Autor Thema: Antikörper bei Diabetes  (Gelesen 5979 mal)

Offline Wildkirsche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antikörper bei Diabetes
« am: Februar 04, 2009, 14:08 »
Hallo,
noch habe ich - Gott sei Dank - noch kein Diabetes.
Da meine GAD-Antikörper viel zu hoch sind, kann es aber dazu kommen.

GAD heißt ja Glutamatdecarboxylase. Was genau bedeutet es denn, wenn man gegen die Glutamatdecarboxylase Antikörper bildet? Glutamatdecarboxylase heißt ja in etwa "Glutamat-Abbau". Was macht Glutamat denn im Körper?
Ich kenne nur Natriumglutamat als Geschmacksverstärker...

Ich habe auch noch gefunden, dass bei vielen Diabetes Typ 1 - Patienten Antikörper gegen Tyrosinphosphatase vorhanden sind.
Zur Tyrosinphosphatase gibt google aber auch nichts her, was für einen Laien verständlich ist.
Kann mir da jemand mehr zu erklären?

Antikörper treten doch nur bei Typ 1 und nicht bei Typ 2 auf, oder?
Und was genau ist ein latenter Typ 1 (LADA)? Ist man das schon, wenn man Antikörper hat (so wie ich) oder muss da schon mehr passiert sein?

Freue mich auf eure Erklärungen. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen, dass viel zu Diabetes erklärt? (Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, der das Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" kennt. Ein Diabetes-Buch auf diesem Niveau wäre toll :-).)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Antikörper bei Diabetes
« Antwort #1 am: Februar 04, 2009, 15:16 »
GAD heißt ja Glutamatdecarboxylase. Was genau bedeutet es denn, wenn man gegen die Glutamatdecarboxylase Antikörper bildet? Glutamatdecarboxylase heißt ja in etwa "Glutamat-Abbau". Was macht Glutamat denn im Körper?
Ich kenne nur Natriumglutamat als Geschmacksverstärker...

Es ist ein Salz. Wenn du es noch genauer diskutieren möchtest schlage ich das Board "Theorie" dafür vor. Hier im Erklärbär sollten eigentlich nur einfache Sachen stehen :zwinker:

Grundsätzlich kann man sagen daß alles mit dem Nachnamen '-ase' ein Enzym ist, das etwas abbauen soll.

Zitat
Ich habe auch noch gefunden, dass bei vielen Diabetes Typ 1 - Patienten Antikörper gegen Tyrosinphosphatase vorhanden sind.
Zur Tyrosinphosphatase gibt google aber auch nichts her, was für einen Laien verständlich ist.
Kann mir da jemand mehr zu erklären?

Mit dem was ich oben geschrieben habe sollte das klar sein: es ist ein Enzym zum Abbau Tyrosinphosphat. Auch das ist schon wieder ein bißchen zu speziell für den Erklärbär. (Ist eher was für den Biochemie-Bär im Theorieboard ;D )

Zitat
Antikörper treten doch nur bei Typ 1 und nicht bei Typ 2 auf, oder?

Jein. Antikörper sind bestimmte Zellen des Immunsystems, die bei jedem auftreten. Speziell diabetesbezogene Antikörper treten in der Regel nur bei DM1 auf. Es gibt da aber auch sehr seltene Ausnahmen.

Zitat
Und was genau ist ein latenter Typ 1 (LADA)?

Ein latenter Diabetiker ist jemand, bei dem die Steuerung des Blutzuckers nicht mehr optimal verläuft, wo man das aber auch noch nicht Diabetes nennen will. LADA ist ein Sondertyp des DM1, bei dem das Fortschreiten sehr langsam verläuft. Er hat zwar Antikörper wie ein DM1, aber wegen der Langsamkeit des Verfalls seiner Insulinproduzierenden Zellen kann man den anfangs sogar noch mit Tabletten behandeln. (Auf die spricht ein echter DM1 nicht mehr an, weil der kaum noch bis gar keine Betazellen mehr hat. Und ohne Motor kann man tanken soviel man will: das Auto wird nicht anspringen)

Zitat
Ist man das schon, wenn man Antikörper hat (so wie ich) oder muss da schon mehr passiert sein?

Mit Antikörpern hat man ein erhöhtes Risiko einen DM1 zu entwickeln. Mehr nicht.

Zitat
Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen, dass viel zu Diabetes erklärt? (Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, der das Buch "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" kennt. Ein Diabetes-Buch auf diesem Niveau wäre toll :-).)

Das Buch kenne ich nicht. Und die die ich empfehlen könnte erfordern schon ein solides medizinisches Basiswissen :ka:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Wildkirsche

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Antikörper bei Diabetes
« Antwort #2 am: Februar 04, 2009, 22:58 »
Es ist ein Salz. Wenn du es noch genauer diskutieren möchtest schlage ich das Board "Theorie" dafür vor. Hier im Erklärbär sollten eigentlich nur einfache Sachen stehen :zwinker:

Grundsätzlich kann man sagen daß alles mit dem Nachnamen '-ase' ein Enzym ist, das etwas abbauen soll.

Mit dem was ich oben geschrieben habe sollte das klar sein: es ist ein Enzym zum Abbau Tyrosinphosphat. Auch das ist schon wieder ein bißchen zu speziell für den Erklärbär. (Ist eher was für den Biochemie-Bär im Theorieboard ;D )

Hallo, danke für die Antwort. Das Theorie-Board hatte ich vorher noch nicht gesehen. Kenn ich ja noch nicht so gut aus hier. Ich werd in den nächsten Tagen mein Glück mal dort versuchen  :ja:.

Das Buch kenne ich nicht. Und die die ich empfehlen könnte erfordern schon ein solides medizinisches Basiswissen :ka:

Kennt jemand sonst hier einen guten (ausführlichen) Diabetes-Ratgeber?