Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Blutzuckerwerte !!! Morgens zu hoch ;-(((

(1/3) > >>

mgsonne:
Hallo,

bräuchte mal wieder einen Tipp !

Ich gehe abends mit einen BZ zwischen 85-125 ins Bett und morgens gegen 06.30 habe ich dann einen BZ von über 200 !!!

Könnte es am warmen Wetter liegen ?

Danke und liebe Grüße

Michaela

PS: Gestern hatte ich um 23 Uhr (da spritze ich mir das Protaphane) BZ von 35 und habe eine BE gegessen und heute früh lag der BZ bei 212 ;-(.

Joa:

--- Zitat von: mgsonne am Mai 28, 2009, 23:15 ---Ich gehe abends mit einen BZ zwischen 85-125 ins Bett und morgens gegen 06.30 habe ich dann einen BZ von über 200 !!!

--- Ende Zitat ---

Da fällt mir kein logischer Zusammenhang ein.

--- Zitat ---PS: Gestern hatte ich um 23 Uhr (da spritze ich mir das Protaphane) BZ von 35 und habe eine BE gegessen und heute früh lag der BZ bei 212

--- Ende Zitat ---

Ist das jetzt ein besonderer Zusammenhang:  35 mg/dl > 1 BE > 212?

Oder entspricht das auch der derzeit üblichen Festellung, am Abend eher niedriger, am Morgen aber hoch?
Denn 212 ist ja auch über 200.  :gruebeln:

Gruß
Joa

Adrian:

--- Zitat von: mgsonne am Mai 28, 2009, 23:15 ---Hallo,

bräuchte mal wieder einen Tipp !

Ich gehe abends mit einen BZ zwischen 85-125 ins Bett und morgens gegen 06.30 habe ich dann einen BZ von über 200 !!!

--- Ende Zitat ---
Bei mir lags mal dran: Durch den Schweiß hatte sich das Pflaster von meinem Katheter gelöst ;-)

Spaß beiseite: Eher nicht. Wenn es so heiß sein sollte, dass das Insulin im Unterhautfettgewebe kaputt geht, dann hättest Du ganz andere Probleme.

--- Zitat ---PS: Gestern hatte ich um 23 Uhr (da spritze ich mir das Protaphane) BZ von 35 und habe eine BE gegessen und heute früh lag der BZ bei 212 ;-(.

--- Ende Zitat ---

Tritt das häufiger auf? Fall nicht: abhaken.
Wie fettreich war Dein Abendessen?
Bist Du Dir sicher, dass es nur 1BE war? Bei 35 würde bei mir der Körper schreien: "Friss was Du finden kannst!" Und BE-Schätzungen bei 35mg%...

Falls das häufiger vorkommt: Kam das plötzlich oder schleichend? Schau mal in den Aufzeichnungen der letzten Wochen nach.

Hast Du in der letzten Zeit mehr Insulin gespritzt - auch das fürs essen zählt- da kann es sein, dass der Körper "sich dran gewöhnt" (Such mal nach Rezeptor-Down-Regulation).

Gehst Du zur gleichen Zeit ins Bett, wie davor?

Hast Du irgendeine Entzündung?

...
Ohne mehr zu wissen, kann ich nicht mals schätzen.

Gruß
Adrian

Joerg Moeller:

--- Zitat von: mgsonne am Mai 28, 2009, 23:15 ---Ich gehe abends mit einen BZ zwischen 85-125 ins Bett und morgens gegen 06.30 habe ich dann einen BZ von über 200 !!!

--- Ende Zitat ---

Nein. Wenn das regelmässig vorkommt würde ich nach den Ursachen suchen.
Schritt 1: nach 18:00 Uhr nichts mehr essen, vorher auch nichts fettiges oder stark Eiweißhaltiges. Wie ist dann das Verhältnis 'BZ vor dem Schlafengehen'<->'Nüchtern-BZ'?
Hat es sich verbessert, dann liegt es vermutlich am Abendessen. Zu Fettreich oder deine Verdauung geht schon vor dir schlafen :zwinker:
Da könnte man sich mal ansehen, welches Bolus-Insulin du nutzt und evtl. auf ein langsameres zum Abend umsteigen. Oder noch einen kleinen Gupf zur Nacht spritzen. Den sollte man aber erst nach Schritt 2 vornehmen.

Schritt 2: Nachts mal den Wecker auf 2:30 und 4:30 stellen und da den BZ messen. 2:30 wäre dann der Limiter für abendliche Insulingaben (Nacht-Gupf oder Basalerhöhung). Steigst du um 4:30 schon zu sehr an spricht das für ein Dawn-Phänomen. Dann sollte man grundsätzlich mal über ein anderes Basalinsulin zur Nacht oder über eine Insulinpumpe nachdenken.

--- Zitat ---PS: Gestern hatte ich um 23 Uhr (da spritze ich mir das Protaphane) BZ von 35 und habe eine BE gegessen und heute früh lag der BZ bei 212 ;-(.

--- Ende Zitat ---

Das wäre die dritte Möglichkeit: du hast nachts nicht zu wenig sondern zu viel an Insulin. Nach einer Hypo kommt es nicht selten zu einer "posthypoglykämischen Insulinresistenz". Vereinfacht ausgedrückt: der Körper will nicht daß das Insulin ihn nochmal in die Knie zwingt und schränkt die Wirksamkeit des Insulins ein. =>Basal wirkt nicht mehr so wie sonst.

blondine:
Seit ich am Abend zu meinem Levemir noch 1000mg Metformin nehme, ist mein BZ amn Morgen ok.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln