Autor Thema: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten  (Gelesen 9412 mal)

Offline miomom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« am: Februar 15, 2005, 23:37 »
Eine Frage zur Version 4.0.303.
Bei BZ-Werten unter 61 und beliebignen BE-Werten macht mir SiDiary keine Insulinvorschläge. Ist das so gewollt oder ein technisches Problem meiner Kiste oder von SiDiary.
Ich weiß man soll sich nicht darauf verlassen, aber als Vorschlag fände ich es nicht schlecht, zudem hatte meine alte Version nicht diese Beschränkung. Vieleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und das Problem hat eine andere Ursache.
Für Antworten jeglicher Art wäre ich dankbar.

mfg

Olaf

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #1 am: Februar 16, 2005, 07:08 »
Hallo Olaf!

Ich meine es gab ein Problem mit dem eingeblendeten Vorschlag in einer Version, sollte allerdings mit der auf www.SiDiary.de verfügbaren Version behoben sein.
Ansonsten kannst Du auch hier aus dem BETA-Bereich die aktuelle BETA runterladen
Bei der Version sind dann auch weitere Probleme die beim Sync auftauchen können behoben.

Grüße

LB


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #2 am: Februar 16, 2005, 08:49 »
Hallo Olaf,

Da muss Dir Deine Erinnerung ein Schnippchen geschlagen haben. ;)
SiDiary hat noch nie einen Bolusvorschlag angezeigt bei einem Ausgangs-BZ von 61 mg/dl! :o

Das ist einfach für ein Computersystem (und für mich als Entwickler :zwinker:) zu heikel, denn da spielen zu viele Randfaktoren eine Rolle, die es gar nicht wissen kann, d.h. zum Beispiel, ob Du Hyposymptome hast/hattest und schon etwas dagegen unternommen hast, sprich, ob Dein BZ gerade im Steigen begriffen ist oder evtl. sogar noch weiter abfällt...

Bei BZ-Regionen in dieser Größenordnung macht bitte jeder seinen Bolus mit sich selbst aus...und das bitte auch besonders vorsichtig! ;)

Viele Grüße, Alf.
P.S.: Das angesprochene Problem mit dem Bolusvorschlag war, dass dieser durch die AutoSave-Methode bereits vor der eingestellten Zeit wieder ausgeblendet wurde (<=5Sek.) und der ist in der Tat in der Version 303 enthalten. Auf dem Server liegt aber schon seit Dezember die 4.0.347...am besten mal aktualisieren. :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline miomom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #3 am: Februar 17, 2005, 23:47 »
Hallo Alf

danke für die prompte Antwort.
Hab mir schon so etwas gedacht, aber nachfragen
kostet ja nichts.
Für mich persönlich schade, kann aber den Hintergrund verstehen.
Würde aber eine Bolusvorschalg ab 50 begrüssen (bei genügenden BEs)
Ist und bleibt ja auch nur ein Vorschlag!

MfG

Olaf

Offline miomom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #4 am: Februar 17, 2005, 23:51 »
Hallo Alf
noch ne Frage.
Hab am 15.02.05 Version für PDA runtergeladen und installiert.
Version ist 4.0.335.
Ist mir da was durchgegangen?
oder gibt es noch eine Trick?

MfG

Olaf

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #5 am: Februar 17, 2005, 23:56 »
Hi Olaf,

die Diskussion führe ich regelmäßig mit Anwendern. :zwinker:
Meist möchten diejenigen den Bolusvorschlag trotzdem, die sich eigentlich ganz gut auskennen. Das Problem (und genau die machen mir eigentlich viel größere Sorgen) sind die, die (noch) nicht wissen, was sie da tun :o
Es gibt einfach sehr sehr viele (und nicht nur Frischlinge), die von Insulin-Wirkprofilen, glykämischem Index usw. keine Ahnung haben und sich von einem solchen Vorschlag zu einer Injektion verleiten lassen könnten - das ist es einfach nicht wert.  :'(

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #6 am: Februar 17, 2005, 23:59 »
Version ist 4.0.335.
Ist mir da was durchgegangen?
oder gibt es noch eine Trick?

Äh, Trick wofür?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch... :palaver:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #7 am: Februar 18, 2005, 11:31 »
Würde aber eine Bolusvorschalg ab 50 begrüssen (bei genügenden BEs)

Das glaub ich dir gern, aber ich wäre absolut und total dagegen. Eine Software, die einen Bolusvorschlag bei diesem BZ gibt würde ich hier im Forum und auf meiner Website in der Luft zerreißen.

Grund (medizinisch gesprochen): Neuroglykopenie

Bei einer Hypo (und die ist es, wenn der BZ bei 50 ist) wird auch das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Glucose versorgt. Das ist auch der Grund, warum es in manchen Hypos zu Wesensveränderungen kommt. Das Denken ist eingeschränkt, der Mensch reagiert nicht mehr so, wie er es sonst täte.

Wir alle - du auch, da bin ich mi sicher - wissen, daß man bei diesem Messwert erst isst und danach spritzt. Sind aber die Denkprozesse eingeschränkt, dann ist es möglich daß jemand aufgrund des Vorschlags die Reihenfolge nicht einhält und dann in Teufels Küche kommt.

Darüber hinaus finde ich es ganz sinnvoll, wenn man seine Fähigkeit die Insulindosis selbst zu bestimmen nicht allzusehr einer Maschine anvertraut, sonst geht sie irgendwann verloren.
Die Telefonnummer meiner Schwester kenne ich auch nicht mehr auswendig. Sie ist nämlich sowoh in meinem Handy, als auch im Festnetztelefon im Adressbuch abgespeichert. Und wie ich das aufrufe weiß ich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #8 am: Februar 18, 2005, 14:51 »
Hi Olaf!

Ich wäre auch strikt gegen einen Vorschlag bei einem so niedrigen Wert.
Was ist wenn Du Dich vertippst und aufgrund der Hypo wg. schlechteren sehen oder so bemerkts Du das nicht...
dann ist die nächste Hypo auch schon vorprogrammiert...
Ich persönlich rechne mir das vorher immer selber aus und lasse auch mein Gefühl sprich fallendes oder steigendes BZ-Gefühl
mit einfliessen.      VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG VOM WERT
Die Berechnung, des einzigartigen super SiDiary :super:,  ist nur nochmal eine Kontrolle und nicht mehr oder weniger.
Umso mehr man diese ganzen Funktionen nutzt umso mehr ist man aufgeschmissen, wenn die Technik mal versagen sollte...

Grüße

LB

Offline miomom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Insulinvorschlag bei niedrigen BZ Werten
« Antwort #9 am: Februar 19, 2005, 00:46 »
Hi Leute,

Ihr habt ja recht.
Ich habs vieleicht auf meine persönliche Situation bezogen sehr einfach.
Bin mit BZ 50 noch Herr der Lage, hätte es nur dann ja praktisch gefunden
wenn man dann eine ordentliche Malzeit ist und einen krummen BE Faktor hat
mal eben einen Vorschlag bekommt.
Verlassen tu ich mich auf die "Kisten" eh nicht, aber wenn es funktioniert sind sie doch
recht nützlich.

Nochmal zu der aktuellen Version auf meinem Toshiba e400

gestern Vollversion runtergeladen, installiert, Version ist 4.0.335 (laut PDA)

wie geht das?

mfG

Olaf