Autor Thema: Abgeknickter Katheter  (Gelesen 5408 mal)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Abgeknickter Katheter
« am: Februar 21, 2005, 16:46 »
Verdammt noch mal. Fühlte mich eben ein wenig müde, wird doch nicht etwa ein schlechter BZ sein. Stolze 379 mg%. Schöner Mist  :moser: . Katheterwechsel, weil andere Fehlerquellen ausschieden und bei schlechten Werten eh derselbe gewechselt werden sollte. War komplett abgenickt der Accu-check Flex Link, wodurch? K.A.. Vor zwei Stunden gelegt! Wäre auch noch ein Vorschlag zur Verbesserung an die Pumpenhersteller, den Alarm Nadel/Katheterverschluß zu optimieren. Die Überwachung des Druckaufbaus zu sensibilisieren!
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abgeknickter Katheter
« Antwort #1 am: Februar 21, 2005, 22:51 »
War komplett abgenickt der Accu-check Flex Link, wodurch? K.A..

Na schau dir mal das Material an: ist wesentlich weicher als z.B. beim Quickset. Ich dachte mir heute noch so, daß der viel leichter abknicken könnte und schon bestätigst du das :zwinker:

Zitat
Vor zwei Stunden gelegt! Wäre auch noch ein Vorschlag zur Verbesserung an die Pumpenhersteller, den Alarm Nadel/Katheterverschluß zu optimieren. Die Überwachung des Druckaufbaus zu sensibilisieren!

Sagen wir mal so: das sollte der User selbst einstellen können. Ich weiß nämlich auch von einigen H-Tron Usern, daß die sich diesen Alarm entschärft haben lassen.

Ich hab das bei meiner 508 mal ausgetestet: die gibt Alarm nach 2,4 IE
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abgeknickter Katheter
« Antwort #2 am: Februar 22, 2005, 09:43 »
Ich hab das bei meiner 508 mal ausgetestet: die gibt Alarm nach 2,4 IE
Überredet. Werde demnächst mal meine Pumpe (Ersatz) quälen bis sie Alarm schreit  :baeh:.
Momentan ist mir noch nicht danach.
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abgeknickter Katheter
« Antwort #3 am: Februar 22, 2005, 09:48 »
Überredet. Werde demnächst mal meine Pumpe (Ersatz) quälen bis sie Alarm schreit  :baeh:.
Momentan ist mir noch nicht danach.

Ist ganz einfach (mach das am besten mal, wenn du eh einen neuen Kath setzt: klemm den Schlauch mal ordentlich ab (ich hab medizinische Klemmen dafür, aber ein ordentlicher Knoten tut's auch) und dann gib einen Bolus. Die 508 zeigt ja immer, wieviel sie schon gepumpt hat (und bei 2,4 kam eben der Alarm).
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abgeknickter Katheter
« Antwort #4 am: Februar 22, 2005, 09:52 »
Ist ganz einfach (mach das am besten mal, wenn du eh einen neuen Kath setzt: klemm den Schlauch mal ordentlich ab (ich hab medizinische Klemmen dafür, aber ein ordentlicher Knoten tut's auch) und dann gib einen Bolus. Die 508 zeigt ja immer, wieviel sie schon gepumpt hat (und bei 2,4 kam eben der Alarm).
Schon klar, hab bloß grad 0 Bock auf Spielereien.
Alles Liebe
GelA

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Abgeknickter Katheter
« Antwort #5 am: März 01, 2005, 18:33 »
Hallöle,

meine H-Tron hat so gut wie nie einen Kathederverschluss angezeigt. Hatte da auch mal den Megawert von 489 mg% - allerdings mit dem Quickset, die Kanüle war richtig abgeknickt. Einmal einen halben Tag nicht gemessen und dann so was...
Als meine A-Pumpe vor kurzem den Geist aufgegeben hat, war ich gerade am pumpen fürs Mittagessen.  Erst schnurrt sie noch und dann Totenstille - und ich konnte nicht nachvollziehen wieviel Sprit ich schon intus hatte - und das bei 11 BE.  :nein:   :knatschig: Wenigstens diese Funktion hätten Sie noch eine Weile leben lassen können...

 ::) musste ich einfach mal so loswerden.
Dir Gela gehts bestimmt auch schon wieder besser. :anfeuer:

LG
Vega

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Abgeknickter Katheter
« Antwort #6 am: März 01, 2005, 19:28 »
Als meine A-Pumpe vor kurzem den Geist aufgegeben hat, war ich gerade am pumpen fürs Mittagessen.  Erst schnurrt sie noch und dann Totenstille - und ich konnte nicht nachvollziehen wieviel Sprit ich schon intus hatte - und das bei 11 BE.  :nein:   :knatschig: Wenigstens diese Funktion hätten Sie noch eine Weile leben lassen können...

Dir Gela gehts bestimmt auch schon wieder besser. :anfeuer:

Das sehe ich auch so. Wenigsten die aufgerufene Funktion müsste noch ausgeführt werden!
489 mg% und kein Alarm  :moser:  :knuddel:. Verbesserungsfähig nenn ich so etwas.
Meine Werte hatte ich bald wieder im Griff. Allerdings habe ich mich zwei Tage lang total erschossen gefühlt. Jetzt ist wieder alles paletti  :banane:. Bin wieder die gleiche :pappnase:.
« Letzte Änderung: März 01, 2005, 20:02 von Gela »
Alles Liebe
GelA