Autor Thema: Dackeline aus Wien meint....  (Gelesen 1464 mal)

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Dackeline aus Wien meint....
« am: März 14, 2009, 23:11 »
Hallo

heut hat mir Jörg die neue 6er gezeigt... genau das Richtige für mich.

Die 6er ist toll! Und läuft fast schon auf meinem Rechner - also wir haben da ein paar Problemchen, aber die werden Jörg und Alf schon lösen...

 :ja:  Groooße Gratulation!   :ja:

Mir gehts erstmal um was ganz Grundsätzliches:

1. In Deutschland gibts ca 6,4 Millionen Diabetiker, davon sind knapp 6 MIlionen Typ 2 Diabetiker. Ca. 1,9 Millionen Menschen - also grad mal ein Drittel der Diabetiker - werden mit Insulin behandelt (Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2008).

Das ist auch das, was ich in meiner Praxis sehe: viele, viele Leute mit gestörter Glukose-Toleranz, Frauen, die in der Schwangerschaft einen Diabetes hatten, den sie vielleicht noch mit Diät gut einstellen konnten, immer mehr Menschen, die am Anfang des Diabetes stehn, Metformin nehmen, wo aber Abnehmen und Bewegung erstmal wichtiger sind als jedes Medikament.

Ich denk, genau diesen vielen Menschen könnte sidiary gut helfen - viele davon haben PC-Erfahrung, sind zwischen 20 und 40 Jahre alt - eine ganz ganz wichtige Zielgruppe. Verhalten ändern ist sooo schwer oft - ich glaub schon, dass für manche Leute so was wie sidiary eine Hilfe sein könnt.

Ich gehör da irgendwie auch dazu (ok, der 40er ist genau 10 jahre vorbei...): Übergewicht, viel Arbeit, Bluthochdruck, BZ immer wieder mal auf 130 pp, .... und ich weiß, dass ich da einiges ändern muss. Also möchte ich sidiary gleich für mich selbst verwenden - zum Protokollieren von kcal, Bewegung, Gewicht - und es wird mir damit vielleicht endlich mal gelingen einen Kopfschmerzkalender zu führen, das hab ich schon lange vor... also bin ich ein typsicher "Hochrisiko-Patient" für Typ 2 Diabetes.

Und ja, man KANN all dies was mir vorschwebt mit sidiary machen - man könnte damit auch noch die WW-Points ( weight watcher), Fettpunkte nach "Schlank ohne Diät" ( ein Wiener Programm) oder kcal protokollieren. Und alles Mögliche andere.

Ich seh also das Potentail von sidiary - auch! - in einem Begleiter zur Verbesserung des vielzitierten "Lifestyle"s.
Alle die Parameter, die da interessieren (Blutdruck kcal usw usw...) kann man aber nur im Detail-Tagebuch eingeben... und da finde ich persönlich den Anblick der BZ-Zeilen leicht frustrierend (ENTSCHULDIGUNG  :duck: an alle Diabetiker hier!).... ich würde es fein finden, wenn man die wegklicken könnte, wenn man also sidiary erstmal fahren könnte NUR mit Zeilen für GENAU das, was man eben grad so braucht.

Wenn dann doch der OGTT zu hoch ausfällt, man Diabetiker wird und ein Messgerät in die Hand gedrückt bekommt: ja dann braucht man ja zusätzlich erstmal NUR die Dokumentation des BZ- und das durchaus öfter im Tag. Ich hab viele Patienten, die ihren Diabetes mit Diät, Bewegung und Metformin behandeln, und die recht viel messen, vor allem am Anfang, um festzustellen wie sich Essen/Bewegung/Aufregung/Zeitverschiebung/Krankheit/Stress... auswirken. Die kommen mit dem CT-Tagebuch sicher nicht zurecht, schon alleine deshalb, weils in ganz vielen Berufen ( so auch bei mir ) so was wie ein "Mittag- oder Abendessen " zu einer halbwegs fixen Zeit ja gar nicht gibt. (aber ich find das CT-Tagebuch wunderbar, für die "typsichen" Typ 2-Diabetiker - zB Pensionisten mit geregeltem Lebenslauf... das sind auch viele!)

Also ich stelle mir das so vor: da hat jemand bereits einige Zeit mit sidiary Lifestyle-Parameter dokumentiert. Oder er oder sie hat mal damit angefangen und es dann wieder bleiben lassen, hat aber das Programm noch und kennt es gut. Nun gibts die Diagnose Diabetes - und wir schalten die BZ-Doku dazu - OHNE Basal-Insulin, BE-INsulin, Basalrate... das alles wird erst Jahre später gebraucht, wenn eine intensivierte Insulin-Therapie begonnen wird. Die Gabe von 2 oder 3mal täglich Misch-Insulin lässt sich ja ohnehin genauso wie zB kcal  oder RR prima mit-protokollieren.

Ich finde, sidiary schaut in der neuen 6er einfach freundlich aus, und dass es auf so vielen Plattformen läuft ist sensationell. (ähm.... Iphone? Google G1? Ich hab grad beide....) Ich könnte mir ganz gut vorstellen, es in der Praxis zu empfehlen und ev (am Stick?) gleich einige Einstellungen für den Patienten zu machen und mit ihm oder ihr gemeinsam ein sidiary-online-Konto anzulegen Dann geht er oder sie mit dem Stick nach Hause, gibt nun auch BZ- Werte ein oder liest sie aus dem Messgerät aus, und kann mir oder wem anderen Fragen stellen oder Verläufe zeigen über sidiary online.... wär schon was Feines! Und das werde ich auch sicher ausprobieren.

2. Ich glaube, in sidiary steckt noch viel mehr - damit kann man ja buchstäblich ALLES protokollieren, von Körpertemperatur (Feststellen, wann der Eisprung ist!), Verbrauch Asthma oder Schmerz-Medikamente, bis meinetwegen die Minuten, die man mit Klavier-Üben verbracht hat...
Alle sidiary-Nutzer lieben die Smileys... vielicht könnte man ja in einer späteren Version sich selbst Ziele für erfasste Parameter definieren ( zB für das Ziel: "180 min Walking/Woche") und sich mit einem immer fröhlicher  :) guckenden Smiley belohnen?

Was meint Ihr?

Susanne



Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Dackeline aus Wien meint....
« Antwort #2 am: März 15, 2009, 11:12 »
Genau, dass begeistert mich auch an dem Programm. Bei meinen vielen chronischen Erkrankungen kann ich bei genauer Protokollierung evtl. Auslöser und Wechselwirkungen darstellen. (Teilweise kann man nur so eigene Beobachtungen bei Ärzten belegen.). Ich brauche nur ein "Tagebuch" zu führen, welches ich mir auch noch nach meinen Bedürfnissen einrichten kann. Die anfänglich Idee ist genial umgesetzt worden. :super: Wie hier schon an anderer Stelle gesagt: Ich freue mich auf das Programm.  :zwitscher:

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz