Autor Thema: Bericht Pumpenvorbesprechung..  (Gelesen 7010 mal)

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Bericht Pumpenvorbesprechung..
« am: März 24, 2004, 08:52 »
Guten Morgen zusammen..

hier nun mein Bericht von der gestrigen Besprechung und Pumpenauswahl.. ;-)

Nachdem ich scheinbar meine Diabetesberaterin genug genervt habe,und von den, meiner Meinung nach, Vorzügen der Minimed.. bekomme ich nun doch das gewünschte "Auslaufmodell". Und das sogar mit der Option auf die neue Paradigm, wenn sie dann im Juni, oder Juli bei uns auf den Markt kommt. Laut I-Net ist das neue Gerät bereits auf dem amerikanischen Markt erhältlich. Der grosse Vorteil liegt in dem 300er Reservoir.. und gaaanz neu.. einer Möglichkeit des Infrarot Abgleichs mit dem dazugehörigen Messgerät. Sprich, man misst einfach den Zuckerwert, und die Pumpe stellt automatisch die Korrektur ein.. Dazu kann man noch am Messgerät die Be`s einstellen, die man nun essen möchte, und das Gerät gibt einen Impuls an die Pumpe.. Soweit ichs bislang gelesen habe, funktioniert die Paradigm 712 schon ganz gut.. bin sehr gespannt, obs auch wirklich so ist.

Morgen ist dann das grosse Gespräch mit der Pharmareferentin.. werd dann wieder berichten.. ;-))

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich die minimed doch noch bekommen kann, und dazu noch die Möglichkeit bekomme, die gaaanz neue Paradigm zu testen, sobald sie auf den Markt kommt..

Soweit erstmal dazu.. ;-))
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Bericht Pumpenvorbesprechung..
« Antwort #1 am: März 24, 2004, 22:02 »
und gaaanz neu.. einer Möglichkeit des Infrarot Abgleichs mit dem dazugehörigen Messgerät.

Darauf könnte ich verzichten (ich kann ja Kopfrechnen)
Und vor allem mag ich nicht an ein BZ-Gerät gebunden sein.

Andererseits sieht es so aus, als könntest du damit auch Tagebuch führen. Also nehmen würd ich die neue allemal. Man muß das System-Messgerät ja nicht benutzen.
Und sie hat gegenüber der 508 deutliche Vorzüge. Das Paradigm-Menü sieht übersichtlicher aus und die 712/512 können auch die prozentuale Absenkung der Basalrate (da ist kein aufwendiges Neuprogrammieren mehr nötig)

Zur Pumpe: Willkommen im Club  ;)

Alf bastelt gerade an einer neuen SiDiary-Variante, die für uns Pumpis besonders interessant wird. Sie hat nämlich auch eine Basalratenverwaltung und speichert Pumpenevents wie Katheter-, Reservoir- und Batteriewechsel.

Die Alpha-Version sieht jedenfalls schon sehr gut aus!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Bericht Pumpenvorbesprechung..
« Antwort #2 am: März 25, 2004, 09:18 »
Das Gerät soll wohl den allgemeinen Kopfrechenfehlern vorbeugen.. (is nu nich auf Dich, sondern eher auf mich bezogen.. ;-))

Aber man kann die Pumpe ja auch wie jeder andere benutzen, und mit dem Messgerät einfach messen... Aber bin für alles offen, daher werd ichs einfach testen..  
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Bericht Pumpenvorbesprechung..
« Antwort #3 am: März 25, 2004, 14:55 »
Aber man kann die Pumpe ja auch wie jeder andere benutzen, und mit dem Messgerät einfach messen... Aber bin für alles offen, daher werd ichs einfach testen..  

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf deine Meinung dazu. Immerhin hast du ja sogar den direkten Vergleich 508<=>712
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Bericht Pumpenvorbesprechung..
« Antwort #4 am: März 25, 2004, 20:23 »
Soo hab nun die 508 zu hause... war relativ kurz die einweisung, aber ich war auch heute wieder vorbereitet..  ;)

Was das neue messgerät für die 712 angeht, ists leider noch nicht sicher, ob das die zulassung in deutschland erhält.. aber wenn, darf ich sofort probieren..

Werd nun noch ein wenig mit dem teil rumflippern.. montag ist die erste schulung.. bin gespannt..

werd morgen noch was ausführlicher berichten..

allen noch einen schönen abend..
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Bericht Pumpenvorbesprechung..
« Antwort #5 am: März 25, 2004, 21:20 »
Soo hab nun die 508 zu hause... war relativ kurz die einweisung, aber ich war auch heute wieder vorbereitet..  ;)

Na dann viel Spaß beim ausprobieren. Und wenn du Fragen hast: immer her damit  ;)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Matsner

  • Gast
Re:Bericht Pumpenvorbesprechung..
« Antwort #6 am: März 26, 2004, 07:10 »
Na dann mal los!!!

Drücke fest die Daumen, daß das funktioniert!!
Denke dadurch wird vieles leichter!