Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
Joerg Moeller:
[Loriot]Ach...[/Loriot]
;D
MaKe:
Hi,
ich habe von der Materie ja nicht all zu viel Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen das das eine Frage ist wie der Arzt die Leistung mit der Krankenkasse abrechnet.
Die haben doch für alles und jedes ne Nummer die die Leistung beschreibt die sie erbracht haben.
Nimmt der Doc nun die Nummer für "Patient hat aus Langeweile mal ne Untersuchung mit Weittropfen machen lassen" --> 067B4561
dann wird die Kasse die Leistung wohl verweigern.
Nimmt der Doc aber die Nummer für "Patient hat Vorerkrankung und/oder im Rahmen von Diabetes mellitus wir die Untersuchung durchgeführt" --> 068G55233
dann wird die Leistung wohl übernommen.
So könnte ich mir das zumindest vorstellen.
Ich bin mir nicht mal sicher ob das Wort "DMP" auf der aktuellen Überweisung drauf stand, oder vielleicht nicht nur Diabetes mellitus (Hinweis auf Diabetes aber auf jeden Fall, dass ich im DMP bin hatte ich dem Doc mal gesagt).
Lotte:
Ich bin nicht im DMP Programm ,aber an beiden Augen operiert ( grauen Star ). Ich fragte bei der TK an ,da sagte man mir das wäre in dem Sinne keine Vorsorgeuntersuchung die bezahlt werden würde. Also ich mußte zum weittropfen sogar
20 EURO bezahlen . Normal würden sie noch mehr verlangen, das wäre schon der niedrigste Satz.
Jo:
Was versteht Ihr denn unter Weittropfen? Die Glaukom-Untersuchung (mit Druckmessung) oder die Spiegelung des Augenhintergrunds bei weiter Pupille? Letzteres zahlt meine Kasse, ersteres zahle ich selbst (18 EUR).
Gruss
Jo
Lothar:
Die Druckmessung mußte ich bezahlen ( 15 € ) , daraufhin habe ich die Krankenkasse angerufen und 9,87 € auf mein Girokonto überwiesen bekommen . Wenn man bedenkt , die Überweisungskosten , den Brief an mich ( schriftliche Bewilligung ) und die Arbeitszeit ( der Krankenkasse ) , dann wäre es für die Krankenkasse günstiger gewesen , sie hätten 15 € bezahlt ohne das ich nachfragen mußte .
Aber ich bin mittlerweile so drauf , das ich immer bei der Krankenkasse nachfrage , wenn etwas nicht bezahlt wird .
Die Weittropfen waren aber kein Problem , vielleicht weil ich Typ 1 bin ? Zwischen Typ 1 und Typ 2 gibt es zumindestens bei meiner Krankenkasse riesige Unterschiede
Lothar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln