Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Blutzuckerwerte nach Salatteller und Brötchen nachmittags immer hoch
zaqueline:
Hallo Diabolus,
ich hatte ähnliche Erfahrungen mit meinen Frühstücksbrötchen, die ich an einem Frühstückswagen vor meiner Firma gekauft hatte.
Nach dem Verzehr dieser Mehr-/Vollkornbrötchen lagen meine BZ-Werte immer über 220 !
Nach knapp 2 Wochen hatte ich die Nase voll.
Zum Vergleich am Wochenende: Brötchen vom Bäcker meines Vertrauens -> BZ immer top ! (100-120)
Da ich nicht unkontrolliert Insulin spritzen wollte, habe ich dann immer meine Brötchen und das Brot vom Bäcker des Vertrauens mitgenommen.
Seither passen die Werte auch wieder so, wie sie sollen.
:super:
Ich vermute nun auch, dass die Brötchen vom "Wagen" irgendwas enthalten, dass den BZ stark ansteigen lässt.
Lieben Gruß,
zaqueline
diabolus:
Hallo zusammen,
schönen Dank für die vielen Antworten.
Was ich vergessen habe. Ich hatte von den weißen Brötchen, die es am Salatbüffet gab immer hohe Werte.
Ich vermute, dass daran das weiße Mehl schuld war. Obwohl das ca. 4BE sind und ich 7 IE Humalog spritzte
(normalerweise spritze ich für 5BE 7IE Humalog).
Als ich dann umgestellt hatte auf Vollkornbrötchen, hatte ich zuerst normale Werte nach dem Essen.
Aber erst in letzter Zeit steigen die Werte ähnlich, wie wenn ich gleich die weißen Brötchen gegessen hätte.
Aber ihr habt natürlich recht, die Vollkornbrötchen unterscheiden sich wahrscheinlich in Gewicht und Zusammensetzung.
@Adrian
Nein meine Blutzuckerwerte sind wegen meiner sportlichen Aktivitäten sehr gut. Wenn ich einmal eine Woche keinen Sport
treiben kann (z.B. Verletzung) dann sind meine Werte komplett durcheinander. :ja:
Gruss
Diabolus
Joa:
Ja, Sport ist bei Dir wohl so aehnlich wie das Wochenende bei einem Bauarbeiter. Da braucht der ggf. ein komplett anderes Therapieschema.
Gruss
Joa
hws:
Ich wiege die Brötchen "immer". Gramm geteilt durch 2 = Kohlenhydrathe - hat bisher immer hingehauen.
Dabei ist's egal, ob Typ450er Mehl oder Vollkorn.
HWS
Darsina:
Ich kann diese Brötchen zum Selberfertigbacken, egal welche Sorte, nicht essen. Mein BZ würde zu stark ansteigen. Ich müsste beim nächsten Einkauf mal nachsehen, was die so alles enthalten.
lg
Darsina
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln