Autor Thema: Was ist euch wichtig?  (Gelesen 35680 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #40 am: März 27, 2004, 20:53 »
Zitat
Was wäre denn für dich schlimmer: nur einen Freund zu haben oder keinen Freund zu haben?
Schätze mal, die Frage ist rethorisch, aber ich antworte, glaube ich, trotzdem.
Für mich wär's schlimmer keinen Freund zu haben. Es ist was total besonderes einen Freund haben zu dürfen. Das "nur" in deiner Frage stört mich etwas...  ;)

Oh, rhetorisch war das nicht. Du warst dir nur nicht sicher, ob "er" sich wohl fühlt mit dir zu reden oder nicht. Und wenn es für dich etwas besonderes ist einen Freund zu haben: wieso sollte das für ihn dann anders sein?

Zitat
Ist irgendwie dumm, aber vielleicht auch ganz gut, dass man erst Abstand suchen muss, um das ganze Bild zu sehen.

So dumm ist das gar nicht. Berühr mal mit deiner Nase den Monitor und versuch das alles hier zu lesen. Geht auch nur mit ein bißchen Abstand.

Zitat
Zitat
Aber was ich nie verloren hatte war das Vertrauen in mich selbst. Das ist wichtiger als alles andere.
Das wieder zu finden finde ich fast noch schwerer, als das zu anderen wieder aufzubauen.

Das ist schwer, ja. Dazu muß man schon auf seine innere Stimme hören. Und das ist mehr so ein "Bauchgefühl", der Verstand hat damit nicht viel zu tun.

Zitat
Ein Geschenk anzunehmen, ist wirklich nicht einfach in meinen Augen.

Was macht es so schwer? Was in etwa geht dir dabei durch den Kopf?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Bärchen

  • Gast
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #41 am: März 27, 2004, 21:03 »
Zitat
Berühr mal mit deiner Nase den Monitor und versuch das alles hier zu lesen. Geht auch nur mit ein bißchen Abstand.
Jap, ganz klar. Obwohls möglich ist...  ;D

Zitat
Was macht es so schwer? Was in etwa geht dir dabei durch den Kopf?
Es ist schwer, weil ich jedesmal denke, dass ich das nicht verdient hätt'!
Klar, das mit dem verdienen hatten wir schon mal, aber es lässt sich im Kopf net so einfach abstellen...

LG, Bärchen

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #42 am: März 27, 2004, 22:28 »
Zitat
weil ich jedesmal denke, dass ich das nicht verdient hätt'
Du Bärli, mir geht das genau so. Ich bekomme von Menschen etwas, das ich z.B. nie zurückgeben kann. Das bedrückt mich. Aber ich habe mich so "arrangiert": ich versuchs so uneigennützig weiter zu geben wie ich es bekommen hab. Und es gibt immer Gelegenheiten.  
Ein Beispiel - ich kann nur profitieren von Jörgs Wissen - ich kann nichts zurück geben als Danke sagen.  Ich versuchs auf meine Weise mein "Wissen" weiter zu geben halt anderen Menschen und ich denke (hoffe) es ist in seinem Sinn.
Und wenn Du jetzt denkst, Du hast nichts zum Geben dann widerspreche ich vorbeugend jetzt schon!!!!
Hej alles klar?  :D
vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #43 am: März 27, 2004, 22:56 »
Es ist schwer, weil ich jedesmal denke, dass ich das nicht verdient hätt'!

Wenn man einem ganz kleinen Kind ein Geschenk macht, dann freut es sich darüber (oder auch nicht, je nach Geschenk).

Du jedoch nicht, du denkst, du hättest es nicht verdient. Woher kommt das? Was ist passiert in der Zeit zwischen "Bärchen als kleines Kind" und "Bärchen heute"?

Wer hat dir beigebracht zu zweifeln, daß du es wert bist? Oder überhaupt zu denken, daß du ein Geschenk wert sein müsstest?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Bärchen

  • Gast
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #44 am: März 27, 2004, 23:57 »
Hey vreni!
Zitat
Und wenn Du jetzt denkst, Du hast nichts zum Geben dann widerspreche ich vorbeugend jetzt schon!!!!
Danke, aber das Gefühl bleibt, vor allem, weil ich nur sehr wenig vertrauen in mich selber habe und damit auch nur schwer glauben kann, dass ich nichts zu geben habe. Aber dein Widerspruch tut gut!!

Zitat
Hej alles klar?  
Soweit schon ja, dankeschön!  ;)

Wünsche dir eine gute Nacht und einen schönen Sonntag!
LG, Bärli

Bärchen

  • Gast
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #45 am: März 28, 2004, 00:06 »
Hey Jörg!
Zitat
Woher kommt das? Was ist passiert in der Zeit zwischen "Bärchen als kleines Kind" und "Bärchen heute"?
Zu viel! Ich durfte seit ich drei oder vielleicht auch vier Jahre alt bin nicht mehr wirklich Kind sein.

Zitat
Wer hat dir beigebracht zu zweifeln, daß du es wert bist? Oder überhaupt zu denken, daß du ein Geschenk wert sein müsstest?
Klingt jetzt ein bisschen hart, aber im Grunde: meine Mutter!

Ich habe gelernt, dass ich nicht mal wert bin zu leben. Erst langsam kämpfe ich gegen diesen Gedanken an und versuche etwas neues zu lernen! Aber das, was mir Jahre lang eingeredet / beigebracht / gezeigt wurde, ist schwer zu vergessen.
Vor allem beginnt man nach der Zeit das selber zu glauben, grade, wenns einem als Kind schon immer gesagt wird. Und dann ist man irgendwann an nem Punkt, an dem Auswege sucht. Nur leider die Flaschen...

Gute Nacht! Einen schönen Sonntag!
LG, Bärchen

Offline Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • POSITIV DENKEN
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #46 am: März 28, 2004, 07:30 »
High, Bärchen  ;)
Ich hoffe, es geht dir gut!
Ich zumindest laß es mir gut gehen, wenn auch nur in Gedanken...
Ich habe gerade einige deiner Beiträge gelesen. Ich muß schon sagen, du hast es wirklich nicht einfach.
Zitat
Nur leider die Flaschen...
Dabei gehe ich davon aus, daß es sich um einen Tippfehler handelt (...falschen...)??

Zitat
Weiß nicht, obs okay ist, wenn ich dir jetzt widerspreche, aber mir hats an manchen Stellen schon ziemlich geholfen!
Ich bitte dich. Für mich ist dein Widerspruch absolut kein Problem.Im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich mich in diesem Fall getäuscht habe.

Zitat
Nein, ein Drama garantiert nicht und natürlich schon speziell, aber im Grunde habe ich nichts damit zu tun, bin nur diejenige, die versucht zu unterstützen.
Ich wußte es. Ich hatte unkorrekt formuliert. Das fiel mir aber erst auf, nachdem ich den Beitrag gepostet hatte. Statt "Drama" hätte ich "Dilemma"nehmen sollen. Ist auch völlig wurscht, weil ich mit meiner Vermutung eh völlig daneben war, wie ich jetzt gemerkt habe, sorry  :-[
Zitat
Ich habe ja im Grunde genommen eigentlich kein Problem!

Zitat
im Grunde genommen

Zitat
eigentlich
Die Grundlage ist die Basis aller Fundamente.
Zitat
Auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass ich das Angebot annehme
Klar, sicher ist nur eines...
Aber das Angebot steht.
Zitat
Genau darum bemühe ich mich, bin aber nicht sicher, ob das immer das richtige ist. Muss ich noch mal drüber nachdenken...
Jedenfalls besser, als es den Straußen nachzumachen. Die stecken bei Gefahr den Kopf in den Sand. Nach dem Motto: Seh ich dich nicht, siehst du mich auch nicht.
Ich rede hier wie ein blinder von den Farben.
Mein Selbstbewußtsein ist auch nicht soo groß.
Das muß mir aber niemand ansehen können. Hat was von ´nem Zirkusclown, wie´s drinnen aussieht, geht keinen etwas an...
Zitat
Na kalr, hätte ich das nicht getan, hätte ich überhaupt nix geschrieben, also ich für meinen Teil bin schon ein wenig stolz auf mich.  
Der Rest (oder weitere Schritte) kommen mit der Zeit, denke ich.
100% kommentarlos "genehmigt".
Bleib sauber!Schönen Sonntag und so...[/font]
Do you know what you have to do when the times are bad, when thetimesare really shitting?
You have to "CARRY ON"
(Crosby, Stills, Nash & Young)

Bärchen

  • Gast
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #47 am: März 28, 2004, 08:36 »
Schönen guten Morgen!
Zitat
Dabei gehe ich davon aus, daß es sich um einen Tippfehler handelt (...falschen...)??
??? Auf jeden Fall. Also das mit dem Tippen scheint ja net so meine Stärke...  :D
Also ich korrigiere mich: Nur leider die FALSCHEN!

Zitat
sorry  
Hey! Das sit doch überhaupt kein Problem! Da brauchst du dich wirklich nicht für entschuldigen!!

Zitat
Das muß mir aber niemand ansehen können. Hat was von ´nem Zirkusclown, wie´s drinnen aussieht, geht keinen etwas an...
Ich könnte dir jetzt sagen, dass das aber nicht auf Dauer gehen kann und so weiter, aber ich mach's genauso und - es kann auf Dauer funktionieren! (Zumindest habe ich bisher nichts anderes herausgefunden... ;))

LG

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #48 am: März 28, 2004, 13:46 »
Hey Jörg!
Zitat
Woher kommt das? Was ist passiert in der Zeit zwischen "Bärchen als kleines Kind" und "Bärchen heute"?
Zu viel! Ich durfte seit ich drei oder vielleicht auch vier Jahre alt bin nicht mehr wirklich Kind sein.

Ein Kind spielt, lacht, weint, entdeckt die Welt, lernt dazu, hat die Liebe seiner Eltern und wenn es ein bißchen größer wird, dann übernimmt es kleine Aufgaben zu Haus: sein Zimmer aufräumen, mal den Müll wegbringen oder Geschirr spülen.
Was waren deine Aufgaben?

Zitat
Zitat
Wer hat dir beigebracht zu zweifeln, daß du es wert bist? Oder überhaupt zu denken, daß du ein Geschenk wert sein müsstest?
Klingt jetzt ein bisschen hart, aber im Grunde: meine Mutter!

Ich habe gelernt, dass ich nicht mal wert bin zu leben.

Wodurch hast du das gelernt?

Zitat
Erst langsam kämpfe ich gegen diesen Gedanken an und versuche etwas neues zu lernen! Aber das, was mir Jahre lang eingeredet / beigebracht / gezeigt wurde, ist schwer zu vergessen.

Versuch es gar nicht erst!
Du kannst es vielleicht eine zeitlang verdrängen, aber das ist wie eine grauenvolle Melodie. Wenn du viel Krach schlägst, dann mußt du sie nicht mehr hören, aber sowie du mit deinem Krach aufhörst ist sie wieder da. Und früher oder später geht dir die Kraft aus, weiter Krach zu schlagen.

Erst wenn du dich intensiv mit dieser Melodie befasst, dann kannst du auch die einzelnen Noten erkennen. Und manchmal reicht es schon zu sehen, wie stümperhaft die aneinandergereiht sind. Eine kleine Veränderung hier, einen winzigen Strich dort, und irgendwann klingt sie nicht mehr so grauenvoll.
Aber das ist schwer und fast unlösbar, wenn man niemanden an sich heranlässt, der einem Notenkunde beibringen könnte.

Zitat
Vor allem beginnt man nach der Zeit das selber zu glauben, grade, wenns einem als Kind schon immer gesagt wird.

Absolut!
Vor allem ist es leichter sich selber so mies zu sehen, wie der Elternteil, der das geprägt hat. Das ist man einfach gewohnt und Gewohntes bietet Sicherheit.
Sich dagegen zu stellen ist fast so, als würde man sich selber den Boden unter den Füßen wegziehen. Denn dann muß man sich der Erkenntnis stellen, daß man nicht in einer sicheren Umgebung aufgewachsen ist. Gleichzeitig liebt ein Kind seine Eltern, egal wie brauchbar die sind oder nicht sind. Und jemand
lieben, der so fehlerhaft ist? Klingt nicht sehr ermutigend...

Da kann man schon Schuldgefühle bekommen ("Wie kann ich jemand lieben, der so mies ist").
Aaaber: wen hat man wirklich geliebt? Der, der da war oder den, der hätte da sein sollen?

Zitat
Und dann ist man irgendwann an nem Punkt, an dem Auswege sucht. Nur leider die Flaschen...

Und bei vielen ganz im Sinne dieses "Freud´schen Versprechers".
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Bernd

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
  • POSITIV DENKEN
Re:Was ist euch wichtig?
« Antwort #49 am: März 28, 2004, 16:06 »
Grüß Dich, Bärchen!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, hüpfend von Ast zu Ast.
Ich denke, wir kriegen das schon hin mit dir.

Zitat
Da brauchst du dich wirklich nicht für entschuldigen!!
Ich hatte eine Vermutung was dein Problem angeht. Diese war aber total daneben. Ich möchte jetzt aber auch nicht diese Vermutung äußern. Das "sorry" war für den Inhalt meiner Vermutung.  :-[ Bissel blöd, aber Schwamm drüber.

Wie sieht´s eigentlich bei dir aus mit Hobbys, Interessen und so? Musik? Sport? Lesen? Kochen? Politik? Filme?
"Ein schönes Hobby ist ein wunderbarer seelischer Mülleimer"

Bis dann...[/color][/font]
Do you know what you have to do when the times are bad, when thetimesare really shitting?
You have to "CARRY ON"
(Crosby, Stills, Nash & Young)