Autor Thema: 157€ ????  (Gelesen 8155 mal)

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
157€ ????
« am: März 10, 2009, 14:45 »
Hallo,

meine Krankenkasse erstaunt mich immer wieder. Obwohl mein Antrag atm immer noch im Wiederspruchs-Verfahren steht hat soeben ein Herr von der TKK bei meiner Apoteke angerufen und wollte wissen ob ich mein Pumpenzubehör nur dort kaufe.

Grund. Die Kasse hat ein Monatliches Limit von 157€ für Pumpenzubehör festgesetz.

HALLO? Gehts noch? Alleine ein Satz Flexi-Link Nadeln kostet 156€. Damit komme ich genau 30 Tage hin. Dann darf aber auch keine kaputt gehen oder verstopfen. Von weiteren Teilen wie die Ampullen zum Umfüllen, Batteriefachdeckel oder Ampullenadapter gar nicht zu reden. Wie bitte soll das den funktionieren?

Ist das irgend was neues Globales oder hat sich die TKK da wieder was ausgedacht (was meinen Willen zu Kasse zu wechseln immer mehr stärkt)?
CU

Lars

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #1 am: März 10, 2009, 15:01 »
Nachtrag.. ok die Dame in der Apoteke hat das etwas fehlinterpretiert (Sie hat mich eben nochmal angerufen). Sinn und zweck der Aktion ist es die "Kunden" also uns zu zwingen direkt bei Roche zu bestellen da Roch Rahmenverträge mit den Kassen gemacht hat... mein Puls ist schon wieder unter 100 angekommen  ;)
CU

Lars

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #2 am: März 10, 2009, 18:28 »
 :gruebeln:

Was hat es dann mit den 157,- € auf sich?
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline dramaqueen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #3 am: März 10, 2009, 18:41 »
Ich hatte vor kurzem schon einen thread zu diesem Thema gestartet: neue Regeln für Bestellung des Pumpenbedarfs.
Bin auch bei der TKK und die haben nicht nur mit Roche sondern mit allen möglichen Anbietern Verträge abgeschlossen und als Pumpenträger muss nach meinen Informationen, die ich direkt von der Kasse bekommen habe, jeder genau da sein Zubehör kaufen/bestellen, wo er auch siene Pumpe her hat.
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #4 am: März 10, 2009, 19:08 »
... genau da sein Zubehör kaufen/bestellen, wo er auch siene Pumpe her hat.

Na ja, wenn denn künftig Roche Katheter von Medtronic und Smiths in das Programm nimmt, und umgekehrt?
Was für Katheter haben eigentlich MedTrust (Animas) und Dana im Angebot?

 :balla: :balla: :balla:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Re: 157€ ????
« Antwort #5 am: März 10, 2009, 19:37 »
Wenn sein muß, werde ich auf Flexlink Pflaster allergisch reagieren. Aber bei Andi bekomme ich den FlexLink (ohne Schlauch) bereits für 102,95. Wenn ich für jeden 3. Katheter einen neuen Schlauch nehme komme ich auf durchschnittlich
118,95
Adeus

HWS

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #6 am: März 11, 2009, 09:03 »
@Trüffel: Ich denke mal die 157€ sind mehr oder weniger willkürlich um uns "sanft" dazu zu überreden direkt bei Roche zu bestellen

@hws: Passt bei mir nicht. Ich muss alle 6 Tage den Katheter wechseln. Naja. Immerhin weiss ich jetzt das das zweite Gutachten fertig ist und sich auf dem Postweg befindet... mal sehen was dabei rauskommt. Mein DiaDoc wetzt auf jeden fall schon die Messer  :mahl:
CU

Lars

Offline vehikelneuling

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
Re: 157€ ????
« Antwort #7 am: März 11, 2009, 09:29 »
Hallo,

ich habe eine grundlegende Frage, hier sind viele bei der TKK versichert?
Ich bin bei der TK unter Vertrag, - Ihr habt keinen Fehler in eurer Darstellung?
Also TK = Techniker Krankenkasse, aber TKK heisst?
Sorry, es gibt soviele Kassen, es waere schoen, wenn Ihr das klarstellt, denn ich habe noch keine Nachricht, wo ich was zu bestellen habe, obwohl ich "vielleicht" bei der gleichen Kasse versichert bin.

Viel Erfolg...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #8 am: März 11, 2009, 09:34 »
Also TK = Techniker Krankenkasse, aber TKK heisst?

 :zwinker:

Was ich ganz interessant finde: solche und ähnliche Meldungen wie hier von Taurec habe ich dieses Jahr schon öfter zu hören bekommen. Und die alle ausschließlich in Verbindung mit TKK... :gruebeln:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: 157€ ????
« Antwort #9 am: März 11, 2009, 09:36 »
Jup.. das gibt zu denken. Gestern hab ich in einem Diabetes-Magazin dann noch gelesen das nicht alles Kassen (so wie von meinem TKK Berater erzählt) die Zuzahlungsbefreiung für DMPler aufgehoben haben.
CU

Lars