Autor Thema: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung  (Gelesen 22025 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #10 am: Februar 18, 2009, 17:25 »
Die Vermutung/Befürchtung habe ich auch. Mir persönlich geht's eh nicht um den Betrag als solches, sondern die Tatsache, dass da _möglicherweise_ versucht wird, etwas "Extrakohle" zu machen. Auch hier wäre ich gar nicht mal sonderlich entsetzt, denn die Zeiten, in denen man Ärzte vornehmlich im RollsRoyce-Fuhrpark zu Patienten fahren sieht, sind ja auch schon länger vorbei... ;)

Bei meinem Quartalsbesuch habe ich auch so am Rande vom Tresen mitbekommen, dass man da alle Patienten als erstes fragt: "Schon im DMP?", "Nein? Dann sofort einschreiben, sonst können wir nichts machen und müssen privat liquidieren"
:kratz:

Das kam mir auch etwas sonderlich vor und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Doc selbst das so unterschreiben würde?
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #11 am: Februar 18, 2009, 18:42 »
Ich war dieses Jahr schon 2x beim Augenarzt zur Kontrolle und musste nichts dazu zahlen. Ich wäre an deiner Stelle auch stutzig.
Den Augendruck misst meine Augenärztin auch immer umsonst, aber ich habe auch eine fortgeschrittene Retinopathie, vielleicht kostet es dann nichts oder sie ist einfach nur nett.
LG Hella

hws

  • Gast
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #12 am: Februar 18, 2009, 19:41 »
Zitat
Retinopathie
Das ist der Grund

Adeus
HWS

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #13 am: Februar 18, 2009, 19:41 »
Hi Alf,

ich geh auch 2 mal im Jahr zum Augenarzt und jedes 2. mal werden auch die Augen weit getropft.
Letztes mal war im Dezember, und da habe icht nichts zuzahlen müssen.
Vielleicht haben die Kassen hier auch wieder was im neuen Jahr geändert (neben den Streichungen von DMP Vergünstigungen und Hausarztmodellen).
Allerdings bekomme ich von meinem Augendoc immer so nen kleines Tübchen mit Topfen mit und mache mir die selber ne 3/4 Stunde vorher rein.
Wenn ich dafür demnächst 15€ zahlen sollte, käme mir das schon komisch vor....:)
Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #14 am: Februar 18, 2009, 21:07 »
Wenn ich dafür demnächst 15€ zahlen sollte, käme mir das schon komisch vor....:)

Da, wenn ich Alf richtig verstanden habe, diese 15,- Euro ja nur der Zuzahlungsteil wären, die Kasse zahlt ja angeblich auch noch was, stellt sich mir die Frage, wieviel der Augenarzt denn letztlich für das Weittropfen zu berechnen denkt?

Man beachte den Kostenaufwand für das Einbringen zweier Tropfen je Auge und für das Material.

In der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) habe ich die Leistung nicht gesondert ausgemacht, vielmehr scheinen dort solche Maßnahmen als zur Untersuchung selbst gehörig abgerechnet zu sein.

Aber wie auch immer, ein Arzt der tatsächlich für das Weittropfen tatsächlich 15 Euro einfordert gehört aus meiner Sicht mit einem absolut patientenfreien Wartezimmer entlohnt.

Gruß
Joa

p.s.
Moral ist wenn man trotzdem lacht.
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hydra

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Country: de
    • Gendertreff
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #15 am: Februar 18, 2009, 21:37 »
Hm, bis jetzt habe ich nichts dazu zahlen müssen, da die Diagnose DM Typ 1 bisher ausgereicht hat, um eine solche Untersuchung zu rechtfertigen. Habe sogar die Augendruckmessung bezahlt bekommen, da ich "spezielle Tropfen" für die Pupillenerweiterung benötige und diese den Druck erhöhen können. Daher wird bei mir immer vor und nach der Pupellenerweiterung der Druck gemessen. Außerdem gehe ich mit Überweisung meines Diabetologen zur Untersuchung und da steht dann drauf, dass die Netzhautspiegelung erforderlich ist.

Bei mir ist es im März wieder so weit, dann werde ich ja sehen, ob das wieder mal eine neue Regelung der Krankenkassen ist.

LG
Hydra
"Halb voll oder halb leer?" fragt der Kopf
"Jeden Schluck genießen!" sagt das Herz

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #16 am: Februar 19, 2009, 10:18 »
Irgendwie hab ich den Verdacht, dass es nicht nur Igeleien gibt, sondern auch SchweinIgeleien.

 :lachen: :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Cosi

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1777
  • Country: de
  • Diabetes Typ 1 seit 21.02.1959
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #17 am: Februar 19, 2009, 11:48 »
Hallo

war dieses Jahr auch schon beim Augenarzt, Pupille vergrößert und Augendruck gemessen, aber nichts dazu bezahlt. Habe immer eine Überweisung vom Hausarzt dabei und das reicht aus. Bin nicht im DMP und gehe jährlich viermal zur Kontrolle, ich denke schon, daß es mit der Retinopathie zusammenhängt.

Gruß  Cosi

hws

  • Gast
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #18 am: Februar 19, 2009, 12:15 »
Wer nix hat, zahlt 15 Euro!
15 Euro für's Tropfen - war eine Fehlinformation. Irgendetwas wurde falsch 'rübergebracht (vom Personal).
Irgendwelche Schäden (bei mir : Arteirenverschluß) bedingen kostenloses Messen des Augeninnendruckes.
Adeus
HWS

Offline susi 2810

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Augenarzt, Weittropfen, Zuzahlung
« Antwort #19 am: Februar 19, 2009, 15:12 »
hallo

Es stimmt schon,bei meinem Augenarzt muss man auch
16.--Euro zahlen,wenn man nichts hat.Es ist eine IGEL-
Leistung.Man kann-man muss nicht.

Schönen Weiberfasching,den Damen unter Euch und
den Männern ab 24h.   :super: :prost: