Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Bestimmung von HbA1c und deren Vergleichbarkeit.

<< < (2/4) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hlk123 am Februar 02, 2009, 19:31 ---Die Genauigkeit von BZ Messer ist angeblich 16% ... d.h. 100 mg/dl = 116 mg/dl.

--- Ende Zitat ---

Nein. Die Genauigkeit darf bis zu +/- 20% betragen. d.h. 100 mg/dl = 80 - 120 mg/dl

--- Zitat ---Welche Genauigkeit hat die Bestimmung von HbA1c? 20% .. oder schlechter?
--- Ende Zitat ---

Die liegt bei nahe 100%. Und ob dein HbA1c jetzt bei 5,5558 oder 5,5557 liegt ist nicht wirklich bedeutungsvoll...

hlk123:
@Jörg

Deine zweite Aussage ("5,5558 oder 5,5557") verstehe ich nicht.
Meinst Du ironisch oder ...?

Beinahe 100% Genauigkeit/Ungenauigkeit bedeutet, dass z.B. ein HbA1c Wert von 5.0 ist genau so "gut" wie ein HbA1c Wert von 10.0 ...?! (unabhängig von Referenzwerte)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hlk123 am Februar 03, 2009, 11:09 ---Deine zweite Aussage ("5,5558 oder 5,5557") verstehe ich nicht.
Meinst Du ironisch oder ...?

--- Ende Zitat ---

Nicht unbedingt. Es gibt Leute, die wollen das wirklich so genau haben. Ich kann mich noch an Patientenfragen erinnern wie "Was soll ich machen, mein Blutdruck spinnt total: heute morgen war er 127/81 und heute mittag 135/89".

--- Zitat ---Beinahe 100% Genauigkeit/Ungenauigkeit bedeutet, dass z.B. ein HbA1c Wert von 5.0 ist genau so "gut" wie ein HbA1c Wert von 10.0 ...?! (unabhängig von Referenzwerte)
--- Ende Zitat ---

Das hat doch mit Genauigkeit nichts zu tun!

Trüffel:
Ohjeh, bevor wir Dich hier noch ganz wirr machen, versuche ich es mal in wenigen Sätzen zu fassen.

--- Zitat von: hlk123 am Februar 02, 2009, 19:31 ---Vorher war der Wert drinnen .. jetzt ist er ausserhalb (oberhalb) der jeweiligen Referenzwerte.
Solange der obere Referenzwert = 6.x   !?

--- Ende Zitat ---

Da hast Du den Kern schon selbst geschrieben. :super:

Das interessante ist, ob er drinnen oder draußen ist. Dazu brauchst Du also wieder die Referenzwerte. Um die kommst Du halt nie drumrum. Dazu reicht ein kurzes Telefonat mir der Praxis, brauchst nichtmal den Arzt dazu, es reicht die Sprechstundenhilfe.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Trüffel am Februar 02, 2009, 18:25 ---Ich schreib´s Dir gerne noch einmal. :ja:
--- Ende Zitat ---

Danke! Und by the way: klick doch jetzt mal oben auf unseren BZ-Umrechner... :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln