Autor Thema: Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr  (Gelesen 7526 mal)

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr
« am: August 15, 2009, 10:43 »
Hallo,
nachdem ich gut einen Monat mit der Java-Version gearbeitet habe und dabei jeden Tag die Daten synchronisiert habe, geht das seit heute morgen nicht mehr. In der Anzeige läuft die "Zuckerstange", es steht dort "Daten werden synchronisiert", dann passiert auch nach mehreren Minuten nichts mehr. Folgende Schritte wurden unternommen:
1. Neustart des Telefons
2. Löschen der in SIDiary eingetragenen Daten, die nach der letzten erfolgreichen Synchronisation eingegeben wurden.
3. Überinstallieren der Version 6.0.4 auf 6.0.5
4. Neuinstallation der Version 6.0.5 nach vorherigem Löschen
5. Verbindungstest durchgeführt - erfolgreich, Mail erhalten
6. Beim nächsten Aufruf festgestellt, das SIDiary nicht mehr will - erneute Installation der Version 6.0.5
7. Erneuter Verbindungstest - erfolgreich

Das Ergebnis ist aber leider immer noch die "Zuckerstange" und Datenwerden synchronisiert.

Jeder Ratschlag wird dankend angenommen.

Ralf

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: August 15, 2009, 18:00 »
Thema hat sich für mich erledigt, habe mein Handy "plattgemacht", eine älteres Backup aufgespielt und drüber installiert - alles wieder im Lot. :super:

Gruß
Ralf

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: August 15, 2009, 22:44 »
Nadenn :)

Ich bin ja ned direkt betroffen. Mich als Entwickler würde interessieren, welche möglichen Gründe zu Deinem Problem geführt haben.
Alf würde sich über Tipps sicherlich freuen, sofern Du das noch nachvollziehen kannst.

Ansonsten freue ich mich latürnich mit Dir  ;)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: August 16, 2009, 09:58 »
Hallo,
das große Problem bei dem Handy-Kram ist, dass man als "normal Sterblicher" ja nichts sieht. Man kann auf so einem Handy mit dem Datei-Manager oder auch den Nokia PCSuite suchen, ein Programm ist aber nicht in Form irgendwelcher Dateien zu finden. Man sieht ein Start-Icon, man sieht die Installationsdateien - das war’s.  :kratz:
Ich kann da also nur Mutmaßungen anstellen.
In der normalen Nutzung hat das Internet funktioniert, sowohl über WLAN als auch über den Mobilfunk-Provider. Surfen, Emails - alles kein Thema.
Der Verbindungstest mit SiDiary hat ebenfalls funktioniert.
Das Deinstallieren und Neuinstallieren von SI Diary hat nicht funktioniert, auch nicht mit einer älteren Version (6.0.4).
Das Aufspielen eines alten Backups (mit Version 6.0.3) auf das Telefon hat erst mal nicht funktioniert. Ich dachte, das wäre so was wie in der PC-Welt ein Image. Man kann das auf ein jungfräuliches Telefon aufspielen und hat praktisch das gleiche wie vorher - gleiches Modell natürlich vorausgesetzt.
Erst als ich SiDiary gelöscht habe und dann das alte Backup aufgespielt habe, war wieder alles in Ordnung. Und da konnte ich auch die Version 6.0.5 drüberinstallieren.

Die Möglichkeit, dass irgend eine andere Anwendung das Internet blockiert, scheidet in meinen Augen aus - Testverbindung war ja immer ok.
Beim Deinstallieren scheint was zurückzubleiben – Neuinstallation hat ja nicht geholfen.
Definitiv bleiben beim Zurückspielen des Backups Daten bestehen – die eingetragenen Werte des Tages und das Problem waren noch da.
Deinstallieren und Neuinstallieren allein hilft nicht. Das Zurückspielen des Backups alleine hilft nicht. Beides zusammen ja??? Meine Logik ist da am Ende. :mauer:

Ich kann nur einen Unterschied zur Vorgehensweise zuvor sehen: Ich habe am Freitag Abend die Daten nicht mehr übertragen. Der Versuch am Samstag morgen ist dann gescheitert. Sonst habe ich immer jeden Abend übertragen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das damit zu tun haben kann.

Gruß
Ralf

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr
« Antwort #4 am: August 17, 2009, 11:46 »
Es wäre natürlich schön den Fehler genau analysieren zu können, aber das ist nicht immer möglich. Computer haben halt ein Eigenleben.

Ich hab hier eine externe USB-Soundkarte. Meistens startet der Rechner normal, aber hin und wieder kriege ich im Bootvorgang auch einen Bluescreen 'Bad_Pool_Header'. :ka:

Ist wie beim Diabetes: Fehler kann man nur ausmerzen, wenn sie reproduzierbar auftreten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: September 16, 2009, 23:55 »
Hallo,
different day - same shit.

Ich habe heute die Version 6.07 installiert, und siehe da - die Email-Übertragung hängt. Symtome wie vor 1 Monat, Verbindungstest läuft ok. Problembeseitung: Wie vorher beschrieben, also erst SiDiary löschen, dann Backup mit alter Version aufspielen.
Das Backup hatte Version 6.05, läuft. Dann 6.07 drüber installiert - hängt.
Wieder das Backup aufgespielt, also 6.05 - läuft. 6.06 drüberinstalliert - läuft. 6.0.7 drüberinstalliert - hängt. 
Deinstalliert, Backup mit 6.05 - läuft. 606 drüber - läuft.

Zumindest in diesem Fall hängt das definitiv mit der Installation der 6.0.7 zusammen.

Andi, Du woltest ja noch mehr Infos. Ich selbst habe damit kein so großes Problem, ich komme ja wieder raus.

Gruß
Ralf

Offline patrik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Re: Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr
« Antwort #6 am: September 23, 2009, 13:01 »
Hallo Leute,
mein Fehler  :mauer: Testet bitte die Version 6.0.8, die müsste wieder funktionieren.
Grüsse
Patrik
A person who never made a mistake never tried anything new

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr
« Antwort #7 am: September 24, 2009, 20:57 »
Hallo Patrik,

stimmt, 6.0.8 funktioniert wieder.  :super:

Danke

Ralf

Offline Ralle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr
« Antwort #8 am: November 22, 2009, 06:59 »
Hallo,
jetzt bin ich soweit, dass nichts mehr geht. Zurücksetzen wie gehabt leider auch nicht mehr. Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für mich. Ich meine, die Testverbindung geht ja, er bleibt aber hängen auf "Daten werden synchronisiert...". Habe ich heute nacht 6 Stunden laufen lassen, die Zuckerstange läuft munter vor sich hin.
Jetzt werde ich das erst mal abends abtippen, aber ich wäre schon froh, wenn die Email-Übertragung wieder geht.

Gruß
Ralf

Offline thompom

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Email-Synchronisation funktioniert nicht mehr
« Antwort #9 am: November 22, 2009, 14:50 »
bei mir  das gleiche. Email Synchronisation läuft seit gestern Abend/Nacht nicht mehr.

Ich kann es aber nicht so eindeutig zuordnen, da ich auch noch so ein komisches Anzeigephänomen habe, dass bei Start von SiDiariy so um 00:00 Uhr rum die Uhrzeitanzeige im Grid spinnt und seit dem Zeitpunkt läuft der Email-Synch nicht mehr. Kann sein, dass das Zufall war dass beides gleichzeitig auftrat, kann aber auch sein nicht. Bin mal gespannt, wie's weitergeht.

Gruss

Thomas
DM 1, CSII, Paradigm 712 mit Humalog, Freestyle Mini, SiDiaryW32, SiDiarySmp