Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Ab 1.7.09 gibt es Insulin bei mir...
Twen:
--- Zitat von: Joa am Juni 30, 2009, 01:32 ---In die Insulin- und in die Stoffwechsellogik Deines Alabasterkörpers musst Du Dich halt reinarbeiten. Das geht natürlich nicht an einem Tag, auch nicht in ein paar Wochen, aber es ist spannender, als ein virtuelles online-Game. :ja:
--- Ende Zitat ---
;) na dann wird es wohl spannend für mich werden.
diotmari:
--- Zitat von: Twen am Juni 30, 2009, 10:53 ---ne ne Dietmar, die Pumpe kommt mir so schnell nicht ins Haus.... echt nicht...
--- Ende Zitat ---
Kenne jemanden, der vor knapp 3 Jahren ebenso gedacht hat... :zunge2: :baeh:
Viele Grüße
Dietmar
Twen:
--- Zitat von: babsi am Juni 30, 2009, 13:28 ---Das ist ja völlig unnötig. Fast immer reicht es, wenn du kurz vor oder nach dem Essen spritzt, außer du willst ein Packerl Gummibärli verdrücken. Ich mach das so, und mein HBA1c bewegt sich immer um die 6%. Und ich bin alles andere als zwanghaft diszipliniert. Gute Schätzung der BE und ein bissi Erfahrung reichen.
--- Ende Zitat ---
okay, das klingt schon besser als 30 Min. vor dem Essen spritzen zu müssen.
--- Zitat von: babsi am Juni 30, 2009, 13:28 ---Ok, Basalinsulin sollte schon regelmäßig gespritzt werden. Aber du kannst doch die Zeiten sicher so festlegen, dass sie in deinen Lebensrhythmus passen?Alles andere funzt sowieso nicht auf Dauer. Ich meine, auch du wirst in etwa 1/3 des Tages schlafen und 2/3 wach sein, und das immer zu ähnlichen Uhrzeiten. Oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Mo-Fr regelmäßigkeit
Sa+So null, nada, niente an Regelmäßigkeit
hws:
Hi Petra,
erst einmal herzlichen Glückwunsch. Prima, dass Du nun zum verständlichen Ton übergegangen bist.
Du brauchst Dein Leben nicht allzusehr umstellen. Nimm mal den Morgen. Aufwachen - Basis spritzen und Gesamtbolus oder Teilbonus hinterher. Dann waschen/duschen Gebisspflege - bei mir die eigenen. Nach dem Frühstück eventuell noch fehlenden Bolus, der nun genau errechnet ist nachlegen.
Ich brauchen morgens 20 bis 28 IE und spritze (drücke mit Pumpe) selten mehr, als 10 IE auf einmal. Bei den anderen Mahlzeiten hast Du wesentlich mehr Flexibilität.
Als 2er haben wir noch den Vorteil, dass viele Fehler durch unsere, sich wieder erholte, BSP einigermaßen korrigiert wird. Wenn ich mal vergesse zum Früstück zu spritzen, komme ich nicht höher als 240 mg/dl.
Jetzt hierzu eine Frage: Wenn ich einen Teil des Bolus' mit SE-Abstand von 39 Min. verabreiche und den Rest nach dem Essen.......................wie verhält sich das?
Adeus
HWS
Twen:
--- Zitat von: hws am Juni 30, 2009, 16:35 ---erst einmal herzlichen Glückwunsch. Prima, dass Du nun zum verständlichen Ton übergegangen bist.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Aussage, war unnötig, unter der Gürtellinie für mich. Aber ich weiß ja wenn ich mit älteren Herrschaften zusammen bin das sie meistens die moderne Sprache nicht mehr können wollen.
--- Zitat von: hws am Juni 30, 2009, 16:35 ---Du brauchst Dein Leben nicht allzusehr umstellen. Nimm mal den Morgen. Aufwachen - Basis spritzen und Gesamtbolus oder Teilbonus hinterher. Dann waschen/duschen Gebisspflege - bei mir die eigenen. Nach dem Frühstück eventuell noch fehlenden Bolus, der nun genau errechnet ist nachlegen.
--- Ende Zitat ---
Okay, nehmen wir normalen Morgen bei mir. Wecker um 7.00, Wecker um 7.15, Wecker um 7:35 wo ich aus dem Bett steigen muß u. dann wieder zurückfalle. 8.00 aufspringen, innerhalb von 5 Minuten aus dem Haus, aufs Moeff u. in die Arbeit. Stress beginnt dort nach dem 1. Kaffee zubereiten. Frühstück meist irgendwann gegen 9.00 wenn ich Glück habe. Also ist es FÜR MICH ein Problem in der Früh.
--- Zitat von: hws am Juni 30, 2009, 16:35 ---Ich brauchen morgens 20 bis 28 IE und spritze (drücke mit Pumpe) selten mehr, als 10 IE auf einmal. Bei den anderen Mahlzeiten hast Du wesentlich mehr Flexibilität.
Als 2er haben wir noch den Vorteil, dass viele Fehler durch unsere, sich wieder erholte, BSP einigermaßen korrigiert wird. Wenn ich mal vergesse zum Früstück zu spritzen, komme ich nicht höher als 240 mg/dl.
--- Ende Zitat ---
240 ist manchmal mein Aufstehwert, denn ich merke nicht wenn ich in der Nacht über den Kühlschrank, Gefrierschrank oder Süßigkeitenlade herfalle. Meist wenn ich kein Abendessen gegessen habe weil ich nichts hinuntergebracht habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln