Autor Thema: Nervenschäden - Vorsorgeuntersuchung  (Gelesen 5718 mal)

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Nervenschäden - Vorsorgeuntersuchung
« am: April 03, 2009, 21:50 »
Hallo,

ich hab zwar trotz meiner 18 Diabetesjahre bisher noch keine Folgeschäden, aber meine Gedanken wollen sich dem Thema doch immer mehr widmen.

Soll man eigentlich beim Neurologen "Vorsorge-Untersuchungen" machen? Früher gabs im Diabeteszentrum immer umfangreiche Untersuchungen hierzu, ich kann mich noch gut daran erinnern, als sie mir als Diabetesneuling Stromstöße durch die Beine geschossen haben. Sinn und Unsinn dieser Untersuchung kann ich nicht beurteilen. Aber kann man auch heute noch einfach zum Neurologen gehen, um solche Untersuchungen "zur Vorsorge" durchführen zu lassen?

Viele Grüße
Sabine

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nervenschäden - Vorsorgeuntersuchung
« Antwort #1 am: April 03, 2009, 22:15 »
Soll man eigentlich beim Neurologen "Vorsorge-Untersuchungen" machen? Früher gabs im Diabeteszentrum immer umfangreiche Untersuchungen hierzu, ich kann mich noch gut daran erinnern, als sie mir als Diabetesneuling Stromstöße durch die Beine geschossen haben. Sinn und Unsinn dieser Untersuchung kann ich nicht beurteilen.

Da Du mitnichten doof bist, glaub ich, dass Du sehr wohl weißt, dass die früheren Elektroschocks für Diabetesneulinge der absolute Schwachfug waren?

Zitat
Aber kann man auch heute noch einfach zum Neurologen gehen, um solche Untersuchungen "zur Vorsorge" durchführen zu lassen?

Wenn Du privat versicherst bist, findest Du sicher auch einen Neurologen, der Dich alle zwei Monate schockt, vorsorglicherweise.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nervenschäden - Vorsorgeuntersuchung
« Antwort #2 am: April 03, 2009, 22:21 »
ähm..... dass soll dann wohl heissen, dass ich mir das Ganze sparen soll  :kratz:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nervenschäden - Vorsorgeuntersuchung
« Antwort #3 am: April 03, 2009, 23:34 »
Ich denke schon, dass es Quatsch wäre.

Gruß
Joa 
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nervenschäden - Vorsorgeuntersuchung
« Antwort #4 am: April 04, 2009, 17:38 »
Vorsorge beim Neurologen fänd ich auch ein bißchen too much, aber ein neurologischer Status beim Diabetologen sollte schon regelmässig drin sein.

Hier habe ich mal die Routine mit empfohlenen Intervallen aufgeführt: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/arzt/routine.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: Nervenschäden - Vorsorgeuntersuchung
« Antwort #5 am: April 05, 2009, 09:52 »
Hallo Sabine,

die regelmäßige Untersuchung beim Neurologen (z.B. Messung der Nervenleitgeschwindigkeit) ist nur notwendig zur sicheren Diagnose bei Schmerzen und Empfindungsstörungen oder beim Fortschreiten einer Neuropathie.

Als Routineuntersuchung ist, wie in Jörgs Info oben angegeben, die einschlägige Fußuntersuchung alle 6 Monate beim Diabetologen vollkommen ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen
johann