von  PPC und PC nicht "einigermassen synchron" laufen, kann es bei Tests, wo der sehr zeitnah hie und da was änderst zu solchen Effekten kommen, denn der Zeitstempel der letzten Änderung ist nat. massgeblich für die Beurteilung beim Sync, ob das Löschen oder das Ändern neuer war...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MrMoods

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Diverse Problemchen...
« Antwort #7 am: September 11, 2009, 16:06 »
Hmm, eigentlich wird die PPC-Uhr immer gesynct, wenn ich das Handy anschließe. Aber egal, ich lass einfach mal was mehr "Platz". Soweit komm ich gut klar, nur eben, daß die Datentypen etwas umständlich sind auf dem PPC...

Vielen Dank, Alf!