Autor Thema: Demnächst: AccuChek Aviva Nano  (Gelesen 46602 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #10 am: Februar 11, 2009, 17:12 »
inzwischen gibt es nun auch eine deutsche Seite zum neuen Accu-Chek Aviva Nano.
Aber Humor hat man schon:

"Diabetesdaten-Mangement
Zusätzlich zu 7-, 14- und 30-Tage-Durchschnittswerten kann der neue 90-Tage-Durchschnittswert einen Hinweis auf den HbA1c-Wert geben"

 :ballett:

Jau... wo bitte manage ich da Diabetesdaten? Und "Hinweis geben" ist ja nett formuliert, denn mehr als ein gut gemeinter Rateversuch ist es nicht, da das Gerät offensichtlich nur einen banalen Durchschnitt verwendet, aber nicht das Testverhalten (Häufigkeit, prä/postprandial, Intervall zwischen den Messungen) berücksichtigt. Hat man so wenig Ahnung von diabetes, daß man soetwas in die Produktwerbung aufnimmt? Will ich eine Pumpe oder ein Messgerät eines HErstellers, der so wirbt? Weia, damit hat man sich aber gehörig ans Bein gepinkelt.

Grüße
Anja

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #11 am: Februar 11, 2009, 17:45 »
Hallo Anja,

ich kenne da eine sicherlich auch dir bekannte Software zum Diabetesmanagement welche ebenfalls "wagt" einen HbA1c auszurechnen.
Sicherlich ist das noch nicht mit einem 90-Tage Durchschnitt zu vergleichen, aber die Sachen über die du dich lustig machst kann diese uns gut bekannte Software auch nur raten.

Die Vergleiche die Roche da auf der deutschen Seite anstellt hinken aber in der Tat an der einen oder anderen Stelle. Hier wurde ja auch schon das Beispiel mit der Displaybeleuchtung angeführt, wo sich Roche aber ausschweigt dass das Freestyle Lite sogar ne Teststreifenbeleuchtung hat wo Roche natürlich nichts von erwähnt.
Mich hat eher erstaunt dass sie bei der Blutmenge und der Haltbarkeit der Teststreifen (eher unwichtig für uns, oder?) dem FreeStyle das Feld freiwillig überlassen. Ich hätte eher erwartet dass diese Punkte dann nicht erwähnt werden.

Es handelt sich halt um Werbung und jeder von uns sollte doch gelernt haben Werbeaussagen kritischst zu hinterfragen. Oder kaufst du heute auch den Weissen Riesen und hängst deine Wäsche an Kilometerlangen Leinen auf?

Deswegen einen Hersteller / ein Gerät so abzulehnen? Na ich weis nicht.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #12 am: Februar 11, 2009, 18:54 »
ich kenne da eine sicherlich auch dir bekannte Software zum Diabetesmanagement welche ebenfalls "wagt" einen HbA1c auszurechnen.
Sicherlich ist das noch nicht mit einem 90-Tage Durchschnitt zu vergleichen, aber die Sachen über die du dich lustig machst kann diese uns gut bekannte Software auch nur raten.
Die erwähnte Software bietet immerhin zwei Varianten zur HBa1c-Schätzung. Da beide allerdings keinen Labor-Normalwert des genutzten Labors und seiner Messmethode verwenden.....
Die Software bezeichnet aber nicht die HbA1c-Schätzung als "Datenmanagement".
Über die Motivation, so eine Funktion zu bieten ("Kunde wills haben") und den Sinn, wenn die erwähnten Punkte nicht berücksichtigt werden, kann man viel sagen... oder es lassen ;)

Zitat
Die Vergleiche die Roche da auf der deutschen Seite anstellt hinken aber in der Tat an der einen oder anderen Stelle. Hier wurde ja auch schon das Beispiel mit der Displaybeleuchtung angeführt, wo sich Roche aber ausschweigt dass das Freestyle Lite sogar ne Teststreifenbeleuchtung hat wo Roche natürlich nichts von erwähnt.
Warum auch? schließlich ist es Werbung für ihr Produkt. Wenn der potentuielle Kunde das nicht merkt, ist er selbst schuld.

Zitat
Mich hat eher erstaunt dass sie bei der Blutmenge und der Haltbarkeit der Teststreifen (eher unwichtig für uns, oder?) dem FreeStyle das Feld freiwillig überlassen. Ich hätte eher erwartet dass diese Punkte dann nicht erwähnt werden.
Diese Unterschiede in der Blutmenge sind lächerlich und eune kleienre Blutmenge erhöht nur die Fehleranfälligkeit der Messung. Wer einen Unterschied von 0,2 µ als Kaufentscheidung nimmt, sollte vielleicht von den Zahlen mal einen Schritt zurückgehen und die Relationen wieder geraderücken ;)

Zitat
Oder kaufst du heute auch den Weissen Riesen und hängst deine Wäsche an Kilometerlangen Leinen auf?
Du nicht? ? ? ?

Zitat
Deswegen einen Hersteller / ein Gerät so abzulehnen? Na ich weis nicht.
Ich trage eine Pumpe dieses Herstellers.

Aber gerade auf dem Markt will ich doch eher mit Kompetenz werben als mit Dämlichkeit.

Grüße
Anja

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #13 am: Februar 11, 2009, 22:16 »
Über die Motivation, so eine Funktion zu bieten ("Kunde wills haben") und den Sinn, wenn die erwähnten Punkte nicht berücksichtigt werden, kann man viel sagen... oder es lassen ;)

Entweder ist Deine Aussage sinnlos oder Du scheinst an der Entwicklung des Nano beteiligt zu sein und weißt bereits mehr über die wirklichen Funktionen als der die Nano-Website gründlich lesende Nutzer in spe ...

Denn die von Dir genannten Faktoren ("Punkte")
Zitat
Häufigkeit, prä/postprandial, Intervall zwischen den Messungen
könnten doch vollständig in die Berechnung einfließen:
Die Häufigkeit und das Intervall zwischen den Messungen sind durch die gespeicherten Messwerte verfügbar, prä- und postprandiale Messung lassen sich laut Nano-Website nach einer Messung vom Nutzer kennzeichnen.

Gruß, Andreas



Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #14 am: Februar 12, 2009, 12:37 »
Will ich eine Pumpe oder ein Messgerät eines HErstellers, der so wirbt? Weia, damit hat man sich aber gehörig ans Bein gepinkelt.

Denke ich nicht. Ich schätze den Anteil an Diabetikern in der Gesamtbevölkerung die sich so gut mit der Thematik auskennen wie die Leute hier im Forum auf deutlich unter 1%

Und das Werbung nicht jeden in der Zielgruppe anspricht ist bekannt, da werden die auf Peanuts verzichten können.

Henry Ford hat das mal schön formuliert. Sinngemäß:'Die größten Eier legt der Vogel Strauß. Aber der ist dabei ruhig und zurückgezogen. Hühner machen beim Eierlegen jedoch einen Mordsradau. Die Folge: die meisten Menschen essen Hühnereier'
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline breschdlingsgsaelz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #15 am: Februar 12, 2009, 17:01 »

Bin bisher mit meinem Freestyle Lite aufgrund der Gehäuseabmessungen sehr zufrieden. Allerdings haben mir die Aviva Teststreifen schon immer besser gefallen, da sie wesentlich sicherer und optisch nachvollziehbar das Blut aufnehmen.
Geht mir genauso. Ich hätte sogar fast mal zum Aviva gewechselt. Zudem habe ich ein bisschen das Vertrauen in die Messgenauigkeit des FSL verloren, mein OTUS war nach meinem Gefühl konsistenter. Dafür fehlt die Teststreifenbeleuchtung, die in letzter Zeit, wo ich öfter mal nachts messen muss zu schätzen gelernt habe.

Ich habe mir mal die Webseite angeschaut: es sieht so aus, als ob das "Nano" ein Display mit LEDs verwendet ähnlich dem Compact Plus - statt LCD+Hintergrundbeleuchtung wie alle anderen Hersteller. Das wäre ein K.O.-Kriterium für mich - das Display des Compact Plus ist bei Sonnenlicht nicht ablesbar. Ich hoffe mal, ich täusche mich...

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #16 am: Februar 12, 2009, 17:36 »
Über die Motivation, so eine Funktion zu bieten ("Kunde wills haben") und den Sinn, wenn die erwähnten Punkte nicht berücksichtigt werden, kann man viel sagen... oder es lassen ;)

Entweder ist Deine Aussage sinnlos oder Du scheinst an der Entwicklung des Nano beteiligt zu sein und weißt bereits mehr über die wirklichen Funktionen als der die Nano-Website gründlich lesende Nutzer in spe ...

Denn die von Dir genannten Faktoren ("Punkte")
Zitat
Häufigkeit, prä/postprandial, Intervall zwischen den Messungen
könnten doch vollständig in die Berechnung einfließen:
Die Häufigkeit und das Intervall zwischen den Messungen sind durch die gespeicherten Messwerte verfügbar, prä- und postprandiale Messung lassen sich laut Nano-Website nach einer Messung vom Nutzer kennzeichnen.

Sie schreiben, daß es zusätzlich zu den üblichen 7-, 14- und 30-Tage-Durchschnittswerten nun den 90-Tage-Durchschnittswert gibt. Kennst Du ein Testgerät, daß für die üblichen Durchschnittswerte  etwas anderes als die platten Zahlen (Summe durch Anzahl = Mittelwert) verwendet? Meinst Du nicht, daß sie den ganzen Absatz auf etwa das 5fünffache aufgebläht hätten, wenn so eine Funktion enthalten wäre, wo sie doch schon einen plumpen Mittelwert als "Diabetesdaten-Management" bezeichnen, wo sie doch jeden Hasenpfurz, den sie haben und andere nicht, in dem Vergleich bringen aber alles geflissentlich weglassen, das andere haben und sie nicht?
Wollen wir noch mal über sinnlose Aussagen diskutieren? ;D

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #17 am: Februar 12, 2009, 20:58 »

einen plumpen Mittelwert als "Diabetesdaten-Management" bezeichnen...

Immerhin ist auch der plumpe Mittelwert über 90 Tage, wenn er sich gezielt mit der Labormessung des 1c korrelieren lässt, mamagmentfähiger, als ein plumper Mittelwert über 7 oder 14 Tage.

Zumindest lassen sich daraus deutlich eher auch mal Informationen ableiten, die zu weiteren Konsequenzen im Gesamtmanagment führen könnten.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #18 am: Februar 12, 2009, 21:32 »

einen plumpen Mittelwert als "Diabetesdaten-Management" bezeichnen...

Immerhin ist auch der plumpe Mittelwert über 90 Tage, wenn er sich gezielt mit der Labormessung des 1c korrelieren lässt, mamagmentfähiger, als ein plumper Mittelwert über 7 oder 14 Tage.

Zumindest lassen sich daraus deutlich eher auch mal Informationen ableiten, die zu weiteren Konsequenzen im Gesamtmanagment führen könnten.
Welche Diabetesdaten werden denn gemanaged? Nichts weiter als Blutzuckerwerte mit Uhrzeit und Datum. Das können sie aber alle. "Management" von diabetesdaten suggeriert ein wenig mehr. Es kommt nur leider nicht mehr. "Management" klingt wichtig, innovativ. "Diabetesdaten" klingt verheißungsvoll nach einem erweiterten Datenmanagement a la OTUS. Und, was steckt dahinter, wenn man nachschaut? Sume durch Anzahl über 90 Tage. So wertvoll wie ein kleiner Kropf. Will ich einen tollen Wert, teste ich in der nächsten Hypo dreimal.

Grüße
Anja

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Demnächst: AccuChek Aviva Nano
« Antwort #19 am: Februar 12, 2009, 22:06 »
Mmmh, irgendwie finde ich es nicht so sehr ergiebig, über Werbung länger zu diskutieren?  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra