Autor Thema: IR-Schnittstelle Pumpe und PPC  (Gelesen 5374 mal)

Offline anwetzel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
IR-Schnittstelle Pumpe und PPC
« am: Februar 21, 2005, 13:02 »
Hallo Ihr Pumpi'S
hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie man die Daten der Insulinpumpe (D-Tron plus) via IR-Schnittstelle auf den PocketPC übertragen kann. Das Basalratenprofil müsste dann bei den BZ-Werten - also in der Übersicht - sichtbar sein. Ich habe schon einige Male mit Alf kontaktiert und er hat sich diesbezüglich sehr ins Zeug gelegt. Hoffentlich ist er nicht sauer, wenn er jetzt diese Anfrage liest. Ich bin einfach zu anspruchsvoll. Es wäre halt Klasse, wenn man das Tagesprofi der BZ-Werte mit der Tagesbasalrate vergleichen könnte und so an der Basalrate herumschrauben könnte. Auf dem Desktop ist dies zwar möglich, aber nicht immer hat man diesen in der Handtasche.
Ganz herzliche Grüße
Andra
PS: Alf- nicht sauer sein ::)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: IR-Schnittstelle Pumpe und PPC
« Antwort #1 am: Februar 21, 2005, 14:55 »
Mach Dir keine Gedanken - bin ich nicht!  :heilig:

Aber das wird ehrlich gesagt technisch nicht ganz trivial. Ich müsste mich auch erst mal schlau machen, wie man eine serielle Kommunikation in eVB auf dem PPC aufsetzen kann, um mit der Pumpe zu kommunizieren.
Auf dem Desktop könnte das Treibermodell für die BZ-Meßgeräte durchaus herhalten. Wenn man da das entsprechende Protokoll hat und den Treiber anpasst, wäre das wahrscheinlich rel. schnell erledigt.
Da ich aber mangels Pumpe nicht mal anschauen kann, wie die Daten über den Com-Port rauschen, bräuchte ich zumindest mal einen Datendump von einem Pumpi... (Lord, Du vielleicht :zwinker: :zwinker:)

Ciaoi, viele Grüße,
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline anwetzel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: IR-Schnittstelle Pumpe und PPC
« Antwort #2 am: Februar 21, 2005, 15:51 »
Hi Alf,
das hört sich wirklich sehr schwierig an. Ich weiß nicht einmal, was ein Datendump ist. Man merkt es einfach, nur User. Ich sollte mich vielleicht mal in Bescheidenheit üben. Aber jeh mehr PPC-Programme ich entdecke, desto faszinierter bin ich von den Möglichkeiten. Mein fragt mich schon immer scherzhaft, wie ich meinen Diabetes denn früher protokolliert habe.
Nun, so ist es halt.
Trotzdem ganz herzlichen Dank für die Mühe. Ich finde dein Programm einfach traumhaft und habe schon sehr viel Werbung dafür gemacht.
Nun solltest du halt, um auch die anspruchsvollen Pumpi's zu befrieden auch auf Pumpe umsteigen !!! :lachen:
Aber ich wei´ß, wie lange ich gebraucht habe. Ich bin zuversichtlich, dass du auch irgenwann zum Club gehörst.
Ganz herzliche Grüßle
Andra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: IR-Schnittstelle Pumpe und PPC
« Antwort #3 am: Februar 21, 2005, 22:56 »
Es wäre halt Klasse, wenn man das Tagesprofi der BZ-Werte mit der Tagesbasalrate vergleichen könnte und so an der Basalrate herumschrauben könnte.

Das wird eh nicht funktionieren, weil du am Tag ja gelegentlich auch mal etwas isst. :zwinker:

Wenn du die Basalrate optimieren/testen möchtest, dann wirst du um einen Basaltest nicht herumkommen.

Und ein solcher dauert mindestens sechs Tage. (3x8 Std., jedes Ergebnis mindestens einmal kontrolliert, denn wenn etwas einmal passiert könnte das auch Zufall sein)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: IR-Schnittstelle Pumpe und PPC
« Antwort #4 am: Februar 25, 2005, 20:14 »
Da ich aber mangels Pumpe nicht mal anschauen kann, wie die Daten über den Com-Port rauschen, bräuchte ich zumindest mal einen Datendump von einem Pumpi... (Lord, Du vielleicht :zwinker: :zwinker:)

Hi Alf,

ich bin jetzt wieder zurück und freue mich schon auf die Analyse der Werte mit SiDiary (da ich wieder SiDiary benutzen kann).  :)
Wird wohl nicht so toll ausfallen, komisch war das es in der ersten Wochenhälfte super geklappt hat und die zweite hälfte nicht...  :moser:
vielleicht sind die in der Kantine ja auf eine Zuckerader gestoßen...  :lachen:
Mit einem Datendump kann ich leider nicht aushelfen, meine H-Tron hat keine IR-Schnittstelle... :moser:
tja und auf meine Spririt warte ich immer noch  :moser: :moser: :moser: :moser: :moser: :moser: :moser:
Von wegen für sie als Kunde ändert sich durch die Übernahme nichts...
ich finde der Service und Reaktion ist bedeutend schlechter geworden... naja mal sehen wie sich das mit ROCHE weiter entwickelt.
Tja ist halt nicht DISETRONIC sondern ROCHE  :sauer: 
Wenn ich meine SPIRIT habe können wir mal weitersehen.

LB

Offline görli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: IR-Schnittstelle Pumpe und PPC
« Antwort #5 am: März 02, 2005, 16:54 »
Hallo Ihr Pumpi'S
hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie man die Daten der Insulinpumpe (D-Tron plus) via IR-Schnittstelle auf den PocketPC übertragen kann. Das Basalratenprofil müsste dann bei den BZ-Werten...

hallo anwetzel,
es gibt von roche eine software, welche accu chek pocket compass heisst. mit dieser besteht die möglichkeit daten von der d-tronplus sowie von einem blutzuckermessgerät auf einen pda zu übertragen. die werte werden in einer grafik dargestellt. kannste bei jedem diab.-händler bestellen.
macht sich ganz gut.ersetzt aber keinen basalratentest.
liebe grüße
görli

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: IR-Schnittstelle Pumpe und PPC
« Antwort #6 am: März 02, 2005, 17:54 »
Hallo Ihr Pumpi'S
hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie man die Daten der Insulinpumpe (D-Tron plus) via IR-Schnittstelle auf den PocketPC übertragen kann. Das Basalratenprofil müsste dann bei den BZ-Werten...
hallo anwetzel,
es gibt von roche eine software, welche accu chek pocket compass heisst. mit dieser besteht die möglichkeit daten von der d-tronplus sowie von einem blutzuckermessgerät auf einen pda zu übertragen. die werte werden in einer grafik dargestellt. kannste bei jedem diab.-händler bestellen.
macht sich ganz gut.ersetzt aber keinen basalratentest.
liebe grüße
görli

Das 'accu chek pocket' ist leider nicht für den PPC gedacht, sondern für Palm-OS. :knatschig:

Schau mal hier:
- http://www.accu-chek.de/de/content/accu_chek_produkte/software/pocket_compass.html bzw.
- http://www.accu-chek.de/content/de/accu_chek_produkte/software/technik/pocket_compass/systemv_20/index.html

Einen Testbericht findest Du hier:
- http://www.diabeticus.de/infos/technik/ah001.html


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D