Autor Thema: EINSTELLUNGEN von BE / KHE in sidiary.ini mit "ExchangeUnit=12"  (Gelesen 7671 mal)

Offline jp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Hallo,

über die Sufu habe ich zu diesem Eintrag in der ini- Datei zwar schon viel gefunden, aber nix verstanden :o

Ich zähle lieber die KHE, da ich auch 10 Finger habe und nicht 12 :baeh:
Zudem benutze ich das One Touch Ultra Smart, hier kann man auch die KH eingeben - wenn man will...
Ich habe über den Tag veränderte BE- Faktoren und würde lieber in SiDiary in der Zeile BE / KHE nur die KHE eingeben, um einen Bolusvorschlag zu bekommen.
Mein Arzt rechnet zudem nur in 0,5 Schritten im BE- Faktor, die von mir geänderten "krummen" Werte hat er nicht so gern.
Momentan habe ich die Faktoren entsprechend um 20% verringert, um mit KHE den richtigen Bolusvorschlag zu bekommen.

Wie kann ich denn nun die BE- Faktoren wieder auf 0,5 Schritte "normalisieren" und dennoch in der BE / KHE Zeile nur KHE eintragen?
Hab schon mit der ini herumprobiert, ich konnte aber leider keine Änderungen erkennen.
Muss die Anwendung geschlossen sein / neu gestartet weden, nachdem die ini bearbeitet wurde?
Wie kann ich prüfen, ob die Änderungen erfolgreich vom Prog. übernommen wurden?
Habe ich auch noch etwas besonderes bei dem Datenimport vom OTUS zu beachten, in der Treiber- Einstellung steht nun der Faktor 12, sonst ist in der BE / KHE- Zeile der Übersicht von SiDiary der KH- Wert aus dem Messgerät.
Wie gesagt, gelesen habe ich die Problematik schon im Forum, aber nie verstanden. Deshalb würde ich mich über eine ausführliche Hilfestellung sehr freuen :zwitscher:

Viele Grüße,

jp

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: EINSTELLUNGEN von BE / KHE in sidiary.ini mit "ExchangeUnit=12"
« Antwort #1 am: Februar 10, 2009, 07:04 »
Hallo JP,

in der Version 5 finden keine Umrechnungen der alten Daten statt.

In der FAQ findest Du folgenden Eintrag, ich weiß nicht ob Du den kennst :kratz:

Kohlenhydratmenge pro BE

http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=33&id=18&artlang=de&highlight=khe


Falls dort etwas unklar oder unverständlich ist, wäre ich Dir dankbar über einen Hinweis wo noch etwas verbessert werden kann.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: EINSTELLUNGEN von BE / KHE in sidiary.ini mit "ExchangeUnit=12"
« Antwort #2 am: Februar 10, 2009, 10:43 »
über die Sufu habe ich zu diesem Eintrag in der ini- Datei zwar schon viel gefunden, aber nix verstanden :o

Den Link zur FAQ hat LB dir ja schon geschrieben, daher nur...

Zitat
Muss die Anwendung geschlossen sein / neu gestartet weden, nachdem die ini bearbeitet wurde?

Ja, weil das Programm darin während des Betriebs nicht liest (höchstens schreibt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: EINSTELLUNGEN von BE / KHE in sidiary.ini mit "ExchangeUnit=12"
« Antwort #3 am: Februar 10, 2009, 19:22 »
http://www.forum.diabetesinfo.de/faq2/index.php?action=artikel&cat=33&id=18&artlang=de&highlight=khe
Falls dort etwas unklar oder unverständlich ist, wäre ich Dir dankbar über einen Hinweis wo noch etwas verbessert werden kann.

*meld*
Also mir ist es am liebsten, wenn da stets noch ein paar Screenshots dabei sind, vor allem bei viel soviel Text.

Zumindest ich orientiere mich am besten mithilfe von Bildern. Da wirft man einen Blick drauf, der Text dient sozusagen als Beiwerk.  ;)
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: EINSTELLUNGEN von BE / KHE in sidiary.ini mit "ExchangeUnit=12"
« Antwort #4 am: Februar 10, 2009, 19:53 »
*meld*
Also mir ist es am liebsten, wenn da stets noch ein paar Screenshots dabei sind, vor allem bei viel soviel Text.

Zumindest ich orientiere mich am besten mithilfe von Bildern. Da wirft man einen Blick drauf, der Text dient sozusagen als Beiwerk.  ;)

Gut, aber wo willst Du da einen Screenshoot vom Editor wo der Wert nochmal abgebildet ist :kratz:

Bei der FAQ habe ich mehr an Textpassagen gedacht, aber mal sehen was sich da machen läßt.


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: EINSTELLUNGEN von BE / KHE in sidiary.ini mit "ExchangeUnit=12"
« Antwort #5 am: Februar 11, 2009, 10:36 »
Da lässt sich nicht viel machen. Das sähe in einem Screenshot genauso aus...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline jp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: EINSTELLUNGEN von BE / KHE in sidiary.ini mit "ExchangeUnit=12"
« Antwort #6 am: Februar 16, 2009, 21:19 »
Hallo allerseits,

und vielen Dank für die Hinweise!
(Ich hatte wohl vergessen, mich bei neuen Antworten benachrichtigen zu lassen und dachte: Menno, keiner schreibt mir...)

@LB: Den Abschnitt in der FAQ kannte ich schon, danke. Allerdings verstehe ich das geschriebene dort nicht:

Ich möchte im Programm (wie stellt man denn hier Screenshots rein)? in der Tagesübersicht in der Zeile "BE / KHE" lediglich die KHE (noch lieber wären mir direkt die KH- Menge!) eingeben.
Dann soll mir das Prog. den Bolus- Vorschlag entsprechend meines BE- Faktors errechnen. Der BE- Faktor bezieht sich allerdings - wie der Name vermuten lässt  :o- auf die BE- Angabe und nicht auf die KHE (oder eben gerne auch auf KH- Menge).

Ich habe daher mit einem 20% niedrigeren BE- Faktor diese Umrechnung "extern" umschifft.
Das findet mein Arzt allerdings doof (und mir fällt es auch nicht leichter).

Beispiel:
Ich gebe in ein Feld der Zeile "BE / KHE" den Wert 7,2 für 72g KH ein. 10g KH entspr. 1 KHE.
Dann bekomme ich als Bolusvorschlag (ohne Korrektur) 7,2 i. E. angezeigt, bei einem BE- Faktor = 1.
Ich müsste / dürfte aber nur 7,2*0,8=5,76 i. E. spritzen (entspr. 5,76 BE). Dann noch auf entspr. Werte für die Injektion gerundet...

Was muss ich dafür in die ini- Datei schreiben (und welchen Wert, wenn ich sogar nur die KH- Menge eingeben möchte und davon ausgehend den richtigen Bolus- Vorschlag bekomme), damit ich wieder mit "normalen" BE- Faktoren wie 0,5 und 1 arbeiten kann?

Ausschnitt aus dem entspr. FAQ- Abschnitt:
"....
Weiterhin kann durch den Key 'ExchangeUnit2' im Abschnitt '[Einstellungen]' die Bezeichnung
z.B. von 'BE' in 'KHE' geändert werden (Standardmässig verwendet SiDiary an dieser Stelle 'BE').

[Einstellungen]
ExchangeUnit2=KHE

Durch entfernen des Keys 'ExchangeUnit2' wird wieder die Standardmässige Bezeichnung 'BE' verwendet.

Ebenso können sie den KEY auch in 'BE' ändern um wieder 'BE' angezeigt zu bekommen.

Nur wenn Sie eine andere Bezeichnung anstatt BE benötigen, muss dieser Parameter eingefügt werden.
..."

An welcher Stelle wirkt sich diese Einstellung mit dieser Bezeichnung denn im Programm aus?
Verändere ich irgendwelche Beschriftungen innerhalb der Programm- Oberfläche?

 :hilfe:

Danke,

JP

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: EINSTELLUNGEN von BE / KHE in sidiary.ini mit "ExchangeUnit=12"
« Antwort #7 am: Februar 16, 2009, 21:35 »
(wie stellt man denn hier Screenshots rein)?

Entweder, Du hast eine eigene WEBSITE, oder Du schaust mal bei http://picr.de/ vorbei :ja:
Bei http://picr.de/ bekommst Du nach dem Hochladen einen Link generiert, der hier sofort funzt :)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline jp

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 15
Re: EINSTELLUNGEN von BE / KHE in sidiary.ini mit "ExchangeUnit=12"
« Antwort #8 am: Februar 16, 2009, 21:48 »


cool! funzt, danke!  :super:

jp

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: EINSTELLUNGEN von BE / KHE in sidiary.ini mit "ExchangeUnit=12"
« Antwort #9 am: Februar 17, 2009, 10:22 »
Nun, ich habe das Problem ähnlich gelöst wie Du:
Ich trage (COZMO sei DANK) die KH ein. Ob der Rechner nun Be Rechner oder KH Rechner heißt ist mir egal => solange das Ergebnis stimmt. Dann habe ich im Reiter Profil die erweiterten Faktoren eingetragen (für jede Stunde).
Beim Ausdruck muss nun nur noch daran gedacht werden, das man die Faktoren später wieder umrechnet. Dies kann man in der Vorlage ja schon einfließen lassen.
Ein direkter Weg wäre mir auch lieber. Nun ja evtl. in einer weiteren version.

Archchancellor
Plädierte die unterdrückte Catholica mit Engelszungen für Religionsfreiheit, verlangte die siegende beinah augenblicklich die Ausrottung aller und jeder Konkurrenz. Noch im 4. Jahrhundert errichtete sie das Kreuz über Ruinen und Leichen.
(Karlheinz Deschner, dt. Historiker, *1924, 'Die Kirche des Unheils')
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA