Autor Thema: Wechsel der Insulinpumpe  (Gelesen 12930 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #20 am: Mai 15, 2005, 14:37 »
Du kannst dein Katheter wirklich 1 Woche lang liegen lassen? *traum*

Yep. Aber dann fangen bei mir auch die Werte an zu steigen und er muss definitiv raus. Probleme mit Entzündungen hatte ich jedenfalls nie. (Naja, bis auf meinen allerersten Kath., aber den hab ich auch ohne jede Desinfektion gesetzt)

Ich hab von meinem Diabetologen den Tip bekommen, auf den Ansatz des Katheters einen kleinen Klecks Braunovidon zu geben. Doc Teupe rät zwar davon ab (könnte zu allergischen Reaktionen führen), aber ich mach es weiter, weil es damit eben nie Probleme gab.

Ich hab den Tip auch schon an jemand weitergegeben, die vorher ständig mit Infektionen zu kämpfen hatte. Seitdem hat sie das nicht mehr ;D

Wenns bei Dir funktioniert warum nicht.
Habe damals zwar nicht das Betaisodona (denke mal ist vergleichbar mit Braunovidon)
beim Katheter-legen aufgetragen, aber nachdem der Katheter drausen war.
Habe ich dann aber irgendwann gelassen, ohne Pflaster versaut man sich die Kleidung und
mit Pflastern würde ich wohl bald vom Pflasterhersteller Weihnachtsgeschenke als Großabnehmer bekommen.  :zwinker: :lachen:
Doc Teupe hat sicherlich was drauf, aber ich sehe das mittlerweile so das man nicht unbedingt
immer Standardaussagen treffen kann, es gibt auch Ausnahmen, wo es bei dem ein oder anderen einfach anders ist.
Bei manchen Dingen von Doc Teupe bin ich auch skeptisch...

Lord

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #21 am: Mai 16, 2005, 01:47 »
Bei manchen Dingen von Doc Teupe bin ich auch skeptisch...

Verständlich. Ich hab hier eine Abhandlung von ihm über Insulinierung bei Cortison-Therapie. Da wird einem schwindelig wenn man die Dosierungen liest... :skeptisch:

Aber wenn ich mal in so eine Lage käme, ich denke ich würde das nach seinem Schema durchziehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/