Autor Thema: FSN - Temperatursensor mit Schwierigkeiten  (Gelesen 3801 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
FSN - Temperatursensor mit Schwierigkeiten
« am: März 01, 2009, 13:35 »
An der Sendeeinheit des Navigators ist unten ein Metallstift, der über das Niveau der Sensorträgerplatte reicht und im Betrieb deutlich in die Haut eindrückt. Dabei handelt es sich wohl um den Temperatursensor des Gerätes, der prüft, ob die Arbeitstemperatur des Sensors innerhalb der Specs bleibt.

Die Folge aber ist dann "eindrücklich" und bei mir ziemlich nachhaltig. Sozusagen dekubitusträchtig.  :moser:

Da sich in letzter Zeit noch zunehmend häßliche Hautreaktionen beigesellten, habe ich nun mal einen Versuch gemacht den Nippel gegen die Haut zu puffern.

Dazu habe ich zwei kleine Streiflein Fixomull-Stretch darüber geklebt. Das hat offenbar auch Erfolg, jedenfalls sieht die Haut unter der Kontaktstelle nun wieder ganz vernünftig aus. Anscheinen d wird auch der punktuelle Druck des Stiftes besser Verteilt, so dass die Delle der Druckstelle ebenfalls deutlich gemäßigter wirkt.

Da mein Sensor vorhin seinen 10. Tag absolviert hatte, habe ich das grade mal begutachtet.

In der CGMS-Group bei Yahoo hatte ich auch mal was von heftigen Reaktionen auf das Metall gelesen. Der Anwender hatte dagegen erfolgreich  ein "barrier-tape" unterlegt. Also sowas wie Tegaderm und Co.

Ich denke das Fixomull ist vielleicht sinniger, weil es wegen der Materialdicke eher geeignet scheint, den punktuellen Druck auf das Gewebe zu verteilen.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra