Autor Thema: Fakten, Fakten, Fakten  (Gelesen 4756 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Fakten, Fakten, Fakten
« am: Juni 27, 2009, 20:19 »
Hallo an die CGMS'ler,

ich hätte gern ein paar Daten von Euch für meine Argumentation bei der KK:

  • wie lange tragt Ihr jetzt Euer CGMS?
  • welches tragt Ihr?
  • wie sind jetzt Eure Tagesdurchschnitts-BZ-Werte bei welcher Standardabweichung?
  • in welchem Bereich des Alltags macht sich der Effekt durch das CGMS am meisten bemerkbar?
  • selbe Frage, aber diesmal bezogen auf Euer spezielles Thema (beim einen vielleicht Sport, beim anderen beruflich)...
  • welche negativen Erfahrungen gibt es?

Würd mich über ein paar Antworten freuen, am meisten interessiert mich Frage3...

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fakten, Fakten, Fakten
« Antwort #1 am: Juni 29, 2009, 23:08 »
    ich hätte gern ein paar Daten von Euch für meine Argumentation bei der KK:

    Na wenn es denn bei der KK die Herzen erweicht...:

    Zitat
    • wie lange tragt Ihr jetzt Euer CGMS?

    Etwa ein Jahr. Pausenzeiten incl.

    Zitat
    • welches tragt Ihr?

    Freestyle Navigator

    Zitat
    • wie sind jetzt Eure Tagesdurchschnitts-BZ-Werte bei welcher Standardabweichung?

    Schau in Statistik für 28 Tage:

    Mittelwert: 124 mg/dl
    StAb: 41

     :rotwerd: :staun: *schäm*

    Zitat
    • in welchem Bereich des Alltags macht sich der Effekt durch das CGMS am meisten bemerkbar?

    Bewertung von Nachtverläufen.

    Zitat
    • selbe Frage, aber diesmal bezogen auf Euer spezielles Thema (beim einen vielleicht Sport, beim anderen beruflich)...

    Ist halt saugut. Ich kann kurzfristig die Verläufe sehen und für mich einschätzen und muss noch weniger strukturiert vorplanen.  :kreisch:

    Zitat
    • welche negativen Erfahrungen gibt es?

    Keine wirklichen. Außer dass es am Anfang ein paar richtig schicke Hypos gab.  :zwinker:
    Test- und Lernphase halt.

    Ansonsten frag doch mal Katrin: http://www.insulinclub.de/showthread.php?s=c7260c8fb6b477de83a8781f2b75282f&t=14547

    Vielleicht wäre es auch besser möglich Dir bei einer Argumentation gegenüber der KK zu helfen, wenn Du darstellst, was Du bei Dir als dringend verbesserunsbedürftig durch ein CGMS erwarten tust/benötigst?

    Gruß
    Joa
    Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

    Offline Andreas

    • Sr. Member
    • ****
    • Beiträge: 667
    • Country: 00
      • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
    • Diabetestyp: DM 1
    • Therapie: Insulin-Pumpe
    Re: Fakten, Fakten, Fakten
    « Antwort #2 am: Juni 29, 2009, 23:22 »
    Huch, wie ähnlich:

    Etwa ein Jahr.
    Freestyle Navigator
    Mittelwert: 124 mg/dl
    StAb: 38 mg/dl --> bei meinem Lebenswandel bin ich auf diese Werte stolz! Nix schämen ... das geht, glaube ich, kaum besser.
    Bewertung nich nur von Nachtverläufen, von allen Verläufen!
    Spezielles Thema: (Extrem-)Sport, absolut normales, freies Leben - ich nehme KEINE Rücksicht mehr auf meinen Diabetes! Er schränkt mich auch in keinster Weise mehr ein. GENIAL!
    Keine negativen Erfahrungen!

    Gruß, Andreas


    Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


    Offline SabineS

    • Sr. Member
    • ****
    • Beiträge: 399
    • Country: de
    • Mila
    • Diabetestyp: DM 1
    • Therapie: Insulin-Pumpe
    Re: Fakten, Fakten, Fakten
    « Antwort #3 am: Juni 30, 2009, 22:00 »
    Wie siehts denn mit Eurem Unterhautfettgewebe aus?  (Mir ist meins heilig, deshalb denke ich immer als erstes daran.)

    Offline Llarian

    • Special Member
    • *****
    • Beiträge: 2353
    • Country: 00
    • Diabetestyp: DM 1
    • Therapie: Insulin-Pumpe
    Re: Fakten, Fakten, Fakten
    « Antwort #4 am: Juni 30, 2009, 22:31 »
    Erstmal Danke für die Meldungen!
    Auch, wenn Du Deine StdAbw nicht so toll findest, ich find das beeindruckend!

    Vielleicht wäre es auch besser möglich Dir bei einer Argumentation gegenüber der KK zu helfen, wenn Du darstellst, was Du bei Dir als dringend verbesserunsbedürftig durch ein CGMS erwarten tust/benötigst?

    Die Frage möchte ich nur zur Hälfte öffentlich beantworten.
    Ich habe extrem schwankende Werte. Und ich reagiere recht empfindlich auf diese Schwankungen... tue ich generell: Für eine Lipolyse brauche ich, wenn ich richtig in mich hineinhorche, auch kein Einstiegskriterien, weil ich es vom Körpergefühl einfach merke. Entsprechend schlecht gehts mir bei Schwankungen. Der eine Punkt ist also, den BZ mehr zu stabilisieren.
    Es gibt noch den anderen Punkt, der auch schwerwiegender ist. Den möchte ich aber hier nicht zur Diskussion stellen.

    Bezogen auf Deine Frage war diese Antwort jetzt nicht so hilfreich, ich weiß  :-\

    Offline Joa

    • Special Member
    • *****
    • Beiträge: 3602
    • Country: aq
    • Diabetestyp: DM 1
    • Therapie: Insulin-Pumpe
    Re: Fakten, Fakten, Fakten
    « Antwort #5 am: Juni 30, 2009, 22:45 »
    Das sc-Gewebe war schon so verstreut Thema hier im CGMS-Bereich.  :zwinker:

    Von außen gesehen und auch nach der inneren Wahrnehmung ist der Sensor vom Navi jedenfalls erst mal unauffälliger als jeder Insulinkatheter.

    Habe die Einstichstellen allerdings bislang nicht mikroskopisch verglichen.  :nein:

    Ich lass den CGM-Sensor meist 15 Tage drin, ohne dass ich nennenswerte Probleme orten tue. Ein Insulinkatheter macht spätestens nach 3 bis 4 Tagen Rabbatz. Auch optische (ohne Mikroskop) deutlich auffälliger und länger erkennbar.

    Das ist natürlich keine Aussage über Langzeitauswirkungen im Gewebe selber. Da müsste man wohl mit Biopsien detaillierter Aussagen ergründen.

    Ansonsten verschone ich mit dem Sensor nach Möglichkeit meine üblichen Kathetersetzfelder. Vorsicht bleibt die Mutter der sprichwörtlichen Kiste für's Porzellan. Mit dem Navi ist aber eh der hintere Oberarm das primäre, vermutlich auch das physiologisch stimmigste Zielgebiet.

    Gruß
    Joa
    Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

    Offline Andreas

    • Sr. Member
    • ****
    • Beiträge: 667
    • Country: 00
      • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
    • Diabetestyp: DM 1
    • Therapie: Insulin-Pumpe
    Re: Fakten, Fakten, Fakten
    « Antwort #6 am: Juli 01, 2009, 07:53 »
    Jawoll, auch ich trage den Sensor ausschließlich am Oberarm, mein kostbarer Pumpenbauch (der aufgrund meiner Figur eh wenig Platz bietet ::) ) blieb bisher und bleibt es auch in Zukunft komplett verschont.
    Also: Null Probleme!

    Gruß, Andreas
    Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


    Offline Llarian

    • Special Member
    • *****
    • Beiträge: 2353
    • Country: 00
    • Diabetestyp: DM 1
    • Therapie: Insulin-Pumpe
    Re: Fakten, Fakten, Fakten
    « Antwort #7 am: Juli 01, 2009, 15:47 »
    Auf vielfache Nachfrage eines einzelnen Herrn  :duck: : Nein, ich bin nicht schwanger, pane es auch nicht und der nicht-öffentliche Punkt hat nix mit Nachwuchs zu tun  :unschuldig:

    Grüße
    Anja