Autor Thema: Suchfunktion  (Gelesen 4294 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Suchfunktion
« am: März 01, 2009, 08:58 »
Ich weiß ja nicht, wie es anderen hier so geht, aber ich hatte besonders anfangs Probleme, die Suchfunktion "gewinnbringend" zu benützen.  :-\

Oft steckt man mitten in einem Thema, wenn Fragen auftauchen. Dann gehe ich auf das Such-Fenster oben rechts und gebe das zu suchende Wort ein. Aber wenn ich das richtig sehe, beschränkt sich die Suche dann auf den Fred, in dem man gerade ist. Das ist oft zu wenig.

D.h. ich gehe dann meist in einem neuen Fenster auf die Übersichtsseite und wiederhole dort die Suchanfrage. Und siehe da, das ganze Forum wird durchsucht und es werden viele Ergebnisse angezeigt.  :D

Dann gibt´s ja noch das kleine blaue Suchfenster oben in der Leiste. Das ist aber so unscheinbar, daß ich regelmäßig dran vorbeigehe.  ::)
Dort kann man die Suchanfrage detaillierter gestalten.  :super:

Ach, und wenn man einen Fred liest, kann man auch oben rechts bei "Search Topic" was eintippen. Das bringt auch viele Treffer, aber ich meide das englische und merke, daß ich den Button noch nicht benützt habe...  :rotwerd:


Also hier meine Frage: Braucht das Forum dreierlei unterschiedliche Suchbuttons oder wäre es nicht einfacher, nur einen guten hier zu haben.  :kratz:



Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Suchfunktion
« Antwort #1 am: März 01, 2009, 09:07 »
Ich für mich finde es praktisch so, ich kann dann die Ergebnisse schon etwas einschränken. Ich hab nicht den "Nerv" unendlich viele Resultate durchzulesen. Ja klar, vielleicht verpasst man so ein richtiges Resultat, aber fragen ist hier ja kein Problem  :), auch wenn die Antwort schon existiert und ich sie nicht finde. Irgend eine "gute Seele" gibt sie ja dann immer  ;D
Ob ich wohl faul bin  :kratz:  :wech:

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suchfunktion
« Antwort #2 am: März 01, 2009, 09:11 »
Vreni, ich sehe es nicht als Problem, wenn man zu viele Ergebnisse serviert bekommt, sondern im Gegenteil kein einziges, obwohl es im gesamten Forum genügend gäbe.  :zwinker:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Suchfunktion
« Antwort #3 am: März 01, 2009, 09:33 »
 :ka: Trüffel, ich suche prinzipiell mit Hilfe der "Lupe", da kommt jeweils schon einiges zusammen.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suchfunktion
« Antwort #4 am: März 03, 2009, 12:21 »
Eigentlich sind es nur zwei: Search Topic (wie der Name schon sagt wird da nur das aktuelle Topic/Thema/Thread durchsucht)

Der in deinem Profilfeld ("Ungelesene Nachrichten..." steht da z.B.) ist nur zu sehen wenn du das Profilfeld aufgeklappt hast. (Meins habe ich z.B. nie offen)
Das ist die gleiche Funktion wie bei 'Suche' (neben der Spielhalle), nur ohne weitere Möglichkeiten.

Warum soll man immer das ganze Forum durchsuchen, wenn es auch einfacher und schneller geht? :zwinker:

Und nicht zuletzt: hier kann man suchen, aber man muß nicht. Und wenn eine Frage zum 150. Mal gestellt wird, dann wird sie eben zum 150. Mal beantwortet ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Suchfunktion
« Antwort #5 am: März 03, 2009, 13:14 »
Ach, im Profilfeld ist noch ein Fernglas (das ist aber gut versteckt, heb ich mir für Ostern auf ;D), das habe ich noch gar nicht bemerkt.  :patsch:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart