SiDiary > PPC
Sync für Dateneingabe temporär unterbrochen
MaKe:
Hi,
ich habe SiDiary im Hintergrund immer geöffnet (in den Systray minimiert).
Innerhalt SiDiarys ist das Tagebuch immer geöffnet, um schnell mal eben einen Eintrag machen zu können.
Sync ist auf "während des Betriebs" eingestellt.
Obwohl es ja schon öfters im Forum immer mal wieder Anfragen gab warum SiDiary manchmal nicht sauber synchronisiert, scheint dies nun erst mit diesem Thread beantwortet worden zu sein.
Was aber mache ich wenn ich die von mir beschriebene Konfiguration habe und gerne bei geöffnetem Tagebuch während des Betriebs im Hintergrund eine Synchronisation haben möchte. Andere Programme können doch auch während der Arbeit synchronisieren.
Beim Starten/Beenden von SiDiary zu syncen ist für mich keine Option da ich SiDiary immer im Hintergrund laufen habe und den Rechner auch nur in den Standby-Modus fahre und kaum komplett reboote.
Alf:
Hi Matthias,
der Grund ist, wie ich ihn schon beschrieben habe: Du kannst im Tagebuch (und den anderen Pflegemasken) einfach nicht mehr arbeiten, wenn der Sync immer dazwischenfunken würde - deswegen ist der Sync dort unterbrochen. Und das war wahrscheinlich auch immer der Grund, warum hier ab und zu gemeldet wurde, dass die Daten nicht sofort abgeglichen würden. Denn der Sync ist da im Tagebuch schon sehr viel länger unterbrochen - neu ist jetzt nur, dass man diesen Zustand auch sieht anhand des Symbols.
Wenn Du Daten ins Tagebuch eingibst und die sofort gesynct haben möchtest, klick einfach auf das WM-Symbol in der Statuszeile, denn wenn der automatische Sync temp. unterbrochen ist, kannst Du ihn immer auch direkt manuell durch Klick auf das Symbol "trotzdem" anwerfen.
Ansonsten mach Dir doch einfach das Trend- oder Statisik-Fenster zusätzlich auf und lass das im Vordergrund, wenn Du SiDiary minimierst...die temporäre Unterbrechung betrifft ja die "Eingabefenster" und nicht pauschal alle geöffneten Fenster...
Grüße, Alf.
MaKe:
Hi Alf,
danke für die ausführliche Antwort :)
--- Zitat von: Alf am Juli 30, 2009, 08:41 ---der Grund ist, wie ich ihn schon beschrieben habe: Du kannst im Tagebuch (und den anderen Pflegemasken) einfach nicht mehr arbeiten, wenn der Sync immer dazwischenfunken würde - deswegen ist der Sync dort unterbrochen.
--- Ende Zitat ---
Und hier setzte meine Frage an, WARUM der Sync denn immer das Arbeiten unterbricht? Andere Software kann kann ja auch im Hintergrund syncen ohne dass man beim Arbeiten behindert wird (z.B. synce ich meine Adressen&Termine vom Thunderbird mittels BirdySync immer aufs Handy. Da kann ich ja auch Termine einpflegen ohne dass der Sync unterbrochen wird).
Kurzum: Kann man das nicht anders lösen?
--- Zitat von: Alf am Juli 30, 2009, 08:41 ---Und das war wahrscheinlich auch immer der Grund, warum hier ab und zu gemeldet wurde, dass die Daten nicht sofort abgeglichen würden. Denn der Sync ist da im Tagebuch schon sehr viel länger unterbrochen - neu ist jetzt nur, dass man diesen Zustand auch sieht anhand des Symbols.
--- Ende Zitat ---
Das vermute ich auch mal und bin froh dass das geklärt ist.... :zwitscher:
--- Zitat von: Alf am Juli 30, 2009, 08:41 ---Wenn Du Daten ins Tagebuch eingibst und die sofort gesynct haben möchtest, klick einfach auf das WM-Symbol in der Statuszeile, denn wenn der automatische Sync temp. unterbrochen ist, kannst Du ihn immer auch direkt manuell durch Klick auf das Symbol "trotzdem" anwerfen.
Ansonsten mach Dir doch einfach das Trend- oder Statisik-Fenster zusätzlich auf und lass das im Vordergrund, wenn Du SiDiary minimierst...die temporäre Unterbrechung betrifft ja die "Eingabefenster" und nicht pauschal alle geöffneten Fenster...
--- Ende Zitat ---
Siehr oben, geht das nicht anders? Klaro kann man sich meist immer irgendwie auch anders behelfen.
Kompfortabel wäre aber anders....:-)
Joerg Moeller:
--- Zitat von: MaKe am Juli 30, 2009, 09:15 ---Und hier setzte meine Frage an, WARUM der Sync denn immer das Arbeiten unterbricht?
--- Ende Zitat ---
Weil die Monatsdatei dann vom Sync-Mechanismus bearbeitet wird. Und damit gehen wir dem Problem aus dem Weg "Warum steht auf meinem PPC als BZ 11, ich habe doch am PC 119 eingegeben". Klar, aber mittendrin lief dann ein Sync, noch bevor die '9' eingegeben werden konnte.
MaKe:
Hi Jörg,
ich habe mal gelernt nach Lösungen zu suchen und nicht nach Erklärungen....
Man könnte es auch so lösen:
Aktulle Änderungen werden zunächst in einen Zwischenspeicher geschrieben. Erst wenn die Aktion der Dateneingabe abgeschlossen ist wird dieser Zwischenspeicher den Echtdaten zugeführt die dann auch gesynct werden.
Wenn ich ne Adresse in mein Adressbuch eintrage erwarte ich ja auch nicht dass mein Handy schon die komplette Adresse hat während ich am PC noch mit der Erfassung beschäftig bin....
Aber ich mache mir wohl im Moment viel zu viele Gedanken um Sachen die mich primär nichts angehen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln