Autor Thema: Ernärhung - Fettgehalt  (Gelesen 4251 mal)

Offline anja1708

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
Ernärhung - Fettgehalt
« am: Juli 17, 2009, 21:33 »
Hallo ihr Lieben,

ich bin Typ 1 Diabetikerin und habe nun eine Frage zur Ernährung....

Ich achte natürlich auf gesunde Ernährung.... aber muss ein Typ 1 auch so extrem wie jemand mit Diabetes Typ 2 auf Fettgehalt achten ?
Wie macht ihr das ?


Lg Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ernärhung - Fettgehalt
« Antwort #1 am: Juli 17, 2009, 22:58 »
Ich achte natürlich auf gesunde Ernährung.... aber muss ein Typ 1 auch so extrem wie jemand mit Diabetes Typ 2 auf Fettgehalt achten ?

Wenn er zum "Ansetzen" neigt, macht der Blick auf den Brennwert von einem Gramm Fett schon mal Sinn. Der ist ja etwa doppelt so hoch wie der von KH oder Eiweiß.

Zitat
Wie macht ihr das ?

Da habe ich noch kein Augenmerk drauf verwendet, weil ich relativ wenig fettes Zeug futtern tu. Allerdings schmeckt mir ein durchwachsenes Schweinenackensteak deutlich besser, als ein dröges, fettarmes Schnitzel.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ernärhung - Fettgehalt
« Antwort #2 am: Juli 18, 2009, 08:59 »
Hallo Anja

 "extrem" auf Fettgehalt achten muss auch kein Typ2er, es gibt einige Krankheiten wo man das muss, abetr nicht bei Diabetes.

 Wenn du du dich gesund ernährst, reicht das.

 Hier ein Auszug aus meinem Vortrag zum Thema Fett:
  Bei der Empfehlung für den Verzehr von Fett und fettreichen Lebensmitteln sind zwei wichtige Kriterien zu beachten:
   die Fettmenge
   die Art des Fettes
Zu viel Fett begünstigt die Entstehung von Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen. Die Empfehlung lautet, täglich nicht mehr als ca.1g pro Kilogramm Normalgewicht an Fett aufzunehmen, das sind im Durchschnitt ca. 60-80g Fett pro Tag, aufgeteilt in Streichfett, Koch- und Bratfett sowie verstecktes Fett in Lebensmitteln. Bei der vollwertigen gesunden Ernährung wird empfohlen, pflanzlichen Fetten (möglichst keine gehärteten Fette) den Vorzug zu gegeben. Sie enthalten einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Raps-Olivenöl), die für den Körper lebensnotwendig sind.

Das gilt ganz allgemein für eine gesunde Ernährung auch für Diabetiker


Liebe Grüsse Vera

PS: Ich halte es wie Joa, mir ist ein Nackensteak auch lieber als ein trockenes Schnitzel, aber da ich das sowieso nur gegrillt mag, kommt das soo häufig nicht vor :)

Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid