Diabetesfragen > Diabetes und Sport
kein Sport - Änderung BZ
Joa:
Yep, das C-Peptid ist das der Standard-Parameter für die Eigenproduktion. Bringt aber nur was an Aussage, wenn Du über Vergleichswerte verfügst. Entweder Nüchternwert am Morgen bei vergleichbarem Nüchternwert des BZ oder nach OGT.
Ansonsten bewirkt auch eine relativ geringmaßige Reduzierung der körperlichen Aktivität schon auch eine gewisse Erhöhung des Insulinbedarfes insgesamt.
Diese Bedarfserhöhung sollte sich allerdings in Basis und Boli bemerkbar machen. Unter ICT ist das ggf. erschwert zu verifizieren.
An Deiner Stelle, alledings in Unkenntnis Deiner Therapieparameter, würde ich erst mal eine leichte Anhebung der basalen Versorgung in's Auge fassen.
Eine leichte basale Minderversorung, insbesondere im morgentlich/vormittäglichen Bereich kann z.B. auch zu erheblichem Insulinbedarf für Korrekturen führen.
Aber es kommt wohl auch drauf an, zu welchen Zeiten Du welches Basalinsulin dosierst.
Gruß
Joa
sascha2:
Basalverbrauch 16 IE, jeweils 8 um 10:00h / 22:00h
Eine basale Reduktion kommt schon mal vor.
Beim morgendlichen Verschlafen um mehrere Stunden, kürze ich das Basal um entsprechende IEs
(2-3h Verschlafen --> Reduktion um 1-2 IE)
C-Peptid-Tests sind nicht nötig, sagt mein HA. :zunge2:
--- Zitat ---An Deiner Stelle, alledings in Unkenntnis Deiner Therapieparameter ...
--- Ende Zitat ---
Was gibt noch ausser Basal-Rate, BE-Faktoren, Insulinart und Korrekturregel?
Meine Ausrüstung:
* Levemir
* NovoRapid
* BE-Faktoren 1 / 1 / 1
* Korrektur 40 / 50
* Basal 10:00h/22:00h jeweils 8IE
gruß,
Sascha
Angelheart:
off topic
Wie kann man denn bei 10Uhr noch "morgentlich" einige Stunden verschlafen???
back und Gruß
zaqueline:
Hallo Sascha,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie das bei Levemir ist, aber wenn ich mein Basal spritze (1x / Tag um 22:00 ) dann kürze ich auf keinen Fall die Dosis, wenn es mal eine Stunde später wird.
Das würde doch dann in der Gesamtmenge des Tages fehlen.
Vielleicht ist dies bei Levemir ebenfalls so und entsprechend höher fallen dann die Bolus-Gaben aus !?!? :kratz:
Gruß,
zaqueline
sascha2:
@Angelheart, einen guten morgen wünsche ich.
gesagt, getan: gerade aufgestanden
Aber diesmal mit der vollen Dröhung Basal.
Welchen Grund diese Aufteilung vom Basal hat, weiss ich nicht.
Ist damals im KH so erdacht worden.
Da es bis jetzt ganz gut geklappt, habe es diese Vorgehen auch
nicht hinterfragt.
Welche Vorteile / Nachteile hat eine Aufteilung bzw. nur einmalige Basalgabe?
gruß und danke,
Sascha
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