Autor Thema: Insulinpumpe anders einsetzen?  (Gelesen 4178 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Insulinpumpe anders einsetzen?
« am: März 30, 2009, 11:05 »
[Very Off Topic]

Bei der Suche nach einer besseren Schmerzmedikation bin ich am Wochenende über implantierbare Schmerzpumpen gestolpert. Völlig indiskutabel. Aber dann fand ich Pumpen, die ähnlich einer Insulinpumpe arbeiten. Wahre Monster. Auch vom Gewicht her. Ich glaube Deltec war es, die eine "Minipumpe" im Programm haben.
Da die Funtionsweise prinzipiell der einer Insulinpumpe entspricht, komme ich auf "illegale" Gedanken.
Mal abgesehen von den üblichen Einwänden, wie: - nicht zugelassen, - Garantieverlust, -Medzinproduktegesetz, - blablabla....
Sollte es doch funktionieren, oder?  :gruebeln:  :kratz:  :duck:  :wech:
[\Very Off Topic]

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe anders einsetzen?
« Antwort #1 am: März 30, 2009, 11:36 »
Ich meine, genau über diese Möglichkeit einen Artikel gelesen zu haben, mit dem Bildchen einer Insulinpumpe.

Ob auf dem Bild aber die Realität abgebildet war oder es nur als Schmuck dienen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.  ???
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe anders einsetzen?
« Antwort #2 am: März 30, 2009, 15:16 »
Meine Arbeitskollegen scherzen auch andauernd das ich Single malt in der Pumpe hätte :prost:

Archchancellor
Ja, die Hirten, die Ober-Hirten. 'Weide meine Lämmer!'.
Welch schönes Wort. Nur: 'stellt Euch doch einmal die Frage', schreibt der von Hitlerschergen am Schreibtisch erschossene Theodor Lessing, 'wozu und aus welchen Beweggründen der gute Hirte für seine Herde das Nachdenken besorgt? Erstens: weil er sie scheren will. Zweitens: weil er sie fressen will.'
(Karlheinz Deschner, 'Die Kirche des Unheils')
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline SabineS

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Country: de
  • Mila
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe anders einsetzen?
« Antwort #3 am: März 30, 2009, 22:01 »
Hallo,

ich habe vor sehr langer Zeit einen Artikel über den Einsatz von Insulinpumpen in der Schmerztherapie gelesen. Damals gings - glaub ich - um die Insulinpumpe H-Tron von Disetronic. Die wurde mit Morphium befüllt und somit konnten sich Totkranke selbst Morphium abrufen, sobald sie welches brauchten.

Mir kommts momentan selbst ein wenig abenteuerlich vor, aber meine Gehirnzellen haben diese Infos so abgespeichert.

Viele Grüße
Sabine

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe anders einsetzen?
« Antwort #4 am: März 30, 2009, 23:14 »
Die Pumpen sind im Prinzip dieselben. SmithMedical hat sich seine Sporen in dem Markt verdient, bevor sie auch Insulinpumpen produziert haben, auch Disetronic hat diese gEräte herausgebracht.
Die Frage ist nur, ob die auch zur subcutanen Applikation ausgelegt waren/sind. Für venöse Zugänge gelten andere Spielregeln. Mit einem zur subcutanen Insulinapplikation ausgelegtem Kathetersystem würde ich auf überhaupt gar keinen Fall einen längerfristigen venösen Zugang haben wollen. Außerdem müßte die Dosierung, sprich die Medikamentenkonzentration, bekannt sein oder umgerechnet werden können auf IE-Äquivalente.
Fazit: Ohne intensive Rücksprache mit einem Pharmazeuten, der sich mit der Herstellung solcher für Pumpen gedachter Medikamentencocktails (Chemotherapeutika und Schmerzmedikation) auskennt (also Krankenhausapotheken oder krankenhausversorgende Apotheken von Kliniken mit Onkologie oder Schmerzambulanz), würde ich da die Finger von lassen.

Grüße
Anja

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe anders einsetzen?
« Antwort #5 am: März 31, 2009, 04:50 »
Guten Morgen!

@Sabine: Kannst Du Deine Gehirnzellen noch etwas streicheln, um rauszubekommen, wo Du das eventuell gelesen hast?
Insuliner zB, Internet?

@Anja: Es geht ausschließlich um subkutane Injektion! An meinen Venen fummel ich nicht rum!!! Dafür werden sogenante Butterflykatheter gesetzt. Muß mich da noch schlau machen....Ja, und Du sprichts da ein wichtigesThema an: die Umrechnung auf iE! Die "normalen" Schmerzpumpen laufen mit Mengen ab 60-1000ml rum...da kann ein 3ml Reservoir nicht gegen anhalten. Das Zeug müßte also konzentierter sein....
Und wenn ich daran gehe, hole ich mir eh Fachpersonal an Board!
Noch bin ich kein Suizidkandidat....Mein Doc, meinen Neuro und evet. Roche sollten da schon interessiert mitziehen.....

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe anders einsetzen?
« Antwort #6 am: März 31, 2009, 12:05 »
Rein technisch gesehen ist das kein Problem. Konzentration umrechnen und gut iss.

Rein rechtlich dürfte es problematisch werden. Morphium ist atemdepressiv und kann daher nicht unbegrenzt gegeben werden. Schmerzpumpen sind dafür ausgelegt und erlauben nur eine Menge X in einem Zeitraum Y. Zusätzlich kann man definieren wieviele Boli in welcher Menge in welchem Zeitraum abgegeben werden.

Ein Fachmann wird sich daher kaum überreden lassen eine Insulinpumpe als Schmerzpumpe einzusetzen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe anders einsetzen?
« Antwort #7 am: März 31, 2009, 13:23 »
Rein rechtlich dürfte es problematisch werden. Morphium ist atemdepressiv und kann daher nicht unbegrenzt gegeben werden. .....Ein Fachmann wird sich daher kaum überreden lassen eine Insulinpumpe als Schmerzpumpe einzusetzen.
Ich versuch ja das Morphium noch rauszuzögern, hat mich schon als Pille "umgehauen". Es gibt Opioide die subkutan gespritzt werden. Dabei denke ich an eine reine BASAL-Versorgung! Nix Boli - bin doch nicht lebensmüde!  :heilig:
Und so ne echte Schmerzmittelpumpe mit rumschleppen? - Grauenhafter Gedanke bei den Formaten, Design und Gewichten!  :kreisch:
Sowas möchte ich auf keinen Fall mit mir rumschleppen und das und Konsorten sieht auch nicht gerade hipp aus!!!
Dagegen ist die Spirit ein niedliches, kleines Spielzeug.  :zwitscher:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe anders einsetzen?
« Antwort #8 am: März 31, 2009, 15:09 »
@Sabine: Kannst Du Deine Gehirnzellen noch etwas streicheln, um rauszubekommen, wo Du das eventuell gelesen hast?
Insuliner zB, Internet?

Hi Dietmar,

ich antworte mal, obwohl ich nicht Sabine heiße...  ;D

Also meine Gehirnzellen sind der Meinung, das wäre in der Kundenzeitschrift von Disetronic gewesen. Insuliner und Internet schließe ich zu 100% aus.

Wie Sabine schon erwähnte, ist das schon einige Jährchen her.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe anders einsetzen?
« Antwort #9 am: März 31, 2009, 15:46 »
Hmm, jetzt hab ich bestimmt das halbe Internet durchforstet  :gruebeln:, aber Disetronic wird nur mit einem "Pain-Pen" in Verbindung gebracht......ne pain pump hab ich nicht gefunden. :-\

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF