Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Nadelverschluss bei Stahlkathetern
SabineS:
Hallo,
ich benutze seit einigen Monaten die Katheter AccuChek RapidLink, also die einfachen senkrechten Stahlnadeln ohne Kopplung. Mit diesen Kathetern habe ich immer wieder einen Nadelverschluss, auf den ich bei meinem geringen Insulinbedarf natürlich nicht per Pumpenalarm hingewiesen werde, sondern immer wieder durch Werte am Meßgerät erschreckt werde.
Ungefähr so: :kreisch:
Gerade habe ich wieder einen Wert von genau 300 mg/dl korrigieren müssen. Ich find das nicht so schlimm, denn dank i.v. bekomme ich so einen Wert innerhalb einer halben Stunde wieder in den Normbereich, aber ein bißchen nervt es natürlich schon. Zum Glück ist mir das bisher noch nie unterwegs passiert. Mit meinen AccuChek FlexLink Kathetern aus Teflon kannte ich dieses Problem nicht.
Habt Ihr evtl. irgendwelche Tipps für mich, ausser wieder auf Teflon umzusteigen?
Viele Grüße
Sabine
Joa:
--- Zitat von: SabineS am April 13, 2009, 21:48 ---ich benutze seit einigen Monaten die Katheter AccuChek RapidLink, also die einfachen senkrechten Stahlnadeln ohne Kopplung. ...
...
Habt Ihr evtl. irgendwelche Tipps für mich, ausser wieder auf Teflon umzusteigen?
--- Ende Zitat ---
Erst mal nicht wirklich.
Woran liegt das eigentlich, dass sich die Rapids schneller zusetzten? Geringerer Innendurchmesser der Katheterkanüle?
Gibt es Stahlkatheter mit einem größeren Innendurchmesser als beim Rapid?
Gruß
Joa
diotmari:
Guten Morgen, Sabine!
Mich würde vor allem als Pumpenneuling interessieren, warum Du von Teflon auf Stahl gewechselt bist....und dann noch ohne Kupplung :kratz: :gruebeln:
Ich hatte, neben meinen geschilderten Problemen mit Stahl, auch ne Reihe von Verschlüssen, die mein Tacho aufgedeckt hat - und eben nicht die Pumpe mit Alarm...
Viele Grüße
Dietmar
moewe:
Bist du sicher, daß es ein Nadelverschluß ist? Ich hab nur 2mal bisher senkrechte Nadeln probiert (Teflon), beide Male sind sie beim Einstechen abgeknickt. (Habe wohl sehr festes Bindegewebe). Das habe ich natürlich auch erst durch "Traumwerte" bemerkt.
Seitdem nehme ich nur die schrägen Nadeln und hatte erst einmal einen Pumpenalarm wegen Verschluß (beim Bolus, bei Basal würde das bei den geringen Raten die Pumpe auch nicht merken). Stahl nehm ich lieber nicht, da ich nicht ganz sicher bin, ob ich eine Nickelallergie habe oder nicht.
Gruß Ulrike
Joerg Moeller:
--- Zitat von: SabineS am April 13, 2009, 21:48 ---Habt Ihr evtl. irgendwelche Tipps für mich, ausser wieder auf Teflon umzusteigen?
--- Ende Zitat ---
Ja: Insulin verdünnen lassen, bzw. auf eine andere Konzentration (als U100) umsteigen. Dann hast du eine höhere Flussrate und es kommt nicht so leicht zu Verstopfungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln