Autor Thema: Freestyle Navigator 1.5  (Gelesen 21269 mal)

Offline e2d

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • ..es gibt keine Probleme - nur Lösungen !
Freestyle Navigator 1.5
« am: Februar 28, 2009, 06:50 »
Hallo,

seit Anfang Januar konnte ich den FSN 1.0 meiner Arztpraxis in HH testen.
Ich war so begeistert, dass ich mir den FSN 1.0 auch gleich bestellen wollte bzw habe.
Zu meinem Glück wurde ich von einer sehr freundlichen Abbott Dame am Telefon darauf hingewiesen, dass es bald ein "neuen" FSN geben wird - den FSN 1.5. Somit sendete ich meine Bestellung zurück an Abbott und wartete auf den neuen FSN. Als wohl einer der Ersten habe ich den FSN 1.5 nun am 22.02.2009 erhalten.

Nun was hat sich geändert ?
Das Gerät ist absolut identisch mit dem Vorgänger - lediglich die Software ist eine neue. Tja, und diese Version ist in der Lage die Grund-Kalibration (bisher 10 Stunden nach einführen des Sensors, bzw bei Liegezeitverlängerung) auf 1 Stunde zu reduzieren.

Hier mal die Zeitschiene der Kalibration aus dem Manual.



Der erste Eisatz und die Kalibrierung, sowie alle parallelen Tests mit konventionellen BZ-Messgeräten lieferte optimale Vergleichswerte.

Ich werde weiter berichten...

Der Preis ist allerdings heiss - hier eine Email aus dem Hause Abbott..

"....mittlerweile kommen immer mehr Anfragen von Kunden, die sich explizit nach der "neuen Version" mit neuen Funktionen von FreeStyle Navigator erkundigen. Auch die Preiserhöhung hat sich bei interessierten Patienten rumgesprochen. Um das Thema für Euch nicht unnötig zu verkomplizieren, d.h. das neue System zu verneinen bzw. mit Kunden über mögliche Situationen à la "was wäre, wenn ich jetzt kaufe - bekomme ich dann die neue Version billiger...??" zu diskutieren, bitte ich Euch ab sofort, fragenden Kunden folgende Auskunft zu geben.

"Wir werden ab Mitte März eine überarbeitete Version des FreeStyle Navigators in Deutschland anbieten. Zu den Neuerungen zählen unter anderem die Zulassung für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die Zulassung für die Anwendung als Praxissystem sowie eine verbesserte Software. Mit der neuen Software wird das System nun schneller erste Messwerte ausgeben können. Die neue Version wird 1495 Euro kosten. Die aktuelle Version des FreeStyle Navigators wird weiterhin, solange der Vorrat reicht, für 999 Euro erhältlich sein."

Einen Rabatt oder ähnliches für die Version 1.5 des FreeStyle Navigators für alle Kunden die bereits ein System besitzen wird es NICHT geben. Interessierte Kunden können den Empfänger (ohne Sender) der Version 1.5,  nachkaufen. Dieser wird dann 1.048 Euro brutto kosten.


...in diesem Sinne...

e2d
« Letzte Änderung: Februar 28, 2009, 13:43 von e2d »

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Navigator 1.5
« Antwort #1 am: Februar 28, 2009, 08:48 »
Super! Das ist ja der Hammer! Das will ich auch haben!
Aber nur mal so eben 1000 Euro für einen neuen Empfänger?
Nene, dann erst einmal weiterhin die ersten 10 Stunden blind ...
Aber warum machen die mit den bisherigen Geräten kein Upgrade, wenn es doch nur die Software ist?

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline e2d

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • ..es gibt keine Probleme - nur Lösungen !
Re: Freestyle Navigator 1.5
« Antwort #2 am: Februar 28, 2009, 09:29 »
Hallo Andreas...

die Email, die ich reinkopiert habe, ist die Antwort auf meine Frage nach einem Upgeade !!!

Das WARUM muss ich dir nicht beantworten ;) oder doch ?

Gruß

e2d

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Navigator 1.5
« Antwort #3 am: Februar 28, 2009, 11:02 »
Abbott verändert derzeit wohl sehr stark seinen Umgang mit Kunden:
Vor dem Kauf des Freestyle Navigators im Sommer wurde mir hinsichtlich etwaiger Schäden am Gerät versichert, stets im Austausch ein Neues zu erhalten (Zitat sinngemäß: das halten wir so wie mit unseren anderen Messgeräten).
Als im Januar mein Display zerbrochen war, wurde jedoch endlos herumgezickt und geprüft, ob das ein Herstellungsfehler sei (mir war das Ding nicht (!) heruntergefallen). Falls es mein Fehler gewesen wäre, hätte ich einen Empfänger für ca. 700 Euro neu kaufen können. Glücklicher Weise wurde es dann doch ausgetauscht.
Auf Nachfrage, warum das nun anders behandelt würde, als mir vor dem Kauf zugesichert wurde, hieß es: Die Garantiebestimmung wären nun mal so.
Dazu passt das Verweigern eines Upgrades ...

Kundenfreundlichkeit buchstabiert man anders!

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline e2d

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • ..es gibt keine Probleme - nur Lösungen !
Re: Freestyle Navigator 1.5
« Antwort #4 am: Februar 28, 2009, 13:44 »
Nachtrag:

Der FSN 1.5 ist jetzt auch zugelassen für Personen ab 6 Jahre !

Hier mal der Auszug aus dem Manual unter dem Kapitel Anwendungsbereich
Das FreeStyle Navigator-System zur kontinuierlichen Glukosemessung ist ein Gerät zur • kontinuierlichen
Messung des Glukosegehaltes in der Interstitialflüssigkeit bei Personen mit Diabetes mellitus, die 6 Jahre
und älter
sind. Bei Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 17 Jahren darf das System nur unter
Beaufsichtigung einer Betreuungsperson, die mindestens 18 Jahre alt sein muss, verwendet werden.
Die Betreuungsperson hat die Aufgabe, das FreeStyle Navigator-System zu bedienen und die Messergebnisse
auszuwerten oder dem Kind bzw. Jugendlichen bei der Bedienung und Auswertung behilflich zu sein.
Das FreeStyle Navigator-System zur kontinuierlichen Glukosemessung ist für folgende
Einsatzzwecke konzipiert:
• Zu Hause und im Krankenhaus zur Unterstützung des Diabetes-Managements.
• Zur Ermittlung von Glukosewerten in Echtzeit, die dem Benutzer sofort zur Verfügung stehen.
• Zur Ermittlung von Glukose-Trendwerten.
• Zur Ausgabe von Alarmen bei Feststellung und Prognose von Unterzuckerung (Hypoglykämie) und
Überzuckerung (Hyperglykämie).
• Für mehr als eine Person, sofern es gemäß den Anweisungen verwendet wird.


Letzteres erklärt auch den neuen Menüpunkt des FSN 1.5 unter System: Chronik löschen

Und noch eine Änderung die sofort ins Auge fällt:
Beim Einschalten des FSN 1.5 ist die Hintergrundbeleuchtung standardmässig an.
Eine Option hierfür, diese auch abzuschalten, gibt es aber nicht (auch nicht nach Auskunft der Abbott Hotline)

..........

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Navigator 1.5
« Antwort #5 am: Februar 28, 2009, 14:27 »
Moin, moin,

Als wohl einer der Ersten habe ich den FSN 1.5 nun am 22.02.2009 erhalten.
  ;D
Zitat
Nun was hat sich geändert ? Das Gerät ist absolut identisch mit dem Vorgänger - lediglich die Software ist eine neue. Tja, und diese Version ist in der Lage die Grund-Kalibration (bisher 10 Stunden nach einführen des Sensors, bzw bei Liegezeitverlängerung) auf 1 Stunde zu reduzieren.

Nach meiner Information soll der FSN 1.5 allerdings bei einem Kalibrationsfehler nach Stunde 1 einen Fallback in den 10h-Modus machen?

Zitat
bitte ich Euch ab sofort, fragenden Kunden folgende Auskunft zu geben.

"Wir werden ab Mitte März eine überarbeitete Version des FreeStyle Navigators in Deutschland anbieten. Zu den Neuerungen zählen unter anderem die Zulassung für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die Zulassung für die Verwedung als Praxissystem ...


Das stellt die beiden wesentlichsten Veränderungen dar, die den legalen Einsatzrahmen des Gerätes wesentlich erweitern.

Zitat
... sowie eine verbesserte Software. Mit der neuen Software wird das System  ...

... nach meinem Infostand auch in der Lage sein, den Wertespeicher zu löschen. Sicherlich die wesentliche Voraussetzung für den Gebrauch als Praxissystem. Und für den Anwender eine gewisse Verbesserung, weil das Auslesen des Gerätes bei gut angefülltem Datenspeicher doch recht langwierig wird.

Interessant wäre es auch rauszubekommen, ob die Algorhythmik zur Kalibration noch Verbesserungen erfahren hat.  :kratz:

Zitat
... nun schneller erste Messwerte ausgeben können.

Nun, das könnte man auch als kleinen Nachteil werten?  :gruebeln:

Immerhin ergab sich mit den erzwungenen 10 Stunden Wartezeit eine gewisse Gelegenheit für den User, mal wieder festzustellen, dass man seinen Stoffwechsel auch ohne permanente (und manchmal ja auch hinterfragwürdige) Permanentanzeige steuern könnte.   :wech:

Zitat
Die neue Version wird 1495 Euro kosten.


Womit man denn etwas dichter zum Guardian-Real Time von Medtronic aufschließt, wenn auch weiterhin mit deutlich über 2000 Euro Abstand.
Vielleicht rechnen die auch den möglichen zeitlichen Mehrnutzen je Sensor auf den Preis um?

Einen Hammer finde ich allerdings, dass keine Upgrademöglichkeit für die Firmware vorgesehen wird. Und dann erst recht, dass ein Hardwareupgrade im vollen Umfang kostenpflichtig ist. So macht sich Abbott wirklich keine Freunde.

Was allerdings dem Konzern glatt am A... vorbeigehen wird. Die wollen ja keine Freunde gewinnen, sondern Umsatz.
Tja, that's professional und im Sinne des Börsenkurscontrollings.

Zitat von:  Andreas
Kundenfreundlichkeit buchstabiert man anders!

 :ja:

Gruß
Joa

Nachtrag:

Zum zwischenzeitlich geschriebenen Vorbeitrag ist ja schon was hier mit drin enthalten.
Die Dauerbeleuchtung finde ich schon recht sinnvoll. Auch wenn das etwas mehr Saft verbraucht.
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline e2d

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
  • ..es gibt keine Probleme - nur Lösungen !
Re: Freestyle Navigator 1.5
« Antwort #6 am: Februar 28, 2009, 17:58 »

Zitat von: Joa
Nun was hat sich geändert ? Das Gerät ist absolut identisch mit dem Vorgänger - lediglich die Software ist eine neue. Tja, und diese Version ist in der Lage die Grund-Kalibration (bisher 10 Stunden nach einführen des Sensors, bzw bei Liegezeitverlängerung) auf 1 Stunde zu reduzieren.

Nach meiner Information soll der FSN 1.5 allerdings bei einem Kalibrationsfehler nach Stunde 1 einen Fallback in den 10h-Modus machen?

Das ist nicht ganz so richtig. Nach Auskunft von Abbott und dem Manual verhält es sich wie folgt:

"Das System kann unter Umständen nicht kalibriert werden, wenn sich Ihre Glukosewerte schnell
verändern. In einem solchen Fall erfolgt vom System möglicherweise keine Aufforderung zur
Kalibration. Stattdessen wird die Kalibration vom System solange verschoben, bis wieder geeignete
Bedingungen vorliegen.
• Die Kalibration findet etwa 1, 2, 10, 24 und 72 Stunden nach dem Einsetzen des Sensors statt.
Wenn Sie die Kalibrationen nicht innerhalb der vorgesehenen Zeitspannen erfolgreich durchführen,
werden Ihre Glukosewerte NICHT angezeigt und die Alarme sind inaktiv. Abhängig vom Sensorsignal
fordert Sie das System unter Umständen auf, innerhalb der ersten 24 Stunden zusätzliche Kalibrationen
durchzuführen. In diesem Fall erscheint eine Meldung mit der Aufforderung, weitere Blutzuckertests
durchzuführen. Bei einigen Sensoren wird die Ausgabe von Ergebnissen für eine Weile unterbrochen,
wenn das Sensorsignal instabil ist. Sie werden dann über eine Meldung aufgefordert, weitere
Blutzuckertests durchzuführen, sodass der Betrieb wieder aufgenommen werden kann,
wenn der Sensor wieder stabil ist.
• Der Empfänger gibt einen Ton aus (oder vibriert), um Ihnen anzuzeigen, dass Sie eine Kalibration
durchführen müssen. Der Empfänger zeigt das Blutstropfensymbol sowie die Meldung „BZ testen“ an.
Das System gibt Alarmmeldungen aus, wenn Ihre Kalibrationen nicht erfolgreich sind.
• Eine kontinuierliche Überwachung ist nur dann möglich, wenn Sie die erste Kalibration erfolgreich
abgeschlossen haben (zumindest für die erste Stunde nach dem Einsetzen des Sensors).
.... usw..."


Nun ich habe jetzt bereits die zweite Periode der Liegezeit mit einem Sensor begonnen - und ich muss sagen: REIBUNGSLOS !!
Ich starte die Periode mit dem setzen des Sensors in der Früh - nüchtern. Nach einer Stunde mache ich den ersten BZ und dann nach nach zwei den 2.ten.

Zitat von: Joa
Einen Hammer finde ich allerdings, dass keine Upgrademöglichkeit für die Firmware vorgesehen wird. Und dann erst recht, dass ein Hardwareupgrade im vollen Umfang kostenpflichtig ist. So macht sich Abbott wirklich keine Freunde.

Was allerdings dem Konzern glatt am A... vorbeigehen wird. Die wollen ja keine Freunde gewinnen, sondern Umsatz.
Tja, that's professional und im Sinne des Börsenkurscontrollings.

Zitat von:  Andreas
Kundenfreundlichkeit buchstabiert man anders!

 :ja:
]

Ich denke es geht Abbott weniger um den Umsatz, der wäre ja auch bestimmt höher wenn das Gerät billiger auf dem Markt verfügbar wäre und "on top" die Sensoren einen günstigeren Anschaffungspreis hätten. Der Gewinn ist hier viel wichtiger - ;-) - der steht im Vordergrund.
Klar wäre es für alle Kunden - also uns Betroffenen - angenehmer wenn hier eine "kundenfreundlichere" Lösung gewählt worden wäre.
Aber ich habe auch bis Dato noch keinen Unternehmen getroffen, der alleine von Freunden auf dem Markt (über)leben kann .

Gruß
e2d


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Navigator 1.5
« Antwort #7 am: Februar 28, 2009, 19:45 »
Zitat von: e2d
Zitat von: Joa
Fallback in den 10h-Modus machen?
Nach Auskunft von Abbott und dem Manual verhält es sich wie folgt:

OK, da hat mein Abbott man vor 14 Tagen wohl noch daneben gelegen.

Zitat von: e2d
Nun ich habe jetzt bereits die zweite Periode der Liegezeit mit einem Sensor begonnen - und ich muss sagen: REIBUNGSLOS !!
Ich starte die Periode mit dem setzen des Sensors in der Früh - nüchtern. Nach einer Stunde mache ich den ersten BZ und dann nach nach zwei den 2.ten.

Das mit dem "Reibungslos" kann ich, all over, auch für die Version 1.0 bestätigen.
Die neuen Kalibrationszeiten sind natürlich sehr hilfreich, schon für die Erstkalibration(en) einen steady state zwischen BG und IG zu sichern.
Also mit Sicherheit eine deutlich Verbesserung diesbezüglich.

Zitat
Umsatz ...  Der Gewinn ist hier viel wichtiger -

Klar, der Gewinn war gemeint. Und ich bin geneigt Abbottaussagen zu glauben, dass man mit dem Navigator noch lange nicht in den Bereichen sei, in denen schwarze Zahlen geschrieben werden.

Auf alle Fälle ist es schön, dass Du hier mal Deine ersten Erahrungen zum FSN 1.5 mitteilst.
Daher auch noch eine herzliches Willkommen im Club der CGMS'ler und im Forum hier.   :prost:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Navigator 1.5
« Antwort #8 am: Februar 28, 2009, 20:34 »
Wer nach Gewinn zielt und die Kundenfreundlichkeit vernachlässigt - der wird nicht lange Gewinn erzielen.
Sobald eine andere Firma ein vergleichbares System anbietet (nur ist das halt derzeit leider nicht der Fall), wendet der Kunde den kundenunfreundlichen Abbotts den Rücken zu und kauft das andere: Kundenbindung ist das A und O und das geht vor allem mit einem kundenorientierte, kulanten Verhalten und nicht mit ausschließlicher Gewinnmaximierung.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Navigator 1.5
« Antwort #9 am: Februar 28, 2009, 20:42 »
Kundenbindung ist das A und O und das geht vor allem mit einem kundenorientierte, kulanten Verhalten und nicht mit ausschließlicher Gewinnmaximierung.

Da muss man einen guten Mittelweg finden und ich debnke individuell auf die verschiedenen Kunden eingehen.
Aber ganz ehrlich, wenn ich mit wenig Mühe guten Umsatz erreichen kann und keine Konkurrenz habe warum sollte man dann auch mehr als nötig investieren...

Ich habe den Eindruck das man bei kleineren Firmen in den meisten Fällen besser aufgehoben ist als in einer großen.

Was aber auch immer eine wichtige Rolle spielt, ist halt an welche Person man geriet und wie gut die drauf ist.


Viele Grüße

Markus