Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Blutzuckerwerte !!! Morgens zu hoch ;-(((
mgsonne:
[Könnte es am warmen Wetter liegen ?
[/quote]
Das hat mir mal ein anderen Diabetiker erzählt, das man bei zu hohen Temperaturen höhere BZ Werte bekommt.
Da fällt mir kein logischer Zusammenhang ein.
Ist das jetzt ein besonderer Zusammenhang: 35 mg/dl > 1 BE > 212?
Eigentlich nicht ;-). Hatte ich aber betimmt eine WE: Ich bin mit Werten von 35 bis 125 ins Bett und hatte morgend Werte über 200.
Liebe GRüße
Michaela
mgsonne:
hallo Jörg
tausend Dank die Infos habe ich mir mal gleich alle ausgedruckt.
Schöne Pfingsten
Michaela
mgsonne:
Hallo Adrian,
danke für die Antwort. Ich habe ja keine Pumpe und spitze mir Protaphane & Actrapid und zur Korrektur habe ich noch Novoraid.
Wir hatten hier (also in dem Hotel wo ich arbeite) einen Diabetischen gast und er hat mir das mal erzählt, das sehr warmes Wetter höhere BZ Werte fördert ? Hätte ja sein können :-).
Tritt das häufiger auf? Fall nicht: abhaken. NEIN !
Wie fettreich war Dein Abendessen? ( Normal!)
Bist Du Dir sicher, dass es nur 1BE war? Bei 35 würde bei mir der Körper schreien: "Friss was Du finden kannst!" Und BE-Schätzungen bei 35mg%... da esse ich sonst eine BE max aber 1,5 BE, sonst würde ich danch zu hoch gehen.
Hast Du in der letzten Zeit mehr Insulin gespritzt - auch das fürs essen zählt- da kann es sein, dass der Körper "sich dran gewöhnt" (Such mal nach Rezeptor-Down-Regulation).
Ja dieses Rezeptor Geschichte ist für mich wie ein Buch mit 7 Siegel ;-), so richtig komme ich nicht dahinter :kratz:.
Also, Dir erstmal ganz schöne, sonnige Pfingsten
Gruß
Michaela
Paula´s Frauchen:
--- Zitat ---Ja dieses Rezeptor Geschichte ist für mich wie ein Buch mit 7 Siegel ;-), so richtig komme ich nicht dahinter
--- Ende Zitat ---
Damit hatte ich auch so meine Probleme aber der nachfolgend Link hat es mir halbwegs verständlich gemacht.
http://www.chrostek.de/index.php?option=com_content&view=article&id=75&Itemid=84
Joa:
--- Zitat von: mgsonne ---
Wir hatten hier (also in dem Hotel wo ich arbeite) einen Diabetischen gast und er hat mir das mal erzählt, das sehr warmes Wetter höhere BZ Werte fördert ? Hätte ja sein können :-).
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich geht man eher davon aus, dass warmes Wetter mit niedrigeren BZ-Werten in Verbindung zu bringen ist.
Eine Idee, warum es auch mal höhere Werte werden könnten ist, dass bei größerer Hitze der gesamte Stoffwechsel angekurbelt werden kann, so dass auch die Basaldosis unter ICT schneller resorbiert werden könnte.
Das würde im bestehenden Insulinschema ggf. auch eine Basislücke zum Wirkunsauslauf hin machen können und folglich dann auch ansteigende Werte.
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln