Autor Thema: Cozmo Pumpe wird eingestellt  (Gelesen 23596 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #70 am: April 17, 2009, 14:24 »
Ich habe eigentlich immer nur ein gefülltes Ersatz-Reservoir und 2 Spritzen als "Notbehelf" dabei, habe das aber noch nie gebraucht, die Pumpe hat mich nie im Stich gelassen. Meinen Innovo-Pen traue ich mich eh nicht mehr zu benutzen, der hatte den blöden Konstruktionsfehler, daß da manchmal der Kolben zurückgesprungen ist und man ewig drehen mußte, bis wieder Insulin vorn rauskam  :mauer:
 
Das mit dem Bolus an verschiedenen Stellen spritzen brauch ich ja net, weil ich Essen doch nicht so als mein liebstes Hobby betrachte, die Mahlzeiten also eher klein halte. Bekommt meiner Figur wesentlich besser und die Boli werden nicht so groß :lachen:

Das mit der "Fernbedienung finde ich auch super, weil ich bei Auftritten usw. gern die Pumpe im Bauchgurt unter der Kleidung hätte und auf der Bühne schlecht vor allen Leuten das Tshirt heben kann   :rotwerd:  Komischerweise haben viele gute schwarze Hosen oder Röcke keine Taschen, in denen man die Pumpe verschwinden lassen könnte  :moser: So könnte ich dann das Fernbedienungsteil in die Handtasche tun, die ich IMMER dabei hab. Wäre sehr praktisch.

Ich benutze zum Füllen die 10 ml-Fläschchen, da fülle ich jeweils 3 Reservoire überreichlich. Bei der Cozmo stecke ich dann Reservoir, Adapter und Schlauch zusammen, drücke auf den Kolben vom Reservoir bis er auf dem 300-IE-Strich ist und baue danach das ganze in die Pumpe ein. Dadurch spare ich mir schonmal teilweise das Schlauch füllen und sehe vor allem, ob noch irgendwo Luft ist. Steht zwar so nicht in der Bedienungsanleitung, funktioniert aber immer problemlos und mit wenig Insulinverlust. Es ist mir auch nur einmal passiert, daß zuviel Insulin im Reservoir war. Da hat dann nach dem Zurückfahren des Kolbens (das geht bei der Cozmo nur mit aufgestecktem neuen Reservoir) die Pumpe gemeckert und ich durfte von vorn anfangen, weil die das Reservoir dann einfach wieder rausfährt  :) Dadurch werden aber auch Fehler vermieden, denke ich.
Am Anfang hatte ich auch noch die Pen-Ampullen, da fand ich das mit dem Füllen aber schwieriger, siehe Dietmar... Nach fest drücken kommt Schweinerei  :lachen: War froh, als die dann alle waren.

Das mit den Rezepten geht bei meiner Ärztin so: im Computer steht drin, was du zuletzt gekriegt hast, da klicken die einfach rauf und schon ist das neue Rezept fertig. Wenn man was anderes will, müssen sie erst in der Datenbank gucken.... das ist umständlicher.

Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #71 am: April 17, 2009, 14:55 »
Komischerweise haben viele gute schwarze Hosen oder Röcke keine Taschen, in denen man die Pumpe verschwinden lassen könnte  :moser:

Wieso nähst du dir da nicht einfach noch auf der Innenseite ein Täschchen dazu :kratz:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #72 am: April 17, 2009, 15:02 »
Wieso nähst du dir da nicht einfach noch auf der Innenseite ein Täschchen dazu :kratz:

Weil Ulrike
Zitat
Menno, da dreht sich mein Ingenieursherz gerade wieder um.
noch an der Zeichnung arbeitet, den Prüfplänen und die Statik berechnen muß.... :zwinker:

:lachen: Verzeih mir aufrichtig, Ulrike, aber hier konnte ich nicht anders, mea culpa!  :lachen:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #73 am: April 17, 2009, 15:53 »
Nun, aus 3 ml kriegt man in ein 3,15 ml Reservoir eben nur 3 ml rein...

Das stimmt absolut nicht.
In einer Pen Ampulle sind bei Entleerung mit einem Kugelschreiber bis der Kolben in der Rundung ist weit über 320 U drin.
300U sind da nur drin bei Entleerung mit einem Pen.
Wenn du die Luft aus dem Reservoir erst zurück in die Penampulle drückst wenn es 3/4 voll ist fliegt auch kein Kolben aus der Pen Ampulle raus.
Etwas einfacher geht es 3 Pen Ampullen in eine leere 10ml Flasche umzufüllen.
Ich habe über 9000U aus Penampullen mit der Pumpe aufgebraucht um Platz im Kühlschrank zu bekommen.
Das ist reine Übungssache.

wise

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #74 am: April 17, 2009, 16:00 »
;D Mit der Patscherei, die ich einmal versucht habe, meinte ich eine zweite Ampulle....
Wahrscheinlich hab ich zu feste gedrückt, auf jeden Fall ist der Kolben rausgeflogen.

Du sollst ja auch nicht die nächste Penampulle mit dem Insulin aus dem Reservoir befüllen.  :zwinker:

Soweit ich mich an die wenigen derartigen Versuche entsinne, kann man durchaus einfach nur aufziehen, der Kolben der Penampulle wird dann mitgesogen. Oder wie war das nochmal?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #75 am: April 17, 2009, 16:14 »
Wieso nähst du dir da nicht einfach noch auf der Innenseite ein Täschchen dazu :kratz:

Weil Ulrike
Zitat
Menno, da dreht sich mein Ingenieursherz gerade wieder um.
noch an der Zeichnung arbeitet, den Prüfplänen und die Statik berechnen muß.... :zwinker:

:lachen: Verzeih mir aufrichtig, Ulrike, aber hier konnte ich nicht anders, mea culpa!  :lachen:

Viele Grüße
Dietmar



Macht Euch nur lustig, Jungs  :baeh:

Ich lauf doch nicht in Kartoffelsäcken rum, oder wie ihr mit ausgebeulten Hosentaschen. Und das mit den angenähten Innentaschen hat schon bei der Prinzessin von König Drosselbart nicht funktioniert, der ist dann alles beim Tanzen rausgefallen  :zunge2:

Hab schon Tshirts mit Innentasche probiert, das Gebaumel stört mich beim Singen, ebenso wie etwas um den Hals zu hängendes. Ich hab da die Pumpe lieber fest am Körper (oder in der Hosentasche), bei allem anderen schlackert sie mir bei jeder Bewegung irgendwo rum und sie ist mir auch schon aus zu flachen Hosentaschen rausgerutscht. Macht sich beim Einsingen immer gut  :moser:

Schon klar, ich weiß, daß ich 'nen Spleen hab, braucht ihr mir net sagen  :lachen:

Nun bin ich aber gespannt, was Euch jetzt wieder einfällt  ;D

Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #76 am: April 18, 2009, 09:00 »
Ich lauf doch nicht in Kartoffelsäcken rum, oder wie ihr mit ausgebeulten Hosentaschen. Und das mit den angenähten Innentaschen hat schon bei der Prinzessin von König Drosselbart nicht funktioniert, der ist dann alles beim Tanzen rausgefallen  :zunge2:

Damals gab es ja auch noch keine Klettverschlüsse. :zwinker: ;D

Sorry wenn ich drauf rumreite, aber mein Motto ist eben "was nicht geht wird gehend gemacht".

Ich hatte mal ein Schönes stabiles Täschen, in das alles was ich unterweg brauchte reinpasste, inkl. Messgerät, Pens und TZ. Hatte Plastikverstärkte Außenwände, aber leider keinen Gürtelclip. Also hab ich mir im Baumarkt eine Metallkrampe besorgt, die Kanten mit der Feile abgerundet und das ganze durch die Löcher der Krampe mit einem Kabelbinder an der Plastikverstärkung befestigt. Hätte keinen Design-Preis gewonnen, hat aber genau das getan was ich erreichen wollte: ließ sich mit einem Handgriff am Gürtel einhängen. ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #77 am: April 18, 2009, 10:36 »
aber mein Motto ist eben "was nicht geht wird gehend gemacht".

Danke Jörg, dass hatte mich mich auf eine Idee gebracht...
Ich habe einfach zwei USB-Sticks umgebaut und jetzt habe ich das was ich schon immer wollte... die praktische Aufbewarung der Kappe des einen Sticks kombiniert mit dem schnelleren Stick  :banane:


Viele Grüße

Markus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #78 am: April 18, 2009, 11:43 »
Also hab ich mir im Baumarkt eine Metallkrampe besorgt, die Kanten mit der Feile abgerundet und das ganze durch die Löcher der Krampe mit einem Kabelbinder an der Plastikverstärkung befestigt. Hätte keinen Design-Preis gewonnen, hat aber genau das getan was ich erreichen wollte: ließ sich mit einem Handgriff am Gürtel einhängen. ;D

womit wir wieder beim Thema "Kartoffelsäcke" wären, also mir als Frau kommts schon auch auf die Schönheit an.....  :baeh:


Gruß Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Cozmo Pumpe wird eingestellt
« Antwort #79 am: April 18, 2009, 19:27 »

womit wir wieder beim Thema "Kartoffelsäcke" wären, also mir als Frau kommts schon auch auf die Schönheit an.....  :baeh:


Gruß Ulrike

was wir Männer natürlich auch an den Frauen zu schätzen wissen  :zwinker:

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain