Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Insulin Wirkzeiten !!!

(1/4) > >>

mgsonne:
Hallo guten Morgen,

mal wieder eine Frage:

Heute morgen um 6:00 Uhr hatten ich einen BZ von 211 und habe mir sofort 3IE Novorapid zur Korrektur gespritzt. Als ich mich auf der Arbeit um 07:15 Uhr gemessen habe, hatte ich einen BZ von 48.

Nun die eigentliche Frage:
Wann fängt das Insulin an zu wirken ?
(ich habe mal eine mail an NovoNordisk geschickt, aber leider bisher keine Antwort erhalten ;-(.

Ich spritze Protaphane (denke es fängt nach 2 Stunden an zu wirken, oder ?), Actrapid und seit einiger Zeit auch Novorapid.

Beim Actrapid mußte ich oft länger als 2 Stunden warten und beim Novorapid ist es nicht mal eine Stunde ?

Danke schon mal vorab ...
muß nun leider wieder arbeiten- euch einen schönen Tag:-)

LG
Michaela

manwe:
Hallo Michaela,

also bei mir fängt das Novorapid etwa nach einer viertel Stunde zu wirken an, hat seine Spitze etwa eine bis eineinhalb Stunden nach Injektion und wirkt dann etwa noch eine halbe Stunde bis eine Stunde nach (aber nur mehr sehr sachte).

Aber irgendwo gibt es schon ein Schema von den Wirkzeiten der Insuline hier, ich weiß nur im Moment nicht wo.

LG
Charly

Andi:
Hallo, Michaela

Einen ersten Überblick kannst Du Dir auch hier in unserem WIKI verschaffen:
http://www.wiki.diabetesinfo.de/index.php/Insulin

.

Zuckerbär:
Also wenn ich vom Novorapid sehr zu viel erwische, dann bin ich schon nach 1 Stunde in einem Bereich von unter 50 BZ, passiert mir aber sehr selten, dann muß ich aber schnell reagieren, oder bei ein bisserl zu viel Novorapid komme ich nach 2 Stunden in diesen Bereich.

Zuckerbär:

--- Zitat von: mgsonne am Februar 12, 2009, 07:55 ---Hallo guten Morgen,

mal wieder eine Frage:

Heute morgen um 6:00 Uhr hatten ich einen BZ von 211 und habe mir sofort 3IE Novorapid zur Korrektur gespritzt. Als ich mich auf der Arbeit um 07:15 Uhr gemessen habe, hatte ich einen BZ von 48.

LG
Michaela

--- Ende Zitat ---

Bei mir hätten die 3 IE Novorapid zu dem gleichen niedrigen BZ Wert geführt, 2 IE Novorapid reichen hier aus. Bei mir senkt 1 IE Novorapid den BZ um 50, also wären bei 2 IE dann ein BZ von ~111 in dem Fall.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln