Autor Thema: Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus  (Gelesen 8835 mal)

freenavi

  • Gast
wer kann mir bitte sagen welche Schritte ich machen muss um den Sensor anstatt 1x5 Tage zB 2x5 Tage zu tragen.
Im Voraus danke für einen guten Tipp
Grüsse

freenavi

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus
« Antwort #1 am: März 02, 2009, 18:44 »
Hallo freenavi,

Sender und Sensor trennen. Danach wieder anschließen und die Frage des Empfängers, ob neuer Sensor eingebracht wurde mit "Ja" quittieren.

Ergebnis: Sensorlaufzeit incl. Kalibrationen startet neu.

Seit wann haste denn den FSN? Version?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

freenavi

  • Gast
Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus
« Antwort #2 am: März 03, 2009, 11:01 »
Hi Joa,

danke für Deinen Rat ich habe mir das Navi aus den USA mitgebracht.

Du sagst:[Sender und Sensor trennen)

Meinst Du damit: "Status Sensor entfernt und dann wider anschliessen?

Danke und Grüsse

freenavi

hws

  • Gast
Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus
« Antwort #3 am: März 03, 2009, 11:55 »
Den Sender von der Trägerplatte entfernen und nach krzer Zeit wieder anschließen. Tamagotschi (Navi) fragt Dich ganz lieb, ob es ein neuer Sensor sei. Das beantwortest Du umgehend ohne rot zu werden mit: ja.
Der Rest kommt von selbst. Kann natürlich sein, dass Dein Tamagotschi Dich auf einglisch fragt.
Adeus
HWS

freenavi

  • Gast
Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus
« Antwort #4 am: März 03, 2009, 16:51 »

Hallo Joa,

vielen Dank ich werde es so im April ausprobieren und Dir dann  berichten. Zur Zeit bin ich nicht in Europa und ab Freitag in einer Gegend ohne Internetverbidung deshalb bis April
Danke und Grüsse

freenavi

freenavi

  • Gast
Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus
« Antwort #5 am: März 03, 2009, 17:16 »
Joa, mir fällt eben ein, dass ich vergessen hatte Dich zu fragen, wie kann ich den Sensor von der Trägerplatte nehmen, denn normalerweise trenne ich doch indem ich beides inder Hand halte und die Folie nach unten abziehe. Aber sicher nkennst Du eine effektive Methode. Allkes wäre nicht notwendig, wenn die Dinger nicht so extrem teuer wären,
Grüsse

freenavi

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus
« Antwort #6 am: März 03, 2009, 17:47 »
Moin freenavi,

ich habe den Verdacht, dass Du noch keinen Sensor getragen hast bisher?

Weitere Erklärungsansätze sind von der Frage abhängig zu machen.

@ Jörg: Könntest Du den  letzte Teil zum Sensorreset/Neustart ab Post #22 mal abtrennen, und als eigenes Thema, z.B.:

"Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus"


stellen?

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

  • Gast
Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus
« Antwort #7 am: März 03, 2009, 19:51 »
Schieb den Fingernagel gegenüber des Chips zwischen Trägerplatte und Sender und heb' den Sender ab.
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus
« Antwort #8 am: März 03, 2009, 20:07 »
Freenavi, habe unter Zuhilfenahme des Manuals Deine Frage nochmal meditativ betrachtet und festgestellt, dass von Dir gemeint war, die Trägerplatte an der Klebefolie vom Sender weg nach unten zu ziehen, womit die leicht gebogen wird und zwei kleine Erhebungen am "Schwanz" der Platte aus ihren Einrastvertiefungen am Sender löst. Ich hatte zuerst an die Schutzfolie unter der Platte eines neuen Sensors gedacht.

Ich erlaub mir mal auf ein passendes Bildchen von hws hier zu verlinken, in der Hoffnung, keinen Urheberrechtsstreit damit zu provozieren:



an der von Heinz-Walter markierten Stelle gehst Du, am besten mit dem Fingernagel, zwischen Sender und Trägerplatte und hebelst beide etwas auseinander. Dann kannst Du den Sender vorsichtig etwas vom Sensor distanzieren.

Wenn Sender und Sensor dabei etwas zusammenhaften, kann es passieren, dass der Sensor mit herausgezogen wird.

Dann ist es natürlich sinnvoll, den Sensor mit einem kleinen Werkzeug durch Gegendruck zu fixieren.
Ich nehm vorsichtshalber was Nichtleitendes wenn es nötig scheint.

Wenn der Sensor selber frei liegt fliegt er natürlich auch recht flott raus. Also immer sachte mit dem Ganzen im offenen Zustand.
Mit ein paaar Übungsrunden bekommst Du das bald ganz leicht gebacken.

So eine Trennung von Sender und Träger kann auch versehentlich geschehen. Z.B. beim Anziehen oder Abtrocknen mit dem Handtuch.
Daher ist es zu empfehlen, nach solchen Aktionen immer mal mit fingrigem Zangengriff den Sender  gegen die Frontplatte des Trägers zu pressen. Klackt es dann etwas, war er tatsächlich entsperrt. Das vermeidet ggf. sowohl einen vorzeitigen Sensor- als auch einen Senderverlust.

Hoffe das war jetzt für Dich nachvollziehbar.  :kratz:

Gruß
Joa

HWS war schneller.  :ja:
Und kürzer!  :super:
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline e2d

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • ..es gibt keine Probleme - nur Lösungen !
Neustart des FSN-Sensors zur Nutzung über 5 Tage hinaus
« Antwort #9 am: März 03, 2009, 22:43 »
Meiner Ansicht nach... weist aber, in dem Bild von von der Trägerplatte, die Trägerplatte selbst ein defekt auf...

Wenn man so eine Trägerplatte hat - fliegt der Sender selbständig raus ;)

Gruss

e2d