Autor Thema: Frischling  (Gelesen 11843 mal)

Offline Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • POSITIV DENKEN
Frischling
« am: März 25, 2004, 03:40 »
Ein freundliches "Hallo" an alle!
Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch so unverschämt, ein neues Thema zui beginnen. ;D
Also mit "Frischling" meine ich, daß bei mir erst vor zwei Wochen ein leicht erhöhter BZ festgestellt wurde. Mein Hausarzt gab mir ein Meßgerät mit (Glucometer Elite XL, heißt jetzt Ascensia, ich weiß). Natürlich war das MHD der Sensoren schon lange abgelaufen. Ich also in die Apo und die ersten 35,70€ auf den Tisch des Hauses gelegt. :(
Und so ging das dann weiter ???
Naja, mein BZ schwankte zwischen 46 und 211, seit einigen Tagen messe ich jetzt nur noch nach dem Aufstehen, nüchtern.
Über Insulin und irendeine Therapie ist noch nix entschieden, ich solle erst mal mein Gewicht reduzieren, sagt mein Doc >:(
Aber er hat ja natürlich recht ::)
Ich bin (war) leidenschaftlicher Biertrinker, das harmoniert aber anscheinend nicht so ganz mit meiner Pankreas.
Die letzten vierzehn Tage verbringe ich nun damit, Informationen über DM zu sammeln. Dabei bin ich auch auf diese HP gelangt. Ich muß schon sagen: Respekt, Respekt!!!!!
Probleme habe ich allerdings (noch) beim Lebensmitteleinkauf mit den Nährwertangaben bzw. was ernährungstechnisch sich inwieweit auf meinen BZ auswirkt. Ich will (kann[auch aus Kostengründen]) nicht 4 oder 5 mal am Tag messen. Man kann sich ja auch verrückt machen, mit diesem Thema.
Ach ja, @Jörg: Deine Excel-Sheets und SiDiary hab ich mir sofort heruntergeladen, Diabass ist bestellt.
So, das soll für´s erste reichen.
Nee, noch was: Liebe Grüße an alle Forummitglieder. Weiter so!!!
Ach ja, Jörg, noch eine Frage: Warum kann ich mein Geburtsdatum nicht im Profil eingeben? Besser gesagt: Warum nimmt es das Formular nicht an?
« Letzte Änderung: März 25, 2004, 03:54 von Bernd »
Do you know what you have to do when the times are bad, when thetimesare really shitting?
You have to "CARRY ON"
(Crosby, Stills, Nash & Young)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Frischling
« Antwort #1 am: März 25, 2004, 07:22 »
hallo Bernd
da kann ich ja nur "guten Tag" sagen um 03.40  ???  :D
Herzlich willkommen
vreni

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Frischling
« Antwort #2 am: März 25, 2004, 09:16 »
Hallo und auch guten morgen!!!

Und vor Allem, herzlich willkommen!!!

Bekommst Du die Teststreifen nciht vom Arzt verschrieben....?? Dann musst Du nur die Zuzahlung von .. äh.. glaub 10 Teuros leisten.. bekommst aber 200 oder 300 teststreifen dafür.. würde beim doc mal nachhacken..  ;)
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • POSITIV DENKEN
Re:Frischling
« Antwort #3 am: März 25, 2004, 13:42 »
Ja, Mojn!

Teststreifen auf Rezept? Nein, leider (noch) nicht, aber ichfrage beim nächsten Arztbesuch noch mal nach. Danke für den Tipp.
Boin leider in Eile, muß auf die Arbeit  >:(
Bis dann!
Do you know what you have to do when the times are bad, when thetimesare really shitting?
You have to "CARRY ON"
(Crosby, Stills, Nash & Young)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Frischling
« Antwort #4 am: März 25, 2004, 14:52 »
Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch so unverschämt, ein neues Thema zui beginnen. ;D

Dann auch von mir ein Herzlich willkommen hier

Zitat
Natürlich war das MHD der Sensoren schon lange abgelaufen.

Das MHD ist nie so wahnsinnig konkret zu sehen. Inoffiziell bekommt man vom Hersteller schon die Auskunft, daß man die Streifen auch 6 Monate nach Ablauf noch benutzen kann.

Zitat
Ich also in die Apo und die ersten 35,70€ auf den Tisch des Hauses gelegt. :(

Autsch! Das geht billiger:
Tip 1: Für dein Gerät gibt es Teststreifen von einem billigeren Hersteller als Ascensia. Die heißen "Excel G Azu" und sind bei Diabeticon (http://www.diabeticon.com/) für 26,50 zu bekommen.
Tip 2: Bei den Insulinern (http://www.insuliner.de/insuliner/betachek.htm) bekommst du Betacheck-Teststreifen für 9 Euro pro 50 Stück. Allerdings sind die mit dem Auge auszuwerten (anhand eines Farbumschlages), aber das reicht oft aus. So haben Diabetiker schon vor langer Zeit ihren BZ kontrolliert.
Tip 3: "Schlag nach bei eBay...". Dort gibt es eine eigene Kategorie für BZ-Teststreifen (http://www.ebay.de/, einfach dort mal nach "Teststreifen" suchen) Morgen läuft dort z.B. eine Auktion aus mit 100 Streifen, die derzeit bei 30 Euro steht.
Oder aber du beobachtest dort mal eine zeitlang den Markt und findest heraus, welche Streifen dort am günstigsten zu bekommen sind. Und ein entsprechendes Gerät bekommst du meist kostenlos vom Hersteller. (Hotline anrufen, nachfragen, sagen daß man derzeit 6-7 mal mit einem Gerät der Konkurrenz testet und von diesem Gerät sooo viel Gutes gehört hat, dann klappt das schon  ;) )

Tip 4: Urinteststreifen. Eine BZ-Messung zeigt dir den aktuellen Wert an. Eine Urinmessung zeigt an, ob er seit dem letzten Wasserlassen über die Nierenschwelle von 160-180 mg/dl (8,9 - 10,0 mmol/l) gegangen ist. Urinteststreifen kosten etwa 9 Euro pro 50 Stück.

Zitat
ich solle erst mal mein Gewicht reduzieren, sagt mein Doc >:(
Aber er hat ja natürlich recht ::)

Hat er, ja. Das ist die sogenannte Basistherapie. Da wäre es schön, wenn du noch eine entsprechende Ernährungsberatung bekommst. Gewicht reduzieren, etwas mehr Bewegung und günstige Ernährung kann shon ausreichen, um eine leichte Form des Diabetes Typ 2 in den Griff zu bekommen. Klappt das nicht, dann kann man nach ein paar Wochen mit Tabletten unterstützen. Aber die sind nicht so besonders toll für die Leber (die die ja abbauen muß, also belastet wird) und deswegen erst: Basistherapie.

Nachteil von allen Therapien die ohne Insulin auskommen: man bekommt meistens keine Teststreifen verschrieben  :(

Zitat
Probleme habe ich allerdings (noch) beim Lebensmitteleinkauf mit den Nährwertangaben bzw. was ernährungstechnisch sich inwieweit auf meinen BZ auswirkt.

Das wird das übernächste Thema auf den Einsteigrseiten werden. (Ich will erstmal noch 2-3 Seiten zum Thema "Bewegung" abhandeln, dann ist das weg. Und für Ernährung muß ich mich noch ein bißchen mit den Themen Fett und Eiweiß beschäftigen)
Eins aber mal vorweg: für deinen BZ sind alle Formen von Kohlenhydraten relevant. Dafür wäre es nicht schlecht eine BE-Tabelle (BE = Broteinheit; 1 BE = 12 Gramm Kohlenhydrate) zur Hand zu haben. Empfehlenswert ist da z.B. in Buchform "Kalorien mundgerecht" (Euro 11,80) oder z.B. die downloadbare BE-Tabelle von http://www.diabetes-kids.de/.
Auf den Verpackungen stehen nicht immer komplette Nähwerttabellen (was sich hoffentlich mal ändert), aber da gibt es einen "Trick": die Inhaltsangaben müssen drauf stehen, und je weiter vorn da Zucker steht, desto mehr Zucker ist darin enthalten.

Zitat
Deine Excel-Sheets und SiDiary hab ich mir sofort heruntergeladen, Diabass ist bestellt.

Die Sheets brauchst du eigentlich nur noch für die Laborwerte und die Rechner. Für BZ-Eingaben ist SiDiary besser (startet schneller) und wenn du dich richtig mit Statistiken überhäufen willst, dann ist Diabass die Software der Wahl. Du kannst auch die Eingaben mit SiDiary erfassen (geht leichter als mit Diabass) und sie dann nach Diabass exportieren und dort auswerten.

Zitat
Ach ja, Jörg, noch eine Frage: Warum kann ich mein Geburtsdatum nicht im Profil eingeben? Besser gesagt: Warum nimmt es das Formular nicht an?

Möglicherweise hast du dich verschrieben. Die Eingabe funktioniert nicht in der Reihenfolge Tag-Monat-Jahr, sondern Monat-Tag-Jahr (Ist nicht von mir so programmiert; ich hab gerade mal als Test dein Geburtsdatum auf heute gesetzt und das klappt tadellos.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Bärchen

  • Gast
Re:Frischling
« Antwort #5 am: März 25, 2004, 15:05 »
Von mir natürlich auch ein ganz herliches WILLKOMMEN

Und auch gleich schon wieder ne Frage dazu:
Zitat
das MHD der Sensoren
Sind das die Teststreifen? Oder was ist das?

Einen schönen Tag noch euch allen!
LG, Bärli

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Frischling
« Antwort #6 am: März 25, 2004, 20:24 »
Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum der kleinen Fläche auf den Teststreifen, auf die das Blut aufgetragen wird..

(glaub ich.. )
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Bärchen

  • Gast
Re:Frischling
« Antwort #7 am: März 25, 2004, 20:26 »
Uupss, okay!
THX
Ich hab' halt keine Ahnung!  ;)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Frischling
« Antwort #8 am: März 25, 2004, 20:39 »
Bernd, ich habe das gleiche Gerät. Und die Teststreifen kosten in der Schweiz
Sfr. 120 d.h. in Euro je nach Kurs 75 - 80 Euro. Das Gerät inkl. Diabass hat
Sfr. 250.-- gekostet.  >:(
Ich weiss nicht so recht, was ich denken soll ............... Irgend jemand verdient da sich dumm und dämlich.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Frischling
« Antwort #9 am: März 25, 2004, 21:28 »
Und die Teststreifen kosten in der Schweiz
Sfr. 120 d.h. in Euro je nach Kurs 75 - 80 Euro.

Dann würde ich mir die aber aus D oder A bestellen  ???
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/