Autor Thema: Krank (Erkältet) und Insulinwirklung ...  (Gelesen 4691 mal)

Offline mgsonne

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Krank (Erkältet) und Insulinwirklung ...
« am: Februar 18, 2009, 13:31 »
Hallo, mal wieder eine verzweifelnde Frage:

ich bin seit Sonntag Erkältet und meine Werte spielen verrückt:

23:15 Uhr 214 2 IE Novorapid Korrektur gespritzt.
06:30 Uhr 193 2 IE Novorapid Korrektur gespritzt.
08:25 Uhr 131
09.45 Uhr 137 4 IE Novorapid (1 Vollkornbrötchen zum Frühstück) Also 2 IE mehr als sonst ;-(.
13:25 Uhr 151 2 IE Novorapid Korrektur gespritzt.
16:25 Uhr  86
18:00 Uhr  90  6 IE Actrapid für 3 BE (norm ist abends mein Faktor 1,5)
23:15 Uhr 192 2 IE Novorapid zur Korrektur.

Heute dann wieder:
07:15 Uhr 132 5 IE Novorapid (1 gr. Vollkornbrötchten)
12:40 Uhr 159 5 IE Novorapid (1 Vollkornbrötchen)
13:05 Uhr 134 wirkt nicht so schnell wie sonst ;-(((

Liegt das wirklich nur an der Erkältung (kein Fieber) und warum wirkt das Novorapid nicht so schnell wie sonst.

Danke für die Tipps und liebe Grüße
Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Krank (Erkältet) und Insulinwirklung ...
« Antwort #1 am: Februar 18, 2009, 13:51 »
Hallo Michaela,

ja, auch ohne Fieber können die Werte ansteigen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man damit umgeht.
Die erste hast du ja schon gemacht: ständig Korrektur spritzen

Da man damit leider immer hinterher ist , würde ich die zweite Möglichkeit in Betracht ziehen: Erhöhung der Basaldosis  8)

Der Körper hat bei einer Krankheit meist einen erhöhten Grundbedarf, den Du momentan mit Analog-Korrekturen abzugleichen versuchst.


Daß das Insulin nicht so schnell wirkt ist der Situation normal. :ja:
1. Du pulverst mehr rein, das hat zur Folge, daß der Körper infolge dessen träger darauf reagiert.
2. Du bewegst Dich wahrscheinlich weniger.
3. Läuft der Stoffwechsel bei einer Erkältung nicht so wie normal und da sind etwaige Verzögerungen inklusive.  :zwinker:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline mgsonne

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Krank (Erkältet) und Insulinwirklung ...
« Antwort #2 am: Februar 18, 2009, 18:38 »
Hallo Trüffel,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die Basis (Protaphane) soll ich laut meiner Diabetologin nicht erhöhen (22IE).
Die Korrektur müßte doch aber eigentlich helfen, oder ? Ich spritze 1-3 IE mehr.

Also, ich bin seit 2002 Diabetikerin und da hatte ich so noch nie ;-(.

Bin auch krank geschrieben und somit besteht die Bewegung aus dem wechsel von der Couch ins , aber das die Werte so hoch sind .....

Wieviel Basis sollte man sich mehr spritzen (laut Erfahrung) ?

Ich habe mir jetzt mal wieder Actrapid ( mein norm. Insulin) gespritzt, mal sehn ob es da einen Unterschied gibt.

Liebe Grüße aus FFM

Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline Akina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Krank (Erkältet) und Insulinwirklung ...
« Antwort #3 am: Februar 18, 2009, 21:30 »

Die Basis (Protaphane) soll ich laut meiner Diabetologin nicht erhöhen (22IE).
Die Korrektur müßte doch aber eigentlich helfen, oder ? Ich spritze 1-3 IE mehr.

quote]

Genau das sagt meine diadoc auch. Denn wenn Du am Protaphane spielst, kannst Du ganz leicht in den Keller rauschen. Also lieber öfter messen und leicht korrigieren.

Habe so einen Infekt gerade hinter mir, hat ganz gut geklappt. Und mal 220 ist auch nicht so schlimm.
Liebe Grüße,

Akina

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Krank (Erkältet) und Insulinwirklung ...
« Antwort #4 am: Februar 19, 2009, 03:41 »
Ich kann und will hier keine Dosisvorschläge unterbreiten.

Meine Erfahrungen mit Protaphane liegen zu lange zurück.

Soweit ich weiß, hat das ein relativ stark ausgeprägtes Wirkungsmaximum und eine Erhöhung bewirkt eine größere Wirkungsmaxime zu dieser Zeit. Außerdem wirkt es auch ein wenig länger, je mehr man injiziert.

Ob das bei Dir integrierbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit der Pumpe habe ich diese Probleme nicht, daher ist mein Vorschlag für Pumpis spielend umsetzbar.
Wenn das Actrapid Dir zu langsam ist, warum nimmst Du nicht Novorapid zu den Mahlzeiten?  :kratz:

Ich wünsch Dir jedenfalls eine schnelle Besserung, dann reguliert sich das von alleine schnell wieder ein.
Und soooo katastrophal sind diese Werte nun ja nicht.  :zwinker:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16954
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Krank (Erkältet) und Insulinwirklung ...
« Antwort #5 am: Februar 19, 2009, 10:28 »
Wieviel Basis sollte man sich mehr spritzen (laut Erfahrung) ?

Das ist bei jedem anders, weil auch bei jedem der Spiegel an Hormonen, die dem Insulin entgegen wirken unterschiedlich ist. Ich erhöhe dann in 10%-Schritten, andere die empfindlicher reagieren in 5%-Schritten bis es passt.

Zitat
Ich habe mir jetzt mal wieder Actrapid ( mein norm. Insulin) gespritzt, mal sehn ob es da einen Unterschied gibt.

Ich halte das für eine gute Idee. Weil es länger wirkt als die KIA kann es auch einen Teil der Basalversorgung abdecken, ohne so lange zu wirken wie Protaphan.

Wenn man in solchen Fällen seine Insulindosis erhöht, dann sollte man aber auch immer mit Hypos rechnen (irgendwann ist diese Hormon-Aktion ja auch mal vorbei) und dafür TZ bereithalten. Und je weniger man seine Hypos im allgemeinen spürt, desto vorsichtiger sollte man damit umgehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Krank (Erkältet) und Insulinwirklung ...
« Antwort #6 am: Februar 19, 2009, 10:52 »
Vielleicht noch als Ergänzung zum Thema Krankheit/Infekt:

Der wesentlichste Faktor für die Erhöhung des Insulinbedarfes ist dabei das Cortisol, wie grade in einem anderen Thread auch angesprochen.

Das wird vom Körper mit Vorliebe in den Morgen und Abendstunden ausgeschüttet, also etwa analog den Zeiträumen von Dawn- und Duskhormonen, bei denen ja auch das Cortisol immer mit beteiligt ist. Bei Erkrankungen halt ggf. erhöht.

Eine genauere Verteilung lässt sich allerdings nicht vorherbestimmen.

Sinnvoll ist es daher am Morgen und am Abend den Zusatzbolus eher noch etwas höher anzutesten, damit das Cortisol selber mit möglichst ausreichendem Insulin kompensiert wird, welches zum Erscheinen des Hormons am wirkungsvollsten die Entwicklung einer Insulinresistenz mindern kann.

Natürlich muss man dann darauf achten, dass auf stark sinkende Werte wegen einer möglichen Überinsulinierung entsprechend frühzeitig mit BE's zur Hypovermeidung reagiert wird.

Möglicherweise könnte auch ein Mehr an enstprechend insulinierten BE's zu diesen Zeiten das Problem mindern. Z.B. zwei ordentliche Gläser Saft mit 4-5 BE und dem passenden Bolus. Wenn dann der BZ zu stark steigt, einfach hinterher wieder korrigieren.

Ist natürlich nicht unbedingt das Vorgehen der Wahl, wenn man mit dem Gewicht hadert.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline mgsonne

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Krank (Erkältet) und Insulinwirklung ...
« Antwort #7 am: Februar 20, 2009, 17:27 »
Hallo,

erstmal tausend dank.

Ich habe mir mal 12IE Proapahne gespritzt und die Werte waren erträglicher. (Also bei Werten über 140 bekomme ich sclechte laune ;-)!).

Ich meine meine Diabetologin erwähnte mal das man das Insulin nach dem Körpergewicht berechnet (oder habe ich das falsch verstanden  ?)
also da smal pro KG Körpergewicht mit 1 IE auskommen sollte und momentan liege ich da drüber ;-(((.

Morgen werde ich auch wieder arbeiten, mal sehn wie die Werte dann liegen :-).

Euch ein schönes Wochenende

Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Krank (Erkältet) und Insulinwirklung ...
« Antwort #8 am: Februar 20, 2009, 19:04 »
Grundsätzlich dient das Mass von 1 IE pro Körpergewicht zur groben Orientierung. Hier gab es irgendwo schon mal eine Umfrage dazu, wieviel IE Basalinsulin pro kg Körpergewicht die Leute nehmen. Das ist sehr individuell und hängt von vielen Variablen ab.

Auf die schnelle habe ich eine interessante Seite von Jörg gefunden:
http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalbedarf.php

Prinzipiell gilt für die meisten, daß sich der prozentuale Anteil von Basis/Bolusinsulinmenge von der Gesamtdosis abhängt.

Sprich wenn Du aufgrund z.B. eines Infektes mehr Gesamtinsulin benötigst, sollte sich das auch in einer Erhöhung von Basal- und Bolusinsulin widerspiegeln.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart