Autor Thema: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung  (Gelesen 22026 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #50 am: Juni 29, 2009, 08:03 »
Hallo,

ich komme auch gerade vom Augenarzt (Termin um 07:00 Uhr :balla:).

Ich habe bisher (zum Glück) noch keine Schädigungen an den Augen. Ich gehe laut meinem DiaDoc alle 6 Monate zum Augenarzt, wobei nur jedes 2. mal (also 1 mal im Jahr) die Pupillen weitgetropft werden.
Zum "Programm" gehört aber immer das Messen des Augendrucks, Winkelfehler und Sehtest.
Heute war die Kontrolle des Augenhintergrunds ohne Weittropfen der Pupillen an der Reihe.

Ich habe die Gelegenheit jedoch ergriffen und den Doc mal gefragt wie es denn in Zukunft mit der Zuzahlung beim Weittropfen bei mir ausschaut.
Er meinte dass er das auch ohne Zuzahlung machen könnte, da es bei mir ja keine normale Vorssorgeuntersuchung wäre sondern im Rahmen des DMP ja gemacht werden müsse....

Ich werde also zukünftig, sofern der Augenarzt bei seiner Aussage von heute bleibt, auch ohne Vorschädigungen der Augen fürs Weittropfen nichts zuzahlen müssen.
Für die Statistiker: Ich bin in der Techniker-Krankenkasse.

Ich würde trotzdem jedem der zuzahlen soll empfehlen darauf zu achten dass auf der Überweisung was von DMP und/oder Diabetes steht und den Doc geziehlt darauf ansprechen wenn der doch Geld haben möchte. Im Zweifelsfall würde ich das auch nochmal mit der Krankenkasse überprüfen lassen wenn er sich nicht vom kassieren abhalten lassen will.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #51 am: Juni 29, 2009, 08:07 »
Was wieder einmal zeigt, dass da erhebliche Willkür im Spiel ist. Ich bin ebenfalls bei der TK und die Damen vorne beim Augen-Doc haben explizit meine DMP-Daten abgefragt...  :boese:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #52 am: Juni 29, 2009, 08:28 »
Liebe C.,

das tut mir sehr leid. Nein, ich habe keine Erfahrungen mit Glaukom, bin aber an beiden Augen grauer-star-operiert. Das ist aber harmlos. Ich wünsche Dir alles Gute, und dass Du um eine OP herumkommst.

Einen lieben Gruss

Jo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #53 am: Juni 29, 2009, 08:29 »
Was wieder einmal zeigt, dass da erhebliche Willkür im Spiel ist. Ich bin ebenfalls bei der TK und die Damen vorne beim Augen-Doc haben explizit meine DMP-Daten abgefragt...  :boese:

Hast du denn schon mal bei deiner TK nachgefragt? Wir wissen ja eh, daß manche Antworten von Geschäftsstelle zu Geschäftstselle unterschiedlich ausfallen können, aber wenn das so im DMP festgeschrieben ist? Ich glaube kaum, daß die TK für jedes Bundesland ein eigenes DMP hat
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #54 am: Juni 29, 2009, 08:39 »
Ne, das stand in den letzten Wochen auf meiner Prioliste zu weit unten... :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #55 am: Juni 29, 2009, 08:49 »
[Loriot]Ach...[/Loriot]

 ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #56 am: Juni 29, 2009, 09:09 »
Hi,

ich habe von der Materie ja nicht all zu viel Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen das das eine Frage ist wie der Arzt die Leistung mit der Krankenkasse abrechnet.
Die haben doch für alles und jedes ne Nummer die die Leistung beschreibt die sie erbracht haben.
Nimmt der Doc nun die Nummer für "Patient hat aus Langeweile mal ne Untersuchung mit Weittropfen machen lassen" --> 067B4561
dann wird die Kasse die Leistung wohl verweigern.
Nimmt der Doc aber die Nummer für "Patient hat Vorerkrankung und/oder im Rahmen von Diabetes mellitus wir die Untersuchung durchgeführt" --> 068G55233
dann wird die Leistung wohl übernommen.
So könnte ich mir das zumindest vorstellen.

Ich bin mir nicht mal sicher ob das Wort "DMP" auf der aktuellen Überweisung drauf stand, oder vielleicht nicht nur Diabetes mellitus (Hinweis auf Diabetes aber auf jeden Fall, dass ich im DMP bin hatte ich dem Doc mal gesagt).

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Lotte

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #57 am: Juni 29, 2009, 10:42 »
Ich bin nicht im DMP Programm ,aber an beiden Augen operiert ( grauen Star ). Ich fragte bei der TK an ,da sagte man mir das wäre in dem Sinne keine Vorsorgeuntersuchung die bezahlt werden würde. Also ich mußte zum weittropfen sogar
 20 EURO bezahlen . Normal würden sie noch mehr verlangen, das wäre schon der niedrigste Satz.

Offline Jo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #58 am: Juni 29, 2009, 11:32 »
Was versteht Ihr denn unter Weittropfen? Die Glaukom-Untersuchung (mit Druckmessung) oder die Spiegelung des Augenhintergrunds bei weiter Pupille? Letzteres zahlt meine Kasse, ersteres zahle ich selbst (18 EUR).

Gruss

Jo

Offline Lothar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #59 am: Juni 29, 2009, 12:11 »
Die Druckmessung mußte ich bezahlen ( 15 € ) , daraufhin habe ich die Krankenkasse angerufen und 9,87 € auf mein Girokonto überwiesen bekommen . Wenn man bedenkt , die Überweisungskosten , den Brief an mich ( schriftliche Bewilligung ) und die Arbeitszeit ( der Krankenkasse ) , dann wäre es für die Krankenkasse günstiger gewesen , sie hätten 15 € bezahlt ohne das ich nachfragen mußte .
Aber ich bin mittlerweile so drauf , das ich immer bei der Krankenkasse nachfrage , wenn etwas nicht bezahlt wird .

Die Weittropfen waren aber kein Problem , vielleicht weil ich Typ 1 bin ? Zwischen Typ 1 und Typ 2 gibt es zumindestens bei meiner Krankenkasse riesige Unterschiede

Lothar