Diabetesfragen > Der Erklärbär - Ich will's wissen
Warum entsteht eine Hypo ?
Joerg Moeller:
Korrekt: Durchfall ist ja fast wörtlich zu nehmen: die Nahrung fällt einfach durch, d.h. die Magen-Darm-Passage ist deutlich erhöht. Dadurch fehlen den Nährstoffen (nicht nur den KH) wertvolle Minuten die sie brauchen würden, um möglichst komplett ins Blut aufgenommen zu werden.
Bei Durchfall sollte man also seinen Essensbolus verringern. Um wieviel ist Erfahrungssache, das sollte man mit seinem Diabetesteam besprechen.
Wer hat noch ein Beispiel für Umstände, die zu einer Hypo führen?
unknown:
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 20, 2009, 12:07 ---Wer hat noch ein Beispiel für Umstände, die zu einer Hypo führen?
--- Ende Zitat ---
Erbrechen.
Joerg Moeller:
Genau :kotz: ;D
Der Grund: die meisten Kohlenhydrate werden erst im Duodenum, dem Zwöffinger-Darm (erster Abschnitt des Dünndarms) resorbiert (=ins Blut aufgenommen). Und was da nicht ankommt, weil man sich die letzte Mahlzeit nochmal durch den Kopf gehen lässt braucht auch kein Insulin.
Das dumme ist nur: meist rechnet man nicht damit die leckere Sahnetorte ein zweites Mal über die Zunge gleiten zu lassen und hat das Insulin schon gespritzt. Das wird dann auch auf jeden Fall wirken, weil man es ja nicht mehr absaugen kann.
Wie kann man denn da eine scheinbar unvermeidliche Hypo vermeiden?
zaqueline:
Traubenzucker essen !
Oder ähnliche Produkte, die der Körper (das Blut) aufnehmen kann ...
unknown:
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 20, 2009, 12:38 ---
Wie kann man denn da eine scheinbar unvermeidliche Hypo vermeiden?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: zaqueline am Mai 20, 2009, 12:59 ---Traubenzucker essen !
Oder ähnliche Produkte, die der Körper (das Blut) aufnehmen kann ...
--- Ende Zitat ---
Das hilft Dir nicht wenn Du enweder per Durchfall oder erbrechen nichts mehr auf dem Weg aufnehmen kannst.
Wenn kein Arzt mit Glykose intravenös zur Verfügung steht würde ich versuchen die Glykagonspritze rechtzeitig selbst zu subcutan spritzen. In der Hoffnung damit die Leber zu aktivieren. Hilft natürlich bei viel Alkohol auch nicht.
Rechtzeitig wäre für mich beim Absinken des BZ und Unterzuckerungsymtomen, auf jeden Fall nicht zu früh vor dem eintreten.
Grüßle
Norbert
Edit on
Ich habe keine praktische Erfahrung bzw. Erfahrung allgemein mit der Methode. Das ganze wurde nur einmal in einer Schulung diskutiert.
Also sollte Jörg oder Susanne Ihre Meinung als Erfahrene dazu kund tun.
Edit off
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln