Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Organspenden bei Diabetes

(1/3) > >>

Trüffel:
Hallo Leute,

vor kurzem flatterte mir das neue Diabetes-Journal ins Haus.

Es wird dort immer auf eine Umfrage des Monats hingewiesen, die mich diesmal sehr überrascht hatte.
Haben Sie eine Organspendeausweis? Zur Online-Abstimmung bitte hier lang: http://www.diabetes-journal.de/service/umfrage

Ich hatte bisher die Info, daß man als Typ1er nicht in Frage kommt wegen der möglichen Übertragung der Autoimmunerkrankung auf den Empfänger.

So war das zumindest ebenfalls vor über 10 Jahren, als ich bei der DKMS (Deutschen Knochenmarkspenderdatei) nachfragte.

Gut, bei den Typ2ern sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Aber mich wundert so eine Umfrage ohne jeglichen Kommentar der Redaktion. Auch wenn immer wieder beiläufig erwähnt wurde, daß man als Typ1er nicht als Spender in Frage kommt. Warum dann solch eine Umfrage überhaupt.  :kratz:

Joerg Moeller:
Das hab ich letztens sogar noch ganz aktuell gelesen (keine Organspende bei Diabetes; umfasst ja auch Blut/Plasma).

Allerdings haben wir eine irren Mangel an Spendern und in der Not frisst der Teufel ja bekanntlich auch Fliegen. Wenn ich was zu sagen hätte würde ich da Diabetiker nicht kategorisch ausschließen, sondern das vom Einzelfall abhängig machen.

Was nützt es einem, der auf eine Spenderleber wartet, daß er zwar keinen DM bekommen kann, dafür aber ziemlich tot ist? :nixweiss:

Trüffel:
Also wenn das so wäre, daß sie Diabetiker ab nun zulassen würden, hätte die Redaktion des DJ schon was entsprechendes geschrieben.

Da dem aber nicht so ist  :nein:, besteht das Verbot anscheinend noch weiterhin.

Brombaer:
Halloli,

Ich habe gerade mit der Organspendeninfo-hotline telefoniert (0800 - 90 40400):

wir dürfen spenden, die einzigen Ausschlusskriterien sind :
a) HIV-positiv oder
b) akute Tumorerkrankung.

Ansonsten kann man unter der oben genannten Nummer sich kostenlos Infomaterial zusenden lassen.

Gruss ... Sabine

Trüffel:
Danke für Deine Recherche.  :super:

Das ist neu, ich bin überrascht.  :staun2:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln