Autor Thema: Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?  (Gelesen 5782 mal)

Offline *ZuckerSchnute*

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Viele Grüße!
Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?
« am: Februar 17, 2009, 22:18 »
Der Titel sagt es schon: da ich recht fleißig bin und alles aufschreibe haben sich im Laufe der Jahre ganz schöne Stapel der kleinen Büchlein angesammelt.
Wann werft ihr die denn weg?
Ach ja nebenbei gefragt, welches Buch benutzt ihr denn so?
Ich habe momentan das von Ypsomed.
Eine kluge Frau wird manches übersehen, aber alles überschauen. ;)

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?
« Antwort #1 am: Februar 17, 2009, 22:29 »
Hallo Claudia,

ich bin ja noch ein junges Kücken - zumindest was den Diabetes anbelangt (knapp drei Jahre) - und habe bisher alles aufgehoben. Und so wie ich mich kenne, wird das solange der Fall sein, bis ich wirklich keinen Platz mehr für die Tagebücher habe.

Ich verwende die Büchlein von Accu-Chek ("Diabetiker Tagebuch ICT/FIT/NIS"). Die sind Copyright K. Howorka und ich schwöre darauf. Praktisch, klein, übersichtlich ...

LG aus Wien
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?
« Antwort #2 am: Februar 18, 2009, 07:03 »
Irgendwo müssen noch die Büchlein rumfliegen... aber Bücher waren mir schon immer zu langweilig und mühselig.
Somit bin ich 1996 umgestiegen und habe alles nur noch elektronisch verwaltet.
Erst mit Diabass, (zusätzlich Diaplus & MediSense) und dann später auch mit SiDiary mit einem Pocket PC.

Jetzt läuft es so das ich die Daten zu 99% mit SiDiary erfasse und bei Bedarf nehme ich Diabass zusätzlich für Auswertungen.

Also würde ich sagen ich heben die Tagebücher bis jetzt undendlich auf  :staun:


Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?
« Antwort #3 am: Februar 18, 2009, 08:06 »
Ich habe die ursprünglich auch alle aufgehoben, hatte damals das ICT-Tagebuch von Novo. Irgendwann gab es dann PPCs zuhause und seit dem ich die Daten dann dort alle eintippern konnte habe ich noch rückwirkend ein paar Jaare aus den Papiertagebüchern eingehackt und danach alle Papiertagebücher entsorgt (ich gestehe aber, dass das ein extrem mulmiges Gefühl war, die Teile in den Container zu werfen aber umgekehrt nahmen die diversen Schuhkartons auch zu viel Platz weg :-\)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?
« Antwort #4 am: Februar 18, 2009, 08:19 »
Bis ich mit SiDiary angefangen habe kam so knapp ein Meter an Tagebüchern zusammen. Bei der letzten Umstellung (2001) hatte ich dann im Krankenhaus genug Zeit aus 3 verschiedenen Tagebüchern eines für Pumpenträger zu machen. Dieses habe ich dann bis zum Einstieg bei SiDiary im DIN A6 ausgedruckt - gelocht und im Hefter mit mir rumgeschleppt. Seit dem SiDiary benutze habe ich keine daten mehr weggeschmissen. Warum auch?
Die maximal 10 kb fallen bei 2 oder mehr Gig nicht wirklich auf ;D

Archchancellor
Niemand vor Stalin und Hitler hat in Europa das menschliche Leben so unentwegt aufs äußerste verachtet und in den Staub getreten, ja, dies noch - Gipfel zynischer Perversion - als 'gottgewollt' verkündet, wie die christliche Kirche.
(Karlheinz Deschner, dt. Historiker, 'Die Kirche des Unheils')
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?
« Antwort #5 am: Februar 18, 2009, 09:41 »
...ich gestehe aber, dass das ein extrem mulmiges Gefühl war, die Teile in den Container zu werfen ...

Ach, bei dir auch? ;D

Ist ja auch irgendwie komisch: die ganzen Jahre hegt und pflegt man die Dinger und dann sollen sie auf einmal Müll sein?

@Claudia: Ich war nicht so fleissig wie Alf, aber ich habe meine Papiertagebücher (Die ICT-Tagebücher von Novo) mittlerweile auch entsorgt. Ich hab aber noch alle meine Daten seit ich mit SiDiary angefangen hab. Und die belegen insgesamt nichtmal ein MB, also besteht kein Grund die zu löschen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?
« Antwort #6 am: Februar 18, 2009, 10:13 »
Ich heb' alle TBs auf.
Seit fast Anbeginn meiner süssen Karriere hab ich alles per EDV geführt. :ja:

Ähhh, mir fällt was ein, ich mach noch ein neues Thema auf  :zwinker:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48778
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?
« Antwort #7 am: Februar 18, 2009, 10:42 »
Moin,

also ich hab bis jetzt alle seit Anfang (04.2006  :D ) im Schrank stehen - nur um mich mal ab und an an abenteuerlichen Werten und noch abenteuerlicheren Vorgehensweisen ergötzen zu können ... ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?
« Antwort #8 am: Februar 18, 2009, 13:40 »
Hm, einige lose Blätter hatte ich 15 Jahre lang aufgehoben und dann entsorgt, was mir ebenfalls ein mulmiges Gefühl bescherte.

Jetzt liegen noch ein Dutzend Novo-Bücher rum, aus denen ich keine Notizen entnehme. Ich mag sie halt nicht gleich wegschmeissen, die sind auch erst aus den frühen 2000ern, also noch nicht antik genug.  ;)

Allerdings habe ich noch einen antiken Schinken aus dem Jahre 1988, das Buch selbst wurde vermutlich in den 60ern gedruckt. Dieses Unikat werde ich nie und nimmer aus der Hand geben.  :nein:
Ich finde es höchst interessant und ein wenig auch amüsant, auch wenn es mir dabei manchmal kalt über den Rücken läuft....  ::)

Die letzten Jahre habe ich nur noch sehr wenig dokumentiert, so daß sich dieses Problem nicht zur Frage stellt...  :wech:

Inzwischen benutze ich SiDiary.  :zunge2:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wie lange hebt ihr Tagebücher auf?
« Antwort #9 am: Februar 18, 2009, 17:15 »
Ich habe keine Lust mich mit alten Schinken zu belasten. Das sind Dinge, die ich nicht ändern kann, weil erledigt.

Papiertagebücher sind alle entsorgt bis auf die Dokumentation Schwangerschaft (1990/1991). HBA1c ist ab ca. 1990 protokolliert. Tagebuch per PC seit 200... .
Alles Liebe
GelA