Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Chaotische BZ - Werte

<< < (6/23) > >>

Zuckerbär:

--- Zitat von: Corinna B. am Februar 25, 2009, 15:51 ---Also wenn ich außerhalb von zu Hause spritzen muss, finde ich eigentlich immer eine Toilette oder so. Ich mag es auch nicht wenn andere mir beim spritzen zu schauen.

--- Ende Zitat ---

Die ersten zwei Monate in meiner Diabetikerkarriere habe ich mich auch zum Spritzen auf die Toilette geschlichen, aber dann wurde mir dies zu blöd und ich spritze seitdem mitten im Restaurant am Tisch, ich glaube das wird auch nicht wirklich von anderen im Restaurant wahrgenommen, nur einmal hörte ich vom Nebentisch "Da schau ein Diabetiker".

--- Zitat von: Corinna B. am Februar 25, 2009, 15:51 ---Pumpe ist KEINE Option für mich.

--- Ende Zitat ---

Für mich kommt auch KEINE Pumpe in Frage.

--- Zitat von: Corinna B. am Februar 25, 2009, 15:51 ---Ich glaube ich lasse mal den Süßstoff weg, nehme wenig Zucker und schaue wie sich das entwickelt.
Stevia ist vielleicht eine Option, aber ich bin mir noch nicht sicher.

--- Ende Zitat ---

Ich habe einmal mangels Süßstoff ein kleines Päckchen Zucker in den Kaffee getan, das wirkte sich bei mir gar nicht aus.
Stevia will ich sicher nicht.

Hexe:
Hallo

zu Stevia, HWS hat recht, Stevia ist wie vieles im Leben Geschmacksache.
Ich benutze Stevia für Tee und zum backen, in Kaffee mache ich Süssstoff (gibt inzwischen auch Stevia-Pillen zum süssen)

Ich habe ein paar Stevia-Pflanzen, die im Sommer im Garten stehen und ab Oktober in der Wohnung ( sind sehr frostempfindlich) aber ansonsten wuchern die wie Brennesseln.
Ich mache mir dann im Herbst einen Sud aus den Blättern selbst, und benutze den solange wie ich vorrat habe, dann halt wieder Süssstoff. Für den Tee nehme ich einfach ein kleines Blatt und lege das mit in die Teekanne wo ich den Tee aufgiesse. Und nehme das dann aber noch vor dem Tee wieder raus also höchstens 1 Minute.
Stevia ist um einiges süsser als Zucker und auch süsser als Fruchtzucker, aber halt ohne KH´s. Allerdings wenn ich Stevia zum backen nehme ( ist ja eine etwas grössere Menge, dann habe ich das Gefühl das der BZ davon auch leicht ansteigt, das kann aber auch an Messungenauigkeiten liegen).

Das Süssstoff Heisshunger verursacht gehört in die Kategorie : Spinat ist sehr eisenhaltig. Ein Gerücht was sich hartnäckig hält.
Aber auch da hat HWS wieder recht, zuviel Süssstoff kann Durchfall verursachen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen
liebe Grüsse Vera

Corinna B.:
Süßstoff macht Durchfall    für mich ein Gerücht das sich hartnäckig hält, ich hatte noch nie Durchfall davon  !

Es gibt Untersuchungen zu Süßstoff.......die besagen das das kein Gerücht ist. Ich weiß nicht ob die sich auch mit dem Komma vertan haben wie bei Spinat, aber ich probiere es aus.

hws:
Ich wollte es ja nicht anbringen, aber nun ist es "auf dem Tisch". Bei meinem Teekonsum waren es täglich 15 Tabletten Süßstoff. Das hat sich sofort in der Stuhlkonsistenz bemerkbar gemacht. Mei Körper hält nix davon, dass das nur ein Gerücht sein soll.
Heute muss ich eh meinen Darm beruhigen, wegens diabetischer Enteroparese, da hab' ich den Süßstoff mit "im Griff"
Adeus
HWS

Corinna B.:
Hallo HWS, Du kennst meinen Tee - und Süßstoffverbrauch nicht ...... :baeh: Ich mus glatt mal nachrechnen was ich so an Süßstofftbl. verbraucht habe am Tag. Ca. 2ltr.Tee mal mindestens 2Tbl pro 200ml. Auf jeden Fall zuviel.....
Ehrlich - nie Durchafall, eher Verstopfung. Aber mein Verdauungsystem funktioniert ja mangels Masse auch ein bisschen anders als das bei den meisten Menschen.
Nein ich denke eher bei mir ist im Moment das "Süße" das versucht einen Verlust auszugleichen. Im Dezember sind zwei Freunde von mir verstorben. Übrigens mein Freund als Pumpenträger mit herausgerissener Pumpe.... Ich habe seitdem erst Recht Horror vor den Dingern. Das Leben ist manchmal ungerecht.... und ich esse überwiegend Süß. Das gibt sich wieder.
Schönen gruß nach Portugal, eine Freundin von mir lebt in Lagos.
Corinna B.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln