Autor Thema: Wechsel der Insulinpumpe  (Gelesen 12899 mal)

Offline Birgit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Wechsel der Insulinpumpe
« am: Februar 05, 2005, 17:22 »
Wer von Euch hat schon mal seine Pumpe gewechselt zb.D-Tron zu Mini Med Paradigm 712? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Vorgehensweise und Erfahrungen darüber mitteilen könntet.Vielen Dank schon mal!! :)
DM1 mit CSII (Pumpe D-TRon Plus)/Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #1 am: Februar 06, 2005, 10:16 »
Hallo Birgit,

schön daß die Pumpi-Gemeinschaft hier jetzt von dir verstärkt wird :prost:

Gewechselt habe ich zwar nicht (hatte von Anfang an die 508), aber ich glaube nicht, daß du mit der Bedienung Probleme haben wrst.

Nachteil der 712 ist aber, daß du damit nur noch die Katheter von Minimed benutzen kannst. Die Paradigm hat nämlich nicht mehr den genormten Luer-Lock-Anschluß (wie andere Pumpen), an den jeder Katheter mit diesem System passt.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #2 am: Februar 10, 2005, 19:47 »
Hallo Birgit,

momentan bin ich noch mit der H-Tron liiert. Werde aber voraussichtlich Mitte/Ende nächsten Monats eine Paradigm bekommen.  :banane:
Berichte Dir gerne, wenn Du noch solange warten kannst.... :ja:
Zur Vorgehensweise: Bevor die Laufzeit deiner zwei D-Tron-Pumpen beendet ist, kannst Du zusammen mit Deinem Arzt/Pumpenzentrum oder Roche (schreiben Dich vorher an, bin aber nicht ganz sicher) eine Weiterführung der Pumpentherapie beantragen. Bei Roche wäre es somit eine Folgeverordnung.
Aber egal wie: Arzt/Pumpenzentrum müssen sich mit der KK auseinandersetzen. Meine Diabetesberaterin ist in meinem Fall ganz zuversichtlich. :super:

Grüßle
Vega

Offline Birgit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #3 am: Februar 14, 2005, 19:42 »
Hallo Vega,
 ich bin auf jeden Fall daran interressiert, wie dein Wechsel sein wird, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du mir darüber weiter berichten könntest!!
 Vielen Dank Birgit
DM1 mit CSII (Pumpe D-TRon Plus)/Humalog

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #4 am: März 20, 2005, 15:18 »
Hallo Birgit, :hallo:

 :banane: nun habe ich meinen neuen Begleiter. :banane:

Nachdem ich die Zusage von der KK zugeschickt bekommen hatte, wurde bei meinem Arzt die Pumpe bestellt. Ein paar Tage später hatte ich schon den Termin für die Einführung der Paradigm 712 bei meiner Diabetesberaterin.  Zuerst  wurde mir die Pumpe erklärt, mit praktischen Beispielen. Die Paradigm ist ganz auf Menueführung ausgelegt. Alles was mit der Basalrate zu tun hat, findet sich unter dem Menüepunkt Basal, also Basalrate einstellen, die temporäre Basalrate usw., genauso ist es mit den anderen Punkten Bolus, Einstellungen, Alarme usw.
Alles in allem super übersichtlich. Wenn ein Alarm erscheint, bekommt man gleich die Anweisung auf dem Display was zu tun ist. Bei der H-Tron waren das ja E-Meldungen. Ich bin sehr  zufrieden mit der Pumpe. (War ich aber mit der H-Tron auch  :zwinker:)
Da die  Paradigm ziemlich simpel - also logisch aufgebaut ist, habe ich auf's Probetragen verzichtet, und sie gleich mit mir verbunden. Lief dann auch super. :chili:
Trage die Pumpe aber noch außerhalb der Kleidung bis ich mir sicherer bin.

Hoffe dein Infohunger ist gestillt - ansonsten nachfragen.

Vega


Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #5 am: Mai 12, 2005, 10:22 »
@ Joerg

Mal ne Frage: Gibt es tatsächlich Leute, die nicht mit QuickSet klarkommen, und für die es somit von Belangen ist, dass die Paradigm nicht mehr über den Luer Anschluss verfügt?

@ Vega

Wie alt war deine H-Tron. 6 oder 4 Jahre, da Roche ja 2 Jahre Garantie gekürzt hat.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #6 am: Mai 12, 2005, 10:32 »
Mal ne Frage: Gibt es tatsächlich Leute, die nicht mit QuickSet klarkommen, und für die es somit von Belangen ist, dass die Paradigm nicht mehr über den Luer Anschluss verfügt?

Hallo Matthias,

ich kenn da Einige - die meisten Probleme gibts mit
Pflasterallergien. Ich benutz Quick-set, Flex-Link und Tender.
Komm mit allen sehr gut zurecht. Vorn am Bauch nehm ich den Tender
und wenn ich dann seitlich steche den Quickset oder den Flex Link.

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #7 am: Mai 12, 2005, 10:48 »
Mal ne Frage: Gibt es tatsächlich Leute, die nicht mit QuickSet klarkommen, und für die es somit von Belangen ist, dass die Paradigm nicht mehr über den Luer Anschluss verfügt?

Es geht doch nicht nur darum, sondern auch um die Politik die betrieben wird,
auf keinen Fall den Standard unterstützen, sonst könnte ja noch jemand auf die Idee
kommen und das Zubehör bei der Konkurrenz kaufen.
Bei einem geschützen Anschluss ist dann sozusagen keine Konkurrenz da und was wird dann meistens
daraus wenn es keine Konkurenz gibt... oft ein Stillstand und/oder schlechter Service.

Zitat
Wie alt war deine H-Tron. 6 oder 4 Jahre, da Roche ja 2 Jahre Garantie gekürzt hat.

Vorher bei Disetronic gabs 5 Jahre und jetzt 4 Jahre (2 pro Pumpe), ist also nur eine Kürzung um 1 Jahr.
Nach 4 Jahren gibts eh eine Neuverordnung und wer legt schon seine Pumpe für längere Zeit ab, so das er über die Garantiezeit noch
eine lauffähige Pumpe hat  :kratz:

Lord

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #8 am: Mai 12, 2005, 11:28 »
@ Lord

Ich dachte immer 2+2+1+1 Jahre waren früher bei Disetronic Mode. Zumindest wurde einem das so erzählt.

Zu den Kathetern. Klar hast du Recht. Ich find das auch doof. Aber ich bspw. kann die Disetronic Katheter fast alle überhaupt nicht ab, so dass ich froh bin, dass Disetronic damals nicht wie geplant auch bei der D-Tron den Luer Anschluss nicht einbringen wollte. Das wäre für mich ein Graus geworden ;)

Kennt Ihr eigentlich das neu Projekt Paradigm Link? (Funkverbindung zwischen BD BZ Messgerät und Paradigm Pumpe) Ich hab es in Berlin auf dem DDG gesehen.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16949
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel der Insulinpumpe
« Antwort #9 am: Mai 13, 2005, 12:18 »
@ Joerg

Mal ne Frage: Gibt es tatsächlich Leute, die nicht mit QuickSet klarkommen, und für die es somit von Belangen ist, dass die Paradigm nicht mehr über den Luer Anschluss verfügt?

Eigentlich haben Andreas und LB dazu schon alles gesagt.

Ich nehme ja auch den Quickset, weil ich mit dem am besten klarkomme. Den FlexLink habe ich probiert, aber der liegt mir nicht so. Irgendwie reizt die Teflon-Kanüle, so daß es sich nach 24 Stunden wie eine Entzündung anfühlt. Den Quickset hingegen kann ich eine Woche liegen lassen. (Aber dann muß er raus, weil er sich "einkapselt")

Mir geht es hauptsächlich um die dämliche Politik etwas eigenes einzuführen nur um Kunden zu binden. Mit einem Luer-Lock Anschluß könnte ich rein theoretisch überall eine Verbindung herstellen, weil das ein weltweiter, genormter Standard ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/