Autor Thema: 1. Schulung beendet  (Gelesen 1743 mal)

Offline Hummel7

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Country: es
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
1. Schulung beendet
« am: März 24, 2009, 11:28 »
Hallo Forum,

ich habe meine erste Schulung in Bad Lauterberg  mehr oder weniger erfolgreich beendet und möchte Euch darüber
berichten.
Abgesehen vom  grauslichen Wetter - es hat die ganze Woche wie aus Eimern geschüttet - war es nur Theorie, die
Praxis war den "Stationären" vorbehalten. Das heißt, ich habe über Ernährung, auch über Insulin, Folgeerkrankungen
usw. etwas gelernt, das war gut. Was mir nicht gefiel, ich habe nichts erfahren über - wie und wann und vor allem
welches Insulin brauche ich. Das war ja für mich das Wichtigste. Die netten und auch kompetenten Damen dort sagten mir, was mit  Insulin direkt zu tun hätte, sei den Ärzten vorbehalten.
Dann hatte ich die falsche Überweisung mitgebracht - es war eine vom Hausarzt - keiner hat mir vorher gesagt oder
auch schriftlich mitgeteilt, daß das vom Diabetologen sein sollte.  Der Diabetologe hat mir dann im nachhinein keine
Überweisung mehr gegeben mit der Begründung, das sei jetzt "danach" und im übrigen wäre es nicht mein Problem,
denn ich bin nicht darüber informiert worden. Ich solle mir auch keine Gedanken machen, wer die Schulung bezahlt.!
Ich mache mir schon Gedanken.
Jetzt bin ich wieder zurück im warmen sonnigen Spanien und werde nun hier wieder zum Diabetologen gehen müssen.

Mit vielen Grüßen
Hummel

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 1. Schulung beendet
« Antwort #1 am: März 24, 2009, 19:41 »
Hallo Hummel,
Was mir nicht gefiel, ich habe nichts erfahren über - wie und wann und vor allem welches Insulin brauche ich. Das war ja für mich das Wichtigste. Die netten und auch kompetenten Damen dort sagten mir, was mit  Insulin direkt zu tun hätte, sei den Ärzten vorbehalten.
[/quote]

Mmmh, schade aber auch. Irgendwas ist wohl dumm gelaufen.  :staun:

Klar, wenn Du da nur eine ambulante Schulung mitmachst, sagt Dir Keiner welches Insulin, wann und wieviel DU brauchst.
Denn das ist dann eine Einstellung und tatsächlich grundsätzlich Arztsache. In einer Schulung wird allenfalls sehr allgemein über Insulinwirkung informiert. Und je Typ2 die Schulung ausgerichtet ist, um so allgemeiner wohl zumeist das Insulinthema.  :kratz:

Da hättest Du eine Überweisung zur stationären Diabetes-Einstellung gebraucht. Nun hast Du wohl die Wahl, die Insulineinstellung mit Hilfe deines Diabetologen und der Ergänzungsinfos aus Internet und Forum auf "spanische Art" zu perfektionieren, oder eine stationäre Insulineinstellung für das kommende Frühjahr in das Programm einzubauen? Oder Beides.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra