Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Nüsse - Exzess - Be´s

<< < (3/6) > >>

maulwurfinchen:
Ich denke, das ist das "s" für den Plural von Abkürzungen? So wie der Plural der Kurzform von Lastkraftwagen LKW und LKWs heissen kann? Unser Duden ist nicht so aktuell. Kommt drauf an, ob man "Broteinheiten" sagt oder nur "BE", ich benutze nie die lange Form. Aber danke  :wech: Das ist der einzige Fehler, bei dem ich echt die Krise kriege  :knuddel:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maulwurfinchen am Mai 20, 2009, 19:31 ---Bei mir funktioniert der verlängerte Bolus nicht, wenn ich eine Pizza mit VB abgebe, hat ich erst 250mg/dl und dann 40mg/dl.
--- Ende Zitat ---

Das würde ich gerne konkretisieren: bei dir funktioniert der Pizza-Bolus nicht so wie du ihn gegeben hast.

Bei mir hat meine Methode auf Anhieb funktioniert (50% sofort ohne DEA, 50% auf 5 Stunden verteilt), aber das war eher ein Glückstreffer.

Bei Reibekuchen habe ich auch etliche Versuche gebraucht, bis ich die korrekt abdecken konnte.

Der Weg einen Pizzabolus aufzuteilen in Sofortanteil und verzögerten Anteil ist schon korrekt. Aber die Prozentangaben, der DEA und die Verzögerung ist eben individuell variabel.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Trüffel am Mai 21, 2009, 09:20 ---Ist mir eh ein Rätsel, warum man von BEs (ist das so richtig?) spricht. Woher kommt das s am Schluß?  :gruebeln:

--- Ende Zitat ---

Umgangssprachlich, vermutlich um den Unterschied zwischen Ein- und Mehrzahl zu kennzeichnen. Syntaktisch aber falsch ("Broteinheitens" :kratz:)

< :dozent: -Modus an>
Ebenso umgangssprachlich aber syntaktisch falsch ist "der HbA1c". Entweder "der HbA1c-Wert" oder das HbA1c

HbA1c steht nämlich für "glykosiliertes Hämoglobin der Untergruppe A1c", der Artikel bezieht sich also auf das Substantiv "Hämoglobin". Das Hämoglobin

< :dozent: -Modus aus>

maulwurfinchen:
Okay, "das" Hba1c!

Wie gesagt, bei mir funktioniert Pizza optimal, wenn ich einmalig den Bolus abgebe... daher mach ich das immer so, je länger ich den mache, desto wahrscheinlicher rausche ich später in eine Hypo und vorher komme ich zu hoch raus.
Aber ich habe bei mir oft den Eindruck, dass der Blutzucker nicht immer nach Lehrbuch reagiert, siehe Schwangerschaft... ;-)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maulwurfinchen am Mai 22, 2009, 13:23 ---Wie gesagt, bei mir funktioniert Pizza optimal, wenn ich einmalig den Bolus abgebe...
--- Ende Zitat ---

Beneidenswert. Und da kommt auch nach 5,6,7,8 Stunden keine nennenswerte Hyper?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln