Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Insulin Wirkzeiten !!!
mgsonne:
Hallo Friedel,
ja eigentlich habe ich das Novorapid nur aufgrund sehr hoher Morgenwerte von meiner Diabetologin bekommen. Ganz selten benutze ich es aber ;-).
Liebe Grüße
Michaela
wupperelch:
Hallo allerseits,
ich (50, LADA seit 10 Jahren) spritze NovoRapid und Levemir und habe festgestellt, dass im Prinzip jeder seine persönliche Reaktion auf die Insuline hat und die allgemeinen Wirkprofile der hersteller nicht immer zu 100 % passen.
Mein Arzt sagte mir, als er mich auf NovoRapid umstellte, dass ich zum oder auch nach dem Essen spritzen könne, was für mich aber nicht zutrifft. Ich benötige einen SEA von einer halben Stunde (morgens eher mehr), um postprandial nicht über 170 zu kommen.
Ich kann jedem, der auf ein Insulin neu eingestellt wird, nur empfehlen, in der Anfangsphase sehr häufig zu messen, um das für ihn gültige Wirkprofil herauszufinden. Seit ich das gemacht habe, ist mein HBA1c von über 7,5 auf unter 6,5 runter, früher habe ich einfach nicht gewusst, dass ich postprandial manchmal auf über 200 gekommen bin.
Grüße aus dem Bergischen,
Ralph
Joa:
Hallo Ralf,
erst mal einen herzlichen Willkommensgruß an Bord dieses Forums! :prost:
Schön dass Du Deine Erfahrung mit NovoRapid und dem SEA mitteilst.
Daran kann man einmal mehr sehen, dass es von Herstellern und Ärzten recht leichtfertig ist zu verallgemeinern, mit Analoga könne auf einen SEA verzichtet, oder sogar nach dem Essen gespritzt werden. >:(
Auch wenn es im Einzelfall verschiedentlich so sein mag.
Viele Grüße
Joa
diotmari:
Hallo und willkommen Ralph!
Endlich einmal ein Mitstreiter, der meine Probleme bestätigt!
Ich brauche den ganzen Tag über einen SEA /jetzt DEA ;D von mind. 60 min!!!
Damals unter Novorapid, dann und jetzt mit Humalog....
Dafür bleibt mein BZ brav im Rahmen und nach einer Stunde nach dem Essen geht er selten über 130mg/dl.
Viele Grüße
Dietmar
Joerg Moeller:
Denkt bitte auch daran, daß der SEA/DEA nicht nur vom Insulin, dem Diabetiker und der Tageszeit, sondern auch von der Mahlzeit selbst beeinflusst wird. Faustregel: je niedriger der GI, desto kleiner (bis rein in den Minusbereich) der SEA/DEA.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln