Autor Thema: Probleme beim Auslesen des BZ Messgerätes...bitte um Hilfe  (Gelesen 1630 mal)

Offline ass1184

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo Forum,

vorweg möchte ich erwähnen das dies mein erster beitrag hier ist und bitte deshalb probleme zu entschuldigen die "routinierten schreibern" so vielleicht nicht passieren.

Zum Problem vielleicht kann mir ja geholfen werden....

Ich kann bei Sidiary5 das messgerät meiner freundin Freestyle Lite nicht auslesen - aber in der BETA6.
Ich habe vieles schon kontrolliert:
(nutze XP und spreche von der Version 5 denn wie gesagt in der BETA6 funktioniert alles tadellos)

1. Im Gerätemanager wird kein Konflikt bezüglich des Adapter (Seriell zu USB) angezeigt - deshalb gehe ich davon aus das da das Problem nicht liegt
2. Habe die Bautrate schon auf 115000 hochgeschraubt - ohne Ergebnis
3. Com Port liegt zwischen 1-8
4. Com Port wird auch in der "Import" Maske angezeigt - nur es kommt dann die Meldung : Daten können nicht ausgelesen werden schalten Sie das Gerät 1 mal aus und wieder ein
5. wie in Punkt 4 beschrieben Gerät 1 mal aus und wieder eingeschaltet
6. Versuche mit der Reihenfolge: Sidiary - Adapterkabel - BZ Messgerät
7. Habe Tests mit mehreren BZ Messgeräten durchgeführt (Freestyle Mini und Lite) - ohne Ergebnis
8. Ich habe mir extra den Seriell zu USB Adapter nochmal bestellt da ich einen Kabeldefekt vermutet hatte (natürlich unwahrscheinlich
    da es ja bei der BETA6 funktioniert) - ohne Ergebnis

Ich möchte noch erwähnen das ich mir 1 teil vom 2 teiligen Kabelset selbst gebaut habe (Klinke zu Seriell) - da ich ca. 40 Euro ausgeben müsste für 1 Original Datenkabel! (Vorteil gleich Klinke zu USB aber trotzdem)

Erklärung: BZ Messgerät - Klinke zu Seriell (Selbstgebaut) - Seriell zu USB - Laptop

Ich könnte mir vorstellen das in der oben genannten Reihenfolge der "Wurm" drinsteckt.
Ich hoffe auf Anreize zur Problemlösung und danke im voraus

mit freundlichen Grüßen

André "ass1184" 



Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Probleme beim Auslesen des BZ Messgerätes...bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: Januar 21, 2009, 18:08 »
Hallo Andre,

läuft der funktionierende Import in der V6 auch mit dem selbstgelöteten Kabel am USB2Com-Adapter? Wenn dem so ist und auf dm gleichen PC mit gleichen "Kabelsätzen" die V5 nicht importieren kann, könntest Du mal die Versionsnr, Datei-Details (Größe, Datum) der Datei mscomm32.ocx posten. Ggf. ist die auch mehrfach auf Deinem Rechner?

Darin unterscheidet sich der V5-SiDiary-Treiber und der neue V6-Treiber: V5 nutzt die OCX-Datei, der V6-Treiber läuft vollkommen autark ohne jede Zusatz-Komponente...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit