Autor Thema: verrutschte Sensornadel  (Gelesen 4322 mal)

freenavi

  • Gast
verrutschte Sensornadel
« am: Juni 25, 2009, 12:09 »
als ich heute den Sender von der Platte abnahm um in dann wieder zu befestigen (das 2. Mal) war der Sensor ganz schief und verrutscht und konnte dadurch nicht mehr verwendet werden.
bei wem ist das auch schon so passiert?
wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

habe ich beim entfernen des Senders was falsch gemacht

Danke für die Hilfe
Grüsse

freenavi

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: verrutschte Sensornadel
« Antwort #1 am: Juni 25, 2009, 14:39 »
Shit happens ... aber wenn Du nicht ewig und drei Tage rumgefrickelt hast, um den Sensor abzubekommen, sondern mit Fingerspitzengefühl den Sender des Freestyle Navigators gelöst hast, indem Du mit dem Fingernagel zwischen Sender und Trägerplatte das Ende gelöst hast (die Trägerplatte gegen die Haut nach unten gedrückt hast), und dazu den Sender gerade abgeschoben hast, dürfte eigentlich der Sensor nicht verrutschen. Ist mir jedenfalls noch nicht passiert.

Viele Grüße,
Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


freenavi

  • Gast
Re: verrutschte Sensornadel
« Antwort #2 am: Juni 25, 2009, 19:22 »
Andreas vielen Dank, sicher hast Du recht damit, aber immer die ca. 60 Euro die das Ding kostet kann eben auch ungewollt Nervosität aufkommen, denn wie du schon sagst, auch ich hatte das Problem heute zum ersten Mal,

dnake und Grüsse
freenavi

freenavi

  • Gast
Re: verrutschte Sensornadel
« Antwort #3 am: Juni 25, 2009, 19:25 »
Andreas entschuldige, sollte natürlich Danke und nicht dnake heissen

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: verrutschte Sensornadel
« Antwort #4 am: Juni 25, 2009, 19:42 »
Ich zitiere mich mal selber aus dem vorgehenden Thema "Neustart des Sensors..."

Wenn Sender und Sensor dabei etwas zusammenhaften, kann es passieren, dass der Sensor mit herausgezogen wird.

Dann ist es natürlich sinnvoll, den Sensor mit einem kleinen Werkzeug durch Gegendruck zu fixieren.
Ich nehm vorsichtshalber was Nichtleitendes wenn es nötig scheint.


Sollte der Sensor zwar verrutscht sein, aber nicht ganz draußen, dann schiebst Du ihn einfach wieder vollständig in den Einführungskanal rein. Danach liefen die Werte erst mal etwas merkwürden, haben sich aber wieder stabilisiert.

Ich las auch schon, dass eine Userin den Sensor, nachdem er ganz rausgeflogen war, einfach wieder eingefädelt habe.  :kreisch:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: verrutschte Sensornadel
« Antwort #5 am: Juni 25, 2009, 22:28 »
Wenn's bei mir mal passiert war....einfach wieder vollständig in das vorhandene Loch einführen. Klapp zwar nicht oft aber.........
HWS

freenavi

  • Gast
Re: verrutschte Sensornadel
« Antwort #6 am: Juni 26, 2009, 08:36 »
vielen Dank für die Ratschläge, eigentlich bin ich beruhigt, dass das Problem  nicht nur bei mir passiert ist.
Wünsche ein schönes Wochenende, ohne Probleme mit dem Navi
freenavi